Ladepunkt in mobility+ falsch verortet

  • Moin zusammen,

    habt ihr das auch schon beobachtet, dass ein Ladepunkt falsch verortet ist? Ich habe in der mobility+ App der EnBW gestern einen Schnellladepunkt gesehen, der an falscher Stelle eingetragen ist. Gefunden habe ich ihn westlich der A31auf der Höhe von Meppen/Ems in Schöninghsdorf. Wenn man den aber auswählt (siehe Screenshot) bekommt man eine Adresse an der A40 in Bochum. Und das ist nicht nebenan, da liegen ca. 160 km dazwischen. An der Bochumer Adresse verzeichnet das mobility+ App keine Ladestelle, nur eine Shell-Tankstelle. Schaut man bei goingelectric befinden sich an dieser Tankstelle die versprochenen 300kw-Ladesäulen im EnBW-Verbund.


    Ich habe das mal als Feedback an die EnBW gemeldet und warte noch auf Antwort. Mein Fazit: wenn man eine Route in einer unbekannten Region plant, immer auch auf die Adresse achten, das Symbol auf der Karte kann auch täuschen.

  • Öhm, und ich hab gestern festgestellt, dass Ladesäulen der EnBW in der mobility+App nicht auftauchen, in anderen Ladesäulenverzeichnissen (Apps) jedoch schon :/

  • ich würde meine weitere Route ins unbekannt nie auf den Infos eines einzelnen Herstellers aufbauen, sondern immer mehrere Quellen heranziehen.
    Svenja hat hat auch schon komische/fehlende Säulen gefunden. Vielleicht ist bei EnBW ja gerade auch irgendwas kaputt gegangen und die haben ihre Säulen-Datenbank "zerstört" :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Leider sind Geistersäulen völlig normal, da diese oft von Laien, d.h. Ladesäulenentdeckern gemeldet und oft ungeprüft in Datenbanken eingepflegt werden. Auch kommt es vor dass private Wallboxen gelistet werden, die dann von Ladewilligen zur Verwunderung der Besitzer regelmäßig angesteuert werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Leider sind Geistersäulen völlig normal, da diese oft von Laien, d.h. Ladesäulenentdeckern gemeldet und oft ungeprüft in Datenbanken eingepflegt werden. Auch kommt es vor dass private Wallboxen gelistet werden, die dann von Ladewilligen zur Verwunderung der Besitzer regelmäßig angesteuert werden.

    In dem Fall wohl er ein EnBW-Problem, Ladesäulenentdecker sollten es wohl kaum in die mobility+ App schaffen.

  • In dem Fall wohl er ein EnBW-Problem,

    Ich glaube irgendeine Datenbankanbindung hat es gerade zerschossen. Die „städtischen“ Ladesäulen von Stromnetz Hamburg sind z Zt sowohl in der EnBW App als auch bei Shell Recharge verschwunden. Laden soll lt. Drittinfos noch gehen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich glaube irgendeine Datenbankanbindung hat es gerade zerschossen. Die „städtischen“ Ladesäulen von Stromnetz Hamburg sind z Zt sowohl in der EnBW App als auch bei Shell Recharge verschwunden. Laden soll lt. Drittinfos noch gehen.

    Und gleich ne Ergänzung. Habe eine Antwort von Shell/ Newmotion auf meine Email von Samstag erhalten:


    Zitat

    Es gibt momentan einen IT-Fehler mit der App, welcher in den nächsten Tagen behoben wird. Viele verschwundene Ladesäulen in der App tauchen dann wieder auf. Bis dahin können Sie gerne die Landkarte auf my.newmotion.com überprüfen. Dort werden alle angezeigt.

    Sollten Sie die Ladesäulen dort auch nicht sehen, dann liegt es nicht an dem bekannten IT-Fehler, sondern daran, dass die Ladesäulen aus dem öffentlichen Netz genommen wurden.

    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Svenja hat hat auch schon komische/fehlende Säulen gefunden. Vielleicht ist bei EnBW ja gerade auch irgendwas kaputt gegangen und die haben ihre Säulen-Datenbank "zerstört" :D

    Kurioserweise gibt es ja sogar recht aktuelle Bilder von der EnBW-Ladesäule, die ich meine.

  • Kurioserweise gibt es ja sogar recht aktuelle Bilder von der EnBW-Ladesäule, die ich meine.

    Im Raum Stuttgart wurden einige EnBW Ladesäulen an die Stadtwerke Stuttgart verkauft. Beispiel: Hoffeldstr. 193 in Stuttgart. Diese ist gegenwärtig defekt, wird vermutlich nicht mehr repariert und soll durch eine neue ersetzt werden. In der mobility+ App wird sie (seit sie als defekt gemeldet ist) nicht mehr gelistet. Auf Goingelectric ist sie immer noch als EnBW Säule verzeichnet. Mobility+ ist damit aktueller als Goingelectric.


    Vielleicht ist das in deinem Fall ja ähnlich.

  • Oh, okay. Das ist eine interessante Info. In meinem Fall befindet sich diese "ominöse" Ladesäule im Raum Rastatt.

  • Der Kauf / Modernisierung der Ladesäulen in Stuttgart findet sich übrigens unter https://www.stadtwerke-stuttga…tliche-ladeinfrastruktur/


    Auf der Stadtwerkeseite ist die (defekte) Ladesäulde in der Hoffeldstrasse noch vorhanden aber dauerhaft als belegt gekennzeichnet. Aus der EnBW app ist sie verschwunden und bei Goingelectric ist sie als EnBW Säule eingetragen. Das ist vermutlich die Krux des manuell gepflegten Goingelectric Verzeichnisses.


    Ich habe jetzt mal im Goingelectric Verzeichnis eine Störung eingetragen und Eigentümer und Telefonnummer eingetragen. Das muss aber noch von anderen unseren bestätigt werden, bevor die Änderung übernommen wird.


    Vielleicht ist es in Rastatt ja ähnlich. Dort gibt es auch Stadtwerke mit eigenen Säulen ...

  • So, mein Bruder war gestern bei der "ominösen" Ladesäule. Es gibt sie, sie ist von der EnBW und sie funktioniert auch, aber in der mobility + - App wird sie nicht angezeigt. Andere Apps von Ladekarten, die ich habe, zeigen die Ladesäule aber an. Schon komisch.

  • An einer Ladesäule hier in Köln habe ich Anfang der Woche einen Kollegen getroffen, der extra die 350KW Säule angefahren ist weil die EnBW App sie als frei meldete. Nur leider stand ich daran. Er war sehr genervt, mit seinen 5% SoC. ;)


    Hat mir in der App gezeigt, dass die Säule tatsächlich als verfügbar markiert war. Also da scheint wirklich etwas gestört gewesen zu sein.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!