Mit dem ID nach Italien, braucht es besondere Ladekarten?

• Hallo zusammen,

nächste Woche geht es mit dem ID.4 nach Italien, nähe Venedig. Ich bin mit dem Auto jetzt zwar schon 2 1/2 Jahre unterwegs, weiter als ca 300km Richtung Österreich hat mich die Reise aber nie geführt.

Ich würde davon ausgehen, dass gerade der Norden was das Thema Ladeinfrastruktur recht gut ausgebaut sein wird. Komme ich mit den üblichen verdächtigen Ladekarten (EnBW, eweGo) dort zurecht, oder benötige ich noch weitere Karten?

Danke schonmal! ;)

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Rund um Venedig ist es ok ausgebaut, nicht die gleiche Stückzahl an Ladepunkten wie in DE oder AT, aber gut genug. War selber schon ein paar mal mit dem E Auto in der Gegend. Richtung Triest wird es ein bisschen dünn mit Ladepunkten, in Kroatien wird es dann wieder ein bisschen besser, zumindest wenn man in den touristischen Gebieten bleibt.

Mit deinem Ladekarten und Ionity bist du jedenfalls gut gerüstet. Ich kann dir die Seite Chargeprice empfehlen, dort kannst du deine Tarife hinterlegen und siehst dann wo du laden kannst und was es dir kostet.

• mein Vorschlag: Buche Dir einen Pass bei IONITY. Die sind a den Autobahnen gut vertreten.

EnBW (alte ADAC-Karte) habe ich immer als BU für AC-Laden dabei.

Gute Reise und vor allem gute Erholung🐳

• mein Vorschlag: Buche Dir einen Pass bei IONITY. Die sind a den Autobahnen gut vertreten.

EnBW (alte ADAC- Karte) habe ich immer als BU für AC-Laden dabei.

Gute Reise und vor allem gute Erholung🐳

Kann ich so bestätigen. Ich bin 2024 ca. 3500km mit einem Ionity Pass sehr gut in Italien bis nach Rom klar gekommen.

Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

Dirk

ID.4 Pro Move (AP550) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024 - Übergabetermin 08.05.2024

Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

• Mit ABO Ionity/WeCharge oder Ionity/ABO?

mit Ionity Power Abo

Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

Dirk

ID.4 Pro Move (AP550) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024 - Übergabetermin 08.05.2024

Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

• Prüf bei den Abos, ob die günstigen Preise auch im Ausland gelten. Mit Mobilize ist das z.B. nicht der Fall.

• Prüf bei den Abos, ob die günstigen Preise auch im Ausland gelten. Mit Mobilize ist das z.B. nicht der Fall.

Auch bei Mobilize Intense ist das im Ausland der Fall. Die Preise sind nur nicht immer 100% Deckungsgleich mit den original Ionity-Tarifen. In Italien sind es aber 49 Cent, genau wie bei Ionity Direkt sind es 47 Cent. Von daher einmal bei Villach für 39 vollmachen, dann ggf. in Udine für 49/47 nochmal vollmachen, damit man genügend für die Rückfahrt hat. Falls Du die Ost-Route nimmst, Venezien ist ja ziemlich groß.

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz () aus folgendem Grund: Ionity Power ist in Italien doch um 2 Cent günstiger als Mobilize Intense.

• In Südtirol lädt man mit Neogy für 0,55 €/kWh an DC und für 0,45 €/kWh an AC ohne Abo und ohne Ladekarte. Es empfiehlt sich, ein Nutzer-Konto in der App anzulegen. Es nervt das Abtippen der Kreditkartendaten bei jedem Ladevorgang.

• IONITY würde ich mit eweGo abfrühstücken, klar würde ich mit nem PowerPass günstiger kommen als die 62ct, aber für die 3 oder 4 Ladungen sollte es mit eweGo ausreichen. ABRP schlägt mir auf der Route 3 mal Laden bei Ionity vor, im Ausland liegen da nur Eisentratten und Udine, ich denk da komm ich dann wirklich mit den bestehenden Karten gut zurecht. Vor Ort kann ich dann sowieso kostenlos laden.

• mit Ionity Power Abo

Kurze Nachfrage warum bei Ionity direkt?

So könnte ich doch im ID wenigstens angeben, dass er nur bei WeCharge laden soll?

(Preislich geben sich ja Ionity Power und WeCharge Plus nichts, beide 11,99/Monat und 0,39€/kWh)

ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

Bestellt: 10/2021

Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

• IONITY würde ich mit eweGo abfrühstücken, klar würde ich mit nem PowerPass günstiger kommen als die 62ct, aber für die 3 oder 4 Ladungen sollte es mit eweGo ausreichen. ABRP schlägt mir auf der Route 3 mal Laden bei Ionity vor, im Ausland liegen da nur Eisentratten und Udine

Hm, machen wir mal die Rechnung auf. Ich gehe mal nur von 2 Ladungen je 50 kWh auf der Hinfahrt und 3 Ladungen auf der Rückfahrt aus. Bei mehr Bedarf geht die Kostenschere halt noch weiter auseinander.

Mobilize IntensePowerpass oder Elli-TarifEWEgo
    Kosten DE, AT je kWh0,390,390,62
    Kosten IT je KWh0,490,470,62
    4* Laden in DE, AT je 50 kWh78,0078,00124,00
    1* Laden in IT je 50 kWh24,5023,5031,00
    Basisentgelt für einen Monat4,9911,990,00
    Gesamtkosten:107,49113,49155,00
    Ersparnis ggü EWEgo47,5141,510,00

Manchen ist Geld ja egal, aber ich würde für die rund 50 Euro lieber für was anderes ausgeben.

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz ()

• Hm, machen wir mal die Rechnung auf. Ich gehe mal nur von 2 Ladungen je 50 kWh auf der Hinfahrt und 3 Ladungen auf der Rückfahrt aus. Bei mehr Bedarf geht die Kostenschere halt noch weiter auseinander.

Mobilize IntensePowerpass oder Elli-TarifEWEgo
    Kosten DE, AT je kWh0,390,390,62
    Kosten IT je KWh0,490,490,62
    4* Laden in DE, AT je 50 kWh78,0078,00124,00
    1* Laden in IT je 50 kWh24,5024,5031,00
    Basisentgelt für einen Monat4,9911,990,00
    Gesamtkosten:107,49114,49155,00
    Ersparnis ggü EWEgo47,5140,510,00

Manchen ist Geld ja egal, aber ich würde für die rund 50 Euro lieber für was anderes ausgeben.

Ich habe den Mobilize-Intense-Tarif sogar dauerhaft abonniert da ich so das ganze Jahr stressfrei unterwegs laden kann.

• An der Autobahn A22 ( Brenner-Gardasee) gibt es diverse Rastplätze mit Ladesäulen, wo direkt per Kreditkarte bezahlt werden kann (45 Cent/kWh). Das bietet sich gerade an, wenn man keine Lust hat die Autobahn zu verlassen (Mautstation).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!