USA: ID.4-Fahrer verklagen VW wegen Touch-Lenkrad

  • Also ich weiß nicht, iwas ich davon halten soll 🤷‍♂️

    Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, das steht außer Frage. Aber deswegen baue ich doch keinen Unfall weil ich aus Versehen den Tempomat aktiviere.


    Nach Unfällen: ID.4-Fahrer verklagen VW wegen Lenkrad
    In den USA waren ID.4-Modelle offenbar in Unfälle verwickelt. Die Fahrer sehen die Ursache in den viel kritisierten Lenkrad-Touchfeldern – und verklagen nun…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo Thorsten,


    es gab in der Zeit, bevor Du diesem Forum beigetreten bist einen sehr spannenden Faden , in dem sich die Community sehr uneins war...



    Ich befürchte, meine Antwort wird schlafende Hunde wecken. Aber Du darfst jederzeit einen Mod bitten , Deinen Thread zu schließen.


    Grüße

  • Ich bin selbst ja ein sehr großer Freund von echten Hardware-Tasten. Deshalb schreibe ich das hier jetzt gerade auf einer, die selbst mein Smartphone noch hat, weil ich es eigentlich so besser finde.


    Aber ehrlich: diese gesamte Diskussion und auch die Reviews von der Presse zu dem Thema finde ich sehr ermüdend und langweilig, weil all zu offensichtlich ist, dass gerade die Tester natürlich alles genau so haben müssen, wie es doch immer schon war und wie schlimm und unmöglich doch diese beiden Touchfelder am Lenkrad sind.


    Ich bin vor kurzem als Ersatzwagen einen aktuelleren Golf gefahren, der die Tasten wieder "wie früher" hatte und war von den Wippen und Knöpfchen etwas - sagen wir mal - überrascht. Da war für mich nichts Intuitives dabei.


    Ich habe mich dann gefreut wieder in meinem ID.3 wie gewohnt die ja doch fühlbar vorhandenen Segmente bedienen zu können, die ich deutlich übersichtlicher finde, als den Stand im aktuellen Golf.


    Touch bedeutet für mich auch immernoch: hier gibt es nichts zu erfühlen, hier ist eine plane Scheibe ohne jegliches HIndernis. Das ist bei diesen digitalen Tastatursegmenten mit Feedback, wie ich sie jetzt mal nenne, so nicht der Fall. Man kann sie auch erfühlen, weil sie nicht einfach nur eine glatte Fläche sind. Ich mag die inzwischen genauso wie die 3.x-Software. Reicht für mich vollkommen aus und auch die Software: nicht so überladen, wie die Software im aktuellen Golf.


    Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass diese Klage Erfolg hat und sag hier mal ganz frech: für die Kläger wird hier nichts zu holen sein.


    ...bin keiner von den schlafenden Hunden und kenne diesen anderen Thread auch nicht. Der war mir mit seinen aktuell 105 Seiten zu episch....

  • Die Kläger werden vielleicht die gleichen Erfahrungenmachen wie im zitierten Thread:


    1. Dem Auto ist keine Schuld nachzuweisen

    2. Der Fahrer fühlt sich unschuldig und kann das Gegenteil nicht beweisen

    3. Die Suche nach Gleichgesinnten, Einschaltung von KBA, Autobild & Co. haben nicht wirklich geholfen

    4. Im Forum sind 49 % bei „Fahrer verantwortlich - 49 % bei „Auto verantwortlich“ und 2 % unschlüssig…



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!