Tasche auf Fahrradträger

• Hi

Ich hab eine Thule Easyfold XT2 und würde gerne für die Urlaubsfahrten eine Tasche da draufschnallen. Nein, keine Box, die würde bei Nichtgebrauch nur rumstehen. Die faltbare Thulebox mag ich nicht :)

Wer hat Erfahrung mit einer Tasche auf dem Heckträger? Faltbar sollte sie sein.

Danke!

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Philipp_ID3

Hat den Titel des Themas von „Tasche auf Hahrradträger“ zu „Tasche auf Fahrradträger“ geändert.
  • Ich habe da schon Mal meine großen Ortlieb-Taschen drauf befestigt….habe ich früher auch dem Motorrad so gemacht.

Die sind wasserdicht und lassen sich mit “Spann” Gurten gut befestigen.

• Vielleicht sieht das auf den Bildern nur so blöd aus, aber wäre so gefährlich und auch gar nicht zulässig. Es muss sichergestellt sein, dass sämtliche Leuchten zu erkennen sind, ansonsten sind Folgelichter anzubringen. Und das Kennzeichen darf auch nicht verdeckt werden, es ist also ein Folgekennzeichen anzubringen.

Und aufgrund der dunklen Tasche würde ich noch eine Warntafel empfehlen (so eine, die man für Italien oder Spanien selbst für beleuchtete Fahrradträger benötigt).

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

• Vielleicht sieht das auf den Bildern nur so blöd aus, aber wäre so gefährlich und auch gar nicht zulässig. Es muss sichergestellt sein, dass sämtliche Leuchten zu erkennen sind, ansonsten sind Folgelichter anzubringen. Und das Kennzeichen darf auch nicht verdeckt werden, es ist also ein Folgekennzeichen anzubringen.

Und aufgrund der dunklen Tasche würde ich noch eine Warntafel empfehlen (so eine, die man für Italien oder Spanien selbst für beleuchtete Fahrradträger benötigt).

Da habe ich vielleicht nicht den passenden Artikel herausgesucht. Hier ist die Tasche ja nicht auf einem Fahrradträger montiert sondern auf einer Art Gepäckträger und dieser ist ja nicht beim Kauf dabei.

Fahrradträger haben ja eine komplette Beleuchtung und Kennzeichen.

LS

Per aspera ad astra

• Guck mal hier in Post #12, so habe ich es gemacht:

• Es muss sichergestellt sein, dass sämtliche Leuchten zu erkennen sind, ansonsten sind Folgelichter anzubringen. Und das Kennzeichen darf auch nicht verdeckt werden, es ist also ein Folgekennzeichen anzubringen.

Wäre bei einem normalen deutschen Heckträger alle i.O.

Schild hatte ich Pfingsten in Italien nicht dabei (Info dass es jetzt evtl. rechtlich doch anders ist bekam ich erst unterwegs). Polizei hat es nicht gekümmert.

• Schild hatte ich Pfingsten in Italien nicht dabei (Info dass es jetzt evtl. rechtlich doch anders ist bekam ich erst unterwegs). Polizei hat es nicht gekümmert.

Kommt darauf an, wo Du bist. Es ist in Italien vorgeschrieben, aber in Südtirol wird es nicht geahndet. Da bekam ich sogar von hochoffizieller Stelle per E-Mail die Bestätigung, dass es bei Fahrten ausschließlich in Südtirol nicht benötigt wird, wenn keine Fahrräder über die Beleuchtung des Heckträgers hinausstehen (Auskunft ist etwa zwei Jahre alt). Ich habe die Tafel trotzdem montiert, da ich zum einen mir vorbehalten wollte, ggf. bis zum südlichen Gardasee zu fahren (also außerhalb Südtirols) und zum anderen ein großer Teil meiner Fahrt eine Nachtfahrt war und die Tafel so nach Hinten auch in DE die Sichtbarkeit erhöht.

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

• Waren auf Sardinien und haben in Italien mehrmals auch auf Sardinien Polizei hinter uns gehabt. Ich habe die Platte ja, aber die war daheim.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!