ID Buzz Talk

  • VW hat wegen des Bruttolistenpreises noch einmal eine Klarstellung veröffentlicht:

    Dabei beträgt der Bruttolistenpreis ohne Berücksichtigung des Umweltbonus in Deutschland für den fünfsitzigen ID. Buzz Pro 64.581,30 Euro. Der ID. Buzz Cargo ist ab 54.430,60 Euro brutto erhältlich. Die ersten Fahrzeuge werden im Herbst dieses Jahres an Kunden ausgeliefert.

    Das ist mir schon klar. Und diese Herangehensweise ist auch die Korrekte, wenn es um den steuerlichen BLP geht.


    Und ich finde es weiter schwach von VW, hier kein Passagiermodell unter 60.099 Euro zu drücken. Würde auch nicht viel bringen, ist dann ja immer noch ein "unfahrbares" Kassensparmodell. Aber man tut nicht mal so als würde man sich anstrengen.

  • Gerade auf Golem gelesen:


    „[…]

    Nachtrag vom 18. Mai 2022, 17:27 Uhr

    Ein VW-Sprecher teilte auf Anfrage von Golem.de mit, dass eine Routenplanung mit Ladestopps nicht im Serienumfang enthalten sei. Dazu müsse das Navigationssystem Discover Pro zusätzlich bestellt werden. Dieses System gehört in den Pkw-Modellen ID.3, ID.4 und ID.5 hingegen zur Serienausstattung. Im Multivan 6.1 kostet dieses Extra derzeit 1.011,50 Euro.

    […]“


    WTF?

  • Laut NextMove gehört ein Navi nicht zur Serienausstattung. Seltsames Gebahren...Vielleicht ein Ding der VW Nutzfahrzeugeabteilung..

    Könnte auch Förder- und Steueroptimierte Preisgestaltung sein.
    Software oder leicht nachrüstbare Hardware wird nach erwerb des Fahrzeuges gekauft um Preislimits zu unterschreiten.

    Grenze der E-Autoförderung, 0,25 % Grenze ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Beim ID.3 stand in der Preisliste gut die einfacheren Varianten am Anfang auch, dass das Navi nur für ein paar Monate zur Serienausstattung gehört. Haben sie sich dann aber doch nicht getraut rauszunehmen. Ich vermute, dass sie das dann über den Shop verkaufen wollen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Könnte auch Förder- und Steueroptimierte Preisgestaltung sein.
    Software oder leicht nachrüstbare Hardware wird nach erwerb des Fahrzeuges gekauft um Preislimits zu unterschreiten.

    Grenze der E-Autoförderung, 0,25 % Grenze ...

    Ja, daher die 64.581,30 Euro. Um bei der BAFA nach neuen (aber glaube ich noch nicht veröffentlichten) Fördergrenzen die 65t nicht zu reißen.


    Für die 1%-Regelung ist aber auch das schon meilenweit drüber und funktioniert auch mit diesem "Trick" nicht. Halte ich für fatal. Ich meine, dass sehr viele Multivans bisher als Dienstwagen laufen...


    Zumal späterer Zukauf bei Leasing immer doof ist. Da sollst du das Navi nachkaufen für eine Karre, die in 3 Jahren wieder zum Händler zurückgeht. Aber vielleicht gibts ja Jahresabos.

  • War das bekannt ?


    Volkswagen wird schon morgen, am 20. Mai 2022, den Vorverkauf für den lange erwarteten ID.Buzz starten. Der kleine knuffige Elektro-Bus kann zum Start allerdings nur in einer gehobenen Ausstattung bestellt werden - damit ist der ID.Buzz kein günstiges Vergnügen.


    ID.Buzz "Pro": Volkswagen startet schon morgen den Vorverkauf
    Volkswagen wird schon morgen, am 20. Mai 2022, den Vorverkauf für den lange erwarteten ID.Buzz starten. Der kleine knuffige Elektro-Bus kann zum Start…
    winfuture.de

  • Ich habe mal konfiguriert und am Ende standen da 81.500€. Mein ID.4 1st Max lag bei 56.200€. Das bedeutet also rund 20.000€ für ca. 1,328m3 mehr „umbauten Raum“ und zwei Schiebe- statt Klapptüren.


    Wow, voll das Familienauto!

  • Es gibt keine Wärmepumpe 😳?
    Spannend auch, dass das 12" Display auch "nur" [Radio "Ready 2 Discover"] heißt und nicht irgendwas mit "Max" wie beim ID.4.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe mal konfiguriert und am Ende standen da 81.500€. Mein ID.4 1st Max lag bei 56.200€. Das bedeutet also rund 20.000€ für ca. 1,328m3 mehr „umbauten Raum“ und zwei Schiebe- statt Klapptüren.


    Wow, voll das Familienauto!

    Würdest du 81K bezahlen wenn er 90kw Akku hätte ?

    Meiner Meinung nach fehlt dem aktuellen Buzz die „große“ Batterie als Abgrenzungspunkt zum ID.5 / ID.4.

    Mir persönlich ist das auch zuviel Geld für einen 5sitzer Bus, bei einem 7sitzer und 90 Kw Akku würde der Preis passen.

  • Da befürchte ich aber das der 7-sitzer mit größerem Akku sich schnell auf einen sechsstelligen Preis bewegt :(

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Die Preise sind nur bedingt vergleichbar der Buzz wird nicht über Agenturmodell sondern über den Händler verkauft.

    In käuferfreundlichen Zeiten sind da mehr als zweistellige Rabatt %te drin.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!