Strom für Dashcam

  • Hallo,

    ich möchte mir in meinen kommenden ID4 meine Dashcam wieder einbauen.

    Da die Plattform ID3 und 4 gleich ist.

    Frage: Hat hier jemand eine Ahnung wo ich Zündungsstrom (Klemme 15) abnehmen kann, ist am Armaturenbrett irgendwo ein Sicherungsblock?

  • Hallo,

    ich möchte mir in meinen kommenden ID4 meine Dashcam wieder einbauen.

    Da die Plattform ID3 und 4 gleich ist.

    Frage: Hat hier jemand eine Ahnung wo ich Zündungsstrom (Klemme 15) abnehmen kann, ist am Armaturenbrett irgendwo ein Sicherungsblock?

    Moin,

    im Fahrerfußraum ist der Sicherungskasten. Welche da jetzt für Klemme 15 ist, weiß ich leider nicht.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • kauf die eine kurze flatrate auf ERWIN (euro 7,-) und lad dir die ganzen schaltpläne als pdf herunten.

    da hast auch klemmen und sicherungsbelegungen, sodass du weisst wo du den zündungsplus abzweigen kannst.

    bei uns in A nicht interessant da verboten.

  • kauf die eine kurze flatrate auf ERWIN (euro 7,-) und lad dir die ganzen schaltpläne als pdf herunten.

    da hast auch klemmen und sicherungsbelegungen, sodass du weisst wo du den zündungsplus abzweigen kannst.

    bei uns in A nicht interessant da verboten.

    Sowas geht bei uns in D?

    Echt?

  • Sowas geht bei uns in D?

    Echt?

    natürlich geht das, sowohl in A wie auch in D wie auch auf dem rest der erdkugel.

    ich kann die dokumente hier wegen des verbotes der veröffentlichung leider nicht alle einstellen, das wären alle reparaturleitfäden, alle schaltpläne, alle instandhaltungsanleitungen, ...

    in wirklichkeit steht da alles drinnen was wichtig ist, wie zb. das ein leihwagen beim basis-update (also 2.0, 2.1) zu stellen ist und dafür nicht mal angefragt werden muss.

    ich mag es einfach nicht wenn mir irgendwas erzählt wird - und ich alles "fressen" muss weil ich keine ahnung habe,

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Arnold

    Hat das Label ID.4 hinzugefügt.
  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „VW ID 3/4“ zu „Strom für Dashcam“ geändert.
  • Kimkira ich habe dienen Beitrag mal in den ID.4 Bereich geschoben weil es, auch wenn die Fahrzeuge teilweise identisch sind, ja schon ein ID.4 Thema ist bzw. du gezielt für eine Dashcam im ID.4 angefragt hast.


    Zudem habe ich den Titel angepasst. Bitte auf die Wahl eines Titels achten, der den Inhalt des Themas oder der Frage wiedergibt. Hier geht es ja um die Dashcam, nicht um "ID.3 / ID.4" :)


    Generell ist das ein Thema welches sicher auch noch für andere ID.4 Fahrer interessant ist :thumbup:

    Gruß Arnold

  • Hallo,

    im Panel an der Windschutzscheibe, wo der Rückspiegel und auch Beleuchtung angebracht sind, liegen doch bereits Kabel. Kann man nicht direkt dort 12V oder 5V abgreifen und sich das Kabelverlegen sparen?

    Grüße, Alexs

  • klar liegen dort 12 volt - kommt drauf an was die cam an strom zieht.

    auf keinen fall an der frontcam und co. anschliessen.


    was brauchst du denn für die dashcam? klemme 30 oder klemme 15?

    5 volt wirst dir nicht abgreifen können - mir fällt da oben nix ein was mit 5 volt läuft.

  • Klemme 15 oder 30 ist eigentlich egal. Wer den Parkmodus benötigt braucht natürlich 30. Gibt es da Schaltpläne für dieses Panel? Könnte es Probleme mit irgendwelchen Steuergeräten geben oder ist da tatsächlich eine echte Klemme 15 vorhanden? Falls vorhanden wundert mich der ständig betriebene Aufwand um diese Dashcam Kabel zu verlegen…

  • klar gibts den schaltplan - aber eben eizeln für die sensoren bzw. die cam die da drinnen sitzt.

    hast du ein glasdach? dann könntest vom rollo abzweigen - das treibt ein motor an - daher wird da auch leistung drüber möglich sein.


    um ehrlich zu sein - ich würd die leuchteneinheit oben abbauen und mit dem multimeter rangehen - da hast ja eh gleich gefunden was du suchst.

    ich hab damals als ich im A6 den garagentüröffner nachgerüstet hab, sowohl den CAN bus als auch die spannung oben abgezweigt. funktioniert seit 2 jahren ohne probleme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!