Mirrorlink

  • Hat jemand von Euch das (Android-)Handy über Mirrorlink mit dem Auto verbunden? Mir ist das noch nicht gelungen. Android Auto hatte schon geklappt. Nachdem ich gesehen habe, dass ich damit wirklich alles über mich an Google mitteile, habe ich es wieder deinstalliert.


    Auf https://mirrorlink.com/ gibt es nur recht allgemeinde Angaben zum Mirrorlink-Standard. Immerhin ist mein Handy dort mit aufgeführt. https://www.volkswagen.de/de/k…p-connect/mirrorlink.html bietet ebenfalls sehr wenig Infos. Die Angaben in der Betriebsanleitung haben mir auch nicht weitergeholfen. Nun hoffe ich auf Eure Erfahrung.


    Für Mirrorlink gibt es Apps fürs Handy. In den Bewertungen fällt auf, dass die meisten für die Freischaltung verlangen, dass der Besitzer eine 5-Sterne-Bewertung im Play store abgibt. Vorher können die Apps nicht fertig installiert werden. Außerdem wird sehr viel Werbung und auch ein unanständiger Umgang mit dem Datenschutz kritisiert. Kann jemand eine Mirrorlink-App empfehlen, die seriös ist? Oder gibt es einen Weg, Mirrorlink ohne besondere App zu nutzen?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Hat jemand von Euch das (Android-)Handy über Mirrorlink mit dem Auto verbunden? Mir ist das noch nicht gelungen. Android Auto hatte schon geklappt. Nachdem ich gesehen habe, dass ich damit wirklich alles über mich an Google mitteile, habe ich es wieder deinstalliert.


    Auf https://mirrorlink.com/ gibt es nur recht allgemeinde Angaben zum Mirrorlink-Standard. Immerhin ist mein Handy dort mit aufgeführt. https://www.volkswagen.de/de/k…p-connect/mirrorlink.html bietet ebenfalls sehr wenig Infos. Die Angaben in der Betriebsanleitung haben mir auch nicht weitergeholfen. Nun hoffe ich auf Eure Erfahrung.


    Für Mirrorlink gibt es Apps fürs Handy. In den Bewertungen fällt auf, dass die meisten für die Freischaltung verlangen, dass der Besitzer eine 5-Sterne-Bewertung im Play store abgibt. Vorher können die Apps nicht fertig installiert werden. Außerdem wird sehr viel Werbung und auch ein unanständiger Umgang mit dem Datenschutz kritisiert. Kann jemand eine Mirrorlink-App empfehlen, die seriös ist? Oder gibt es einen Weg, Mirrorlink ohne besondere App zu nutzen?

    Gleiches Problem.

  • 1. und wichtigste Frage: welches Handy?

    bei meinem alten Sony Xperia xz1 z.b. war diese Option im System verankert und ohne komische Apps nutzbar.


    in meinem Pixel 5 sehe ich gerade keine Hinweise darauf.

    Warum genau kommt Android auto nicht in Frage? Ich hätte nicht gedacht, dass dabei mehr Daten an Google gehen, als wenn man ganz normal googleMaps und co nutzt?!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Haiko.F Samsung Galaxy 6


    Android Auto will Zugriff nicht nur auf den Standort (das ist ja logisch), sondern auf Kontakte, Nachrichten, Kamera, Dateien und einfach alles. Nee.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Haiko.F Samsung Galaxy 6


    Android Auto will Zugriff nicht nur auf den Standort (das ist ja logisch), sondern auf Kontakte, Nachrichten, Kamera, Dateien und einfach alles. Nee.

    Der Zugriff wird benötigt, um das Adressbuch, Kontakte, Terminkalender, Anruferdaten etc. im Fahrzeug Display anzuzeigen. Ähnlich Bluetooth-Kopplung, Apple Carplay, etc. Wer das nicht möchte, kann die sehr praktische Funktionalität nicht nutzen wie z.B. navigieren zu Kontakt, etc. Die Daten bleiben am Handy, denn das Fahrzeug-Display ist wie ein zweiter Bildschirm.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker Meine Antwort bezog sich auf Haiko.Fs Frage, ob Android auto mehr Daten will als googleMaps - ja. Zum Telefonieren reicht mir die Bluetoth-Verbindung. Da fragt mich kein Google nach Freigaben. Aber das wollte ich hier nicht diskutieren.

    Ich möchte zum Beispiel A better routeplanner ins Infotainment einbinden. Deshalb ist meine Frage - siehe oben: Wie kriege ich Mirrorlink zum Laufen?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Also als ich noch das Sony Handy hatte, habe ich am Handy auf mirrorlink geklickt ( denke das war in den schnell Zugriff - von oben herunter ziehen) und könnt dann auf verfügbare Geräte übertragen ( damals z.b. mein Fernseher). Eine App war dafür definitiv nicht nötig!

    Ich vermute, du hast das schon so versucht? Auf dem Fernseher musst man sonst nichts machen. Vielleicht muss man im Auto noch irgendwas starten? Unter dem Connect Menü sollte mirrorlink zu finden sein!?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Also als ich noch das Sony Handy hatte, habe ich am Handy auf mirrorlink geklickt ( denke das war in den schnell Zugriff - von oben herunter ziehen) und könnt dann auf verfügbare Geräte übertragen ( damals z.b. mein Fernseher). Eine App war dafür definitiv nicht nötig!

    Ich vermute, du hast das schon so versucht? Auf dem Fernseher musst man sonst nichts machen. Vielleicht muss man im Auto noch irgendwas starten? Unter dem Connect Menü sollte mirrorlink zu finden sein!?

    Korrekt, eine App wird nicht benötigt für MirrorLink.

    Entweder das Android-Phone kann es oder nicht.

    Habe es mit meinem Billig-Android leider auch nicht ans Laufen bekommen.


    Warum braucht man Mirrorlink?

    Ist wohl die einzige Möglichkeit um Videos aus dem Internet ohne Zwischenspeicherung auf USB-Stick direkt auf dem ID.3 Display wieder zu geben - natürlich geht das nicht während der Fahrt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei mir waren MirrorLink und Android Auto im Menü App Connect nur kurz sichtbar und danach wieder weg. Aktuell zeigt das Menü nur noch Apple Carplay, das ich auch nutze. Weiteres Geistericon war mal kurz nach dem Hochfahren Baidu Car Safety. Hat jemand dafür eine Erklärung?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei mir waren MirrorLink und Android Auto im Menü App Connect nur kurz sichtbar und danach wieder weg. Aktuell zeigt das Menü nur noch Apple Carplay, das ich auch nutze. Weiteres Geistericon war mal kurz nach dem Hochfahren Baidu Car Safety. Hat jemand dafür eine Erklärung?

    "Geistericons" habe ich kurz nach Systemstart auch öfters.

    In der GUI ist wohl beim Hochfahren erstmal alles sichtbar und wird dann je nach Auto und Land deaktiviert.

    Ich habe öfters die Funktionen vom Golf 8 im Schnellzugriff...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!