ID Buzz Talk

  • Die erste etwas längere Strecke (250 km) auf der Autobahn liegt hinter mir.


    Reichweite mit Tempomat auf 130 u. im Schnitt 110 gefahren lag bei 300 km. (Also theoretisch von 100% runter auf 0%.) Finde ich akzeptabel - allerdings sind es ja von 80% runter auf 20% (realistische Weiterfahrt) schon nur noch 180 km...


    Auf dem Hinweg einmal bei McDonals gehalten und geladen. Alles prima. Vor Ort zu faul gewesen, den Wagen zu laden. Auf dem Rückweg wollte ich wieder den McDonals ansteuern: drei besetzt, ein Punkt defekt. Etwas weiter gefahren und in der Pampa geladen - nichts in der Umgebung, das ist blöd. Außerdem einfach zu früh geladen. Der Wagen war noch halb voll, da lädt er nur mit 70 kW. Kurz vor dem Ziel noch einmal Tankstelle - von 4 Säulen waren 2 defekt.


    Als Reisemobil prima, Fahren macht Spaß, Tempomat im zähfließenden Verkehr ist genial: man muss nur noch etwas lenken...


    Nächste Woche geht es 1.000 km gen Süden. Mal sehen, ob da auch so viele Säulen defekt sind. Das sollte in der Hauptreisezeit lieber nicht passieren. Ich habe mir schon einmal die dicken 8er oder 16er Ladeparks rausgesucht.


    Tesla Supercharger sind auch einige da. Wie reagieren die denn, wenn man mit seinem Ladeanschluss rechts zwei Säulen blockiert? Gibt es da Gezicke?

  • Der kurze ID Buzz als 7 Sitzer mit dem APP550 wäre was für mich. Man wird noch Träumen dürfen. Leider wird der nicht vor Ablauf meines ID.4 Leasings herauskommen. Deshalb schiele ich momentan mit beiden Augen auf einen Mercedes EQB als 7 Sitzer.

  • Nach 9.000 km mit unserem ID Buzz die erste negative Erfahrung in Sachen E-Mobilität: Von Saarbrücken Richtung Köln. Auf der Autobahn sehr wenige Lademöglichkeiten, mit wenig Ladung losgefahren, Doppellader von EnBW eingeplant. Mit (nicht erwarteten) 3% dort angekommen - vermutlich ging es einfach länger Bergauf - und es kam, wie es kommen musste. Ein Holländer lädt, zweite Säule defekt, EQS wartet. Triplecharger (immerhin mit 50 kW) ausprobiert, auch defekt. EQS fährt irgendwann, Holländer lädt bis 100%. Irgendwann habe ich ihn auf die zweite defekte Säule hingewiesen. Zitat: „Da habe ich ja Glück gehabt.“ Er ist dann etwas spazieren gegangen. Irgendwann ist er dann weg, ich will anstecken: funktioniert nicht. Alles probiert, hochgehalten, noch mal neu, in der Hotline mit einer Computerstimme gesprochen - alles nichts.


    Dann habe ich einfach viel Glück gehabt. Ich bin über so einen Wirtschaftsweg hinten von der Raststätte weg, über eine Brücke auf die andere Seite, alle Tore waren offen, und ich konnte auf der Raststelle der Gegenfahrbahn ganz normal laden.


    Da hatte ich die Hose voll. Mein Fazit: Es ist gut, mit 1-stelligen Prozenten an einer Säule anzukommen. Aber nur, wenn es dort wenigsten 8 Stationen oder direkt eine Alternative gibt oder es Tesla ist.


    Weiß eigentlich jemand, wie lange ein ID noch fährt, wenn er 0 km anzeigt?

  • Teslabjörn hat es mit dem Buzz getstet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Komisch. Hätte funktionieren müssen, denn der Holländer hat es auch geschafft. Ich hätte keine Hemmungen, einen 100% Lader darauf hinzuweisen, dass man bei 80% absteckt, wenn man sein Ansehen wahren möchte. Wenn jemand wartet, gehört sich sowas nicht.


    Ich empfehle auf BAB immer Ionity. Die funktionieren und haben ein Hotline mit richtigen Menschen.

  • Weiß eigentlich jemand, wie lange ein ID noch fährt, wenn er 0 km anzeigt?

    Ich habe die Antwort gelöscht.


    Es ist unanständig die gleiche Frage in mehreren Threads gleichzeitig zu posten. X(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Komisch. Hätte funktionieren müssen, denn der Holländer hat es auch geschafft. Ich hätte keine Hemmungen, einen 100% Lader darauf hinzuweisen, dass man bei 80% absteckt, wenn man sein Ansehen wahren möchte. Wenn jemand wartet, gehört sich sowas nicht.


    Ich empfehle auf BAB immer Ionity. Die funktionieren und haben ein Hotline mit richtigen Menschen.

    Bisher war ich mit EnBW immer sehr zufrieden. Die Ionity-Lader, die ich bisher genutzt habe, sahen aber immer etwas „alt“ aus. Display defekt und so. Aber immerhin sind das ja immer wenigstens sechs pro Standort.


    Das ist einfach der Hauptpunkt. Nur große Stationen anfahren.

  • Am Wochenende mal die ersten längere Strecke (2 x 500 km) im Winter gemacht.


    Den Verbrauch in der Stadt fand ich schon sehr groß. Klar, liegt am gemütlichen 30-minütigen Vorheizen u. dem großen zu beheizenden Raum, der bei nur 20 km natürlich anteilig dominiert.


    Bei der Langstrecke habe ich also mit dem Schlimmsten gerechnet u. am Ende war es okay. Vorheizen an der Wallbox u. damit "Warmstart". Dann die ganze Zeit im Eco-Modus bei 22/23 Grad. Das ist dann nicht gemütlich, aber auch nicht kalt. Höchstgeschwindigkeit 120. Damit kommt bei bei Nutzung der ganzen 100% etwas 240-250 km weit. Also nach dem ersten Laden auf 80% plant man den nächsten Stopp bei 160 km ein. (Und freut sich aufs Laden, weil man dann die Heizung ordentlich hochdreht.)


    Das geht für Urlaubsfahren, auch wenn die nächste Tour 900 km in die Alpen geht. Wäre ich Dauerpendler auf Langstrecke, käme das nicht in Frage. Aber da kauft man auch keine Buzz.


    Vielleicht noch eine Ergänzung zum Thema 'Laden': Kein Problem, ähnlich schnell wie im Sommer. Mit unter 10% anstecken u. die Ladeleistung geht schnell über 170 kW. Dauert nicht länger.


    Allerdings musste ich auch einmal morgens anstecken bei -7 Außentemperatur. Da ist er nicht über 60/70 kW gegangen. Wir konnten aber wegen des niedrigen Ladestandes nicht die Standheizung starten. Also im Winter nicht zu leer abstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ca.sch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ca.sch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da bin ich aber froh, dass ich einen Cargo fahre, denn sowohl im Winter wie im Sommer muß nur die Fahrerkabine klimatisiert werden und somit ein deutlich kleinerer Raum als beim People. Wieviel das letztlich spart, ist mir allerdings nicht bekannt. Mein Langzeitverbrauch nach 14 Monaten bei 70 Prozent Autobahnanteil und 120-125 km/h (wo möglich) beträgt 21,9 kwh/100 km.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!