Sammelthread - ID.3 Dachträger

  • Das kann man auch so nicht behaupten, ich bin anfangs auch davon ausgegangen, dass man auf jedem Auto (natürlich ausgenommen Cabrio) Dachträger anbringen kann.

    Eine Betriebsanleitung habe ich mir heruntergeladen.

    Bei der Anhängerkupplung hat man es deutlich nur für Fahrradträger ausgewiesen.

  • Das kann man auch so nicht behaupten, ich bin anfangs auch davon ausgegangen, dass man auf jedem Auto (natürlich ausgenommen Cabrio) Dachträger anbringen kann.

    Eine Betriebsanleitung habe ich mir heruntergeladen.

    Bei der Anhängerkupplung hat man es deutlich nur für Fahrradträger ausgewiesen.

    Man kann natürlich auf jedes Auto einen Träger montieren.

    Man darf aber nicht auf jedes Auto einenen Träger montieren. Wenn die Statik bzw. das Gewicht das nicht zulassen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jetzt versteh ich es... Die Leute wollen für ihr mehrere zehntausend Euro teures Auto unbedingt eine gedruckte Bedienungsanleitung, weil sie sich vor der Anschaffung eines mehrere zehntausend Euro teuren Autos nicht ausgiebig über alle Specs schlau gemacht haben?!?! **duck un wech**

    Was hat das jetzt mit einer gedruckten Bedienungsanleitung zu tun? :rolleyes:


    Der Punkt ist doch, dass man gewisse Dinge von einem Auto erwartet, weil diese "normal" sind. Wer fragt denn schon ob das Auto Sonnenblenden hat, und sich die Sitze verstellen lassen - niemand. Weil jedes bekannte Fahrzeug seit menschengedenken damit ausgestattet ist. Das gleiche gilt eben auch für die Möglichkeit des Dachtransports. Diese Dinge erwartet man von einem Auto, da fragt man nicht nach. Und schon gar nicht bei einem Volkswagen der sich als Nachfolgfer des Golf versteht. Dem Referenzstandard für das vernünftige "mehr Auto braucht kein Mensch" Fahrzeug.


    Tja, vorbei die Zeiten, als Volkswagen noch "Das Auto" war. Das heißt dann wohl, dass man in Zukunft jede vermeintliche Selbstverständlichkeit hinterfragen muss. Genau das möchte ich aber eigentlich nicht tun müssen, wenn ich beim Markenhersteller meines Vertrauens kaufe.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Trotz Suche, habe ich keinen Hinweis gefunden, ob man auf dem ID.3 einen Dachträger montieren darf.

    Torque Alliance bietet online einen Dachträger für den ID.3 an und gibt eine Dachlast von 70 Kg an.

    Ist das wirklich von der Betriebserlaubnis gedeckt? Bei der Beschreibung konnte ich keine ABE entdecken.

    Weiß jemand mehr zu diesem Thema? :/

  • Hi,

    Der ID3 hat weder eine Anhängelast, noch eine Dachlast - leider...

    Die Dachlast mit 0kg oder einen minus steht doch auf dem Schein drauf.

  • Dachlast ist keine Angabe im Fahrzeugschein.


    In der Betriebsanleitung steht allerdings das:


    Aus technischen Gründen die Karosse nicht zur Befestigung eines Dachgepäckträgers ausgelegt ist


    Das Fahrzeug ist nicht für den Betrieb eines Dachgepäckträgers zugelassen. Es darf kein Dachgepäckträger verwendet oder nachgerüstet werden.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Außer es würde eine ABE vorliegen …

    Konnte ich aber auch nicht entdecken.


    Eigentlich sollte vor der Nutzung des angebotenen Dachträgers gewarnt werden. Vielleicht stelle ich noch einen Hinweis ins Wiki ein.

  • Von Farad gibt es auch welche. Die werben mit:
    These bars can load up to 75 Kg and have achieved homologation from the German Ministry of Transport, the TÜV-GS certification and the latest and more famous European test, the City-Crash certification.

    In den PDFs gibt es aber keine ABE. Sondern auch der famose Hinweis:

    Customer must check the Vehicle Handbook for the Maximum Roof Load Capacity before use.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen ()

  • Ob die das eingetragen bekommen haben, nimmt man das in UK/IRL nicht so Ernst oder machen die einfach bis mal einer schimpft?

    Gut, hier in DE würde vermutlich auch keiner was sagen, solange man damit nicht zur HU fährt oder in einen Unfall verwickelt ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Man darf in England tatsächlich mehr Änderungen an einem Auto vornehmen als in Deutschland. „Eintragen“ gibt es meiner Meinung nach nicht, aber TÜV (MOT) schon.
    allerdings muss es versichert sein und ich vermute, dass die hier im Falle eines Falles was sagen würden. Ich denke, dass diese Firma einfach unwissend ist. Oder sagt, „ist ja keine große dachlast“, wobei die Windlast hier bei Seitenwind bestimmt nicht unerheblich ist (das ist so ein LED werbepanel)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Dachträger“ zu „Sammelthread - ID.3 Dachträger“ geändert.
  • Nach extensiver Recherche endlich mal was zum Thema Dachlast gefunden. Gemäss Publikation "ID.3 2020 ➤ Karosserie-Instandsetzung - Ausgabe 02.2021" sind die Dachholme für Dachgepäckträger verstärkt. Wenn die Ingenieure nicht völlig gepennt haben, könnte rein technisch gesehen ein Träger angebaut werden. Es scheint, VW will wegen der Modellpolitik keine Dachträger am ID.3 sehen.

    Dachholm.jpgN

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Es scheint, VW will wegen der Modellpolitik keine Dachträger am ID.3 sehen.

    Nur aus diesem Grund fahre ich einen ID.4.


    Ich würde sagen, die Strategie ist zu 100% aufgegangen!


    Es wird immer behauptet, die Autos würden immer größer, weil die Kunden diese nachfragen. Es ist vielmehr so, dass die Hersteller die kleineren Fahrzeuge gar nicht verkaufen WOLLEN. An den größeren wird eben mehr verdient.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Nur aus diesem Grund fahre ich einen ID.4.


    Ich würde sagen, die Strategie ist zu 100% aufgegangen!


    Es wird immer behauptet, die Autos würden immer größer, weil die Kunden diese nachfragen. Es ist vielmehr so, dass die Hersteller die kleineren Fahrzeuge gar nicht verkaufen WOLLEN. An den größeren wird eben mehr verdient.

    Genau das war auch mein Grund.


    Verstehe das auch nicht warum VW das so macht.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!