App für Ladehistorie

• Moin,

ich bekomme demnächst meinen id.5. Um die Ladevorgänge zuhause mit der Firma abzurechnen, suche ich eine App mit der ich diese Ladevorgänge (möglichst automatisch) mir anzeigen kann. Meine Wallbox zuhause hat zwar grundsätzlich das Feature die Vorgänge als Liste auszugeben, da unsere WEG aber "vergessen" hat die Netzwerkanbindung mit zu beauftragen :rolleyes: , ist das abrufen dieser Daten ziemlich unpraktisch. Die Ladevorgänge zuhause finden grundsätzlich in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang statt.

Da ich einen separaten Zähler in der Wallbox habe, würde ich auf jeden Fall gerne den Start und Endzählerstand für jeden Vorgang mit notieren wollen. Ich frage mich ob Tronity, etc. dafür geeignet sind oder ob ich besser ein Notizbuch in mein Auto lege?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ich kann mich täuschen, aber ich habe in Erinnerung das die Tronity-Daten auch nur zuverlässig sind, wenn der ID im Moment der Momente online ist.

Eine einfach Mobilfunklösung geht nicht? Ich habs bei mir auch mit einem LTE-Router gelöst, weil WLAN nicht bis zur Wallbox kam (und das bei dem Modell das ich dann nehmen musste auch nicht inkludiert ist, es geht also nur Kabel). Also hängt da jetzt eine alte Fritz!Box LTE mit einer kostenlosen SIM. Bei dem Traffic schaffe ich damit das 1GB LTE-Volumen nicht einmal mit einem Firmware-Update der Wallbox aufzubrauchen. Und wenn wäre es auch egal, weil die Daten periodisch ins Backend geschrieben werden (und auch nachgeholt werden, wenn mal keine Mobilfunkverbindung besteht).

Je nach WB gibt es ja sogar die Möglichkeit da eine SIM direkt reinzudrücken, also auch ganz ohne zusätzlichen Router.

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

• Nein, Mobilfunk ist an der Stelle leider gar nicht zu kriegen. Unter der Erde, Stahlbeton, Mehrfamilienhaus drüber.

• Nein, Mobilfunk ist an der Stelle leider gar nicht zu kriegen. Unter der Erde, Stahlbeton, Mehrfamilienhaus drüber.

Wenn deiner Firma ein handgeschriebenes Notizbuch zur Abrechnung reicht, dann wird das wohl die Lösung.
    Ansonsten kann man ja bei manchen WB noch die Ladedaten per BT zu bekommen.
    Ist natürlich nicht das tollste, aber könnte eine Lösung sein.

Du wirst ja vermutlich nicht jeden Tag abrechnen müssen, sondern dann einmal im Monat oder im Quartal, oder?

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

• Da ich einen separaten Zähler in der Wallbox habe, würde ich auf jeden Fall gerne den Start und Endzählerstand für jeden Vorgang mit notieren wollen. Ich frage mich ob Tronity, etc. dafür geeignet sind oder ob ich besser ein Notizbuch in mein Auto lege?

Siehst du den Zählerstand auf einem Display? Dann vielleicht einfach Bild knipsen.

• Ja, wird dann wohl in den ersten Wochen aufs manuelle aufschreiben rauslaufen und ich werde mal sehen wie einfach ich die Daten dann doch direkt aus der Wallbox abgreifen kann. Danke!

• Mennekes Amtron 4You 560 - nur halt komplett ohne Netzwerk, so dass ich immer erst die Box ihren WLAN Hotspot aktivieren lassen muss, mich dann mit dem Laptop auf das Webinterface einloggen muss um die Daten runterzuladen, die dann auch komplett ohne passende Zeitstempel sind, weil kein Netzwerk.

• Ich kann mich täuschen, aber ich habe in Erinnerung das die Tronity-Daten auch nur zuverlässig sind, wenn der ID im Moment der Momente online ist.

So ist es. Tronity "horcht" mit, ob sich bei den Werten (Kilometer, SoC, Standort) etwas verändert. Wenn das Auto keinen Empfang hat oder die Server ausfallen (soll ja schon vorgekommen sein) gibts keine Daten. Auch rückwirkend nicht.

Außerdem rechnet Tronity die Ladung nur Anhand des SoC und der angegebenen Batteriegroße hoch. Wirklich genau ist das nicht. Insbesondere dann, wenn es um den Einsatz einer Abrechnung geht. Vermutlich ist dies auch gar nicht zulässig.

Eine andere Option wäre noch ein Zähler im Sicherungsschrank zu setzen. Irgendwo ist die Wallbox ja angeschlossen. Mit einem smarten Zähler hat man dann sogar (bei verfügbarem Netzwerk) eine automatische Übertragung.

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur das Notizbuch...

Ex Cupra Born, jetzt BMW i4.

Lese und diskutiere trotzdem gerne mit, was seitens VW im Bereich BEV so passiert. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!