Automatisches Einparken / Hardware Parksensoren

  • Ich kenne das System im VW nicht. Ich hatte den Parkassistent 4.5 Jahre im i3. Hab's 2x ausprobiert und für nutzlos befunden. Zumindest im i3 hat es nur bei RIESEN Lücken funktioniert. In die hätte man gleich vorwärts oder mit einer Handbremswende einparken können. Ganz normale (kleine) Lücken, in die man mit zurück-vor-zurück-vor reinkommt, lehnte das System im i3 ab.

  • Hallo


    Ich gebe ja zu, bei unserm Golf Plus habe ich das teilautonome einparken vielleicht drei Mal benutzt. Und das auch nur zum Zeigen das es funktioniert.


    Aber auf der IAA hieß es ganz sicher, ja, der ID.3 kann autonom einparken. VW hat das so kommuniziert, dann Bitteschön, sollen sie das auch ermöglichen.:cursing:


    Ob ich es unbedingt brauche, steht nicht zur Debatte. Vieles was der ID.3 hat, brauch ich eigentlich nicht. Aber schön, wenn es verbaut ist.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Aber auf der IAA hieß es ganz sicher, ja, der ID.3 kann autonom einparken. VW hat das so kommuniziert, dann Bitteschön, sollen sie das auch ermöglichen.:cursing:

    Es hat sich offenkundig was geändert seit der IAA. Jeder darf darüber verärgert od enttäuscht sein. Aber niemand hätte die erste Generation des ID3 kaufen müssen, wenn ihm diese Funktion so wichtig ist...


    Und vielleicht - hier noch gar nicht diskutiert - ist halt genau die Mehrheit der Käufer heute (noch) der Meinung, dass die Funktion (noch) nicht wirklich Alltagstauglich ist (so wie hier ja auch schon von einigen Usern beschrieben). Warum dann so was jetzt verbauen? Und nicht erst dann, wenn die Funktion wirklich richtig brauchbar ist?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich kenne das System im VW nicht. Ich hatte den Parkassistent 4.5 Jahre im i3. Hab's 2x ausprobiert und für nutzlos befunden. Zumindest im i3 hat es nur bei RIESEN Lücken funktioniert. In die hätte man gleich vorwärts oder mit einer Handbremswende einparken können. Ganz normale (kleine) Lücken, in die man mit zurück-vor-zurück-vor reinkommt, lehnte das System im i3 ab.

    ich fahre derzeit einen SEAT Ateca und der hat diese Funktion. Ich nutze sie sehr unterschiedlich oft. Will heißen: in Städten nutze ich es sehr gerne (insbesondere wenn Parklücken sehr eng sind) auf dem ländlichen Raum natürlich nicht. Aber: ich sehe schon einen Riesen Vorteil für ein Feature das vielleicht in der Herstellung 20 € kostet - in der Nachrüstung wie man oben im Link gesehen - circa 500 € kostet, einen Riesen Vorteil. Parkräume kannst du mit dieser Automatik super schnell ansteuern. Und der SEAT Ateca (VW Konzern, daher gleiche Technik) findet die kleinsten Lücken und passt das Auto perfekt ein. Dann hat BMW mit dem I3 wohl noch Nachholbedarf…😉

  • Mir hat niemand gesagt, dass das kommt also bin ich auch nicht enttäuscht. Verwundert allerdings schon, denn das ist ja prinzipiell eine Technik die VW schon erfolgreich nutzt, 4 Sensoren können auch nicht die Welt kosten und wenn sie schon sonst alles an Assistenten anbieten macht es nicht wirklich Sinn. Denke also auch, dass das mit dem Modelljahreswechsel kommt. Das Leben ist hart und ungerecht...

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Mir hat niemand gesagt, dass das kommt also bin ich auch nicht enttäuscht. Verwundert allerdings schon, denn das ist ja prinzipiell eine Technik die VW schon erfolgreich nutzt, 4 Sensoren können auch nicht die Welt kosten und wenn sie schon sonst alles an Assistenten anbieten macht es nicht wirklich Sinn. Denke also auch, dass das mit dem Modelljahreswechsel kommt. Das Leben ist hart und ungerecht...

    es wird kommen. Das hat VW ja schon in einem Interview bestätigt. Aber nur noch nicht jetzt. Warum? Ich denke - also weiß ich es nicht - dass die Kombination noch nicht erfolgreich mit dem neuen E-Auto System getestet wurde.

  • Mir hat niemand gesagt, dass das kommt also bin ich auch nicht enttäuscht. Verwundert allerdings schon, denn das ist ja prinzipiell eine Technik die VW schon erfolgreich nutzt, 4 Sensoren können auch nicht die Welt kosten und wenn sie schon sonst alles an Assistenten anbieten macht es nicht wirklich Sinn. Denke also auch, dass das mit dem Modelljahreswechsel kommt. Das Leben ist hart und ungerecht...

    vielleicht ist es auch nicht dabei, weil es kaum jemand nutzt....

  • Ich denke da eigentlich an sowas:

    https://www.volkswagen-newsroo…nbedient-ein-und-aus-6596


    Das würde der ID-Serie gerecht.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich denke da eigentlich an sowas:

    https://www.volkswagen-newsroo…nbedient-ein-und-aus-6596


    Das würde der ID-Serie gerecht.

    Im Prinzip: Ja!

    Haben will, schreit es in mir. Klingt cool

    Brauch ich das? Nunja, nicht wirklich. Darfür hätte ich(!) keinen Aufpreis bezahlt.

    Und warum hat VW die Entscheidung so getroffen, wie sie sie getroffen haben:

    War wohl nicht fertig

    Es war sicher die Entscheidung: Launch deshalb verschieben? Nee, bloß nicht; CO2 Strafen

    Hardware schon mal prophylaktisch verbauen? Vielleicht war ja noch gar nicht klar, welche HW, an welchen Positionen etc

    Deswegen gibt es das Feature, das - nochmal - so viele vielleicht gar nicht wirklich viele dringend wollen, eben noch nicht.

    Beim AR HUD hat sich VW anders entscheiden. Ganz ehrlich - ich hab es neulich hier geschrieben - auch das ist nichts, was ich(!) derzeit wirklich brauche. Umso mehr erwarte ich, das dies ein Innovationspotenzial hat mit neuen Features etc. Weil es VW eben wichtig war, dies in die Serie zu kriegen.

    Anders als olles alleine einparken... Ich glaube, diese Funktion wird erst dann wirklich spannend, wenn das Auto sich auch autonom ein paar Meter bewegen kann/ darf...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und vielleicht - hier noch gar nicht diskutiert - ist halt genau die Mehrheit der Käufer heute (noch) der Meinung, dass die Funktion (noch) nicht wirklich Alltagstauglich ist (so wie hier ja auch schon von einigen Usern beschrieben). Warum dann so was jetzt verbauen? Und nicht erst dann, wenn die Funktion wirklich richtig brauchbar ist?

    wenn diese Funktion noch nicht Alltagstauglich ist, diese ich in den letzten 9 Jahren in diversen Fahrzeugen hatte, dann hätte VW einige andere Features auch nicht einbauen dürfen. Und in den Audis, Golf hat dies gut funktioniert; besser als das ACC im ID.3.


    Ich kann durchaus verstehen das sich einige First Mover verschaukelt fühlen, wenn dies so präsentiert wurde. VW hätte dies dann wenigstens gegen Aufpreis oder den besseren Paketen vorsehen können und jeder hätte die freie Wahl gehabt.
    Aber vielleicht kommt es dann im ID.3 Cabrio, das sieht top aus!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Fakt ist, wenn VW etwas mehr Sensoren verbaut hätten wären auch echt sinnvolle Software-Updates möglich.

    So haben sie sich leider selbst die Zukunft verbaut.


    Wenn sie allerdings ein Nachrüsten der fehlenden Hardware anbieten, wären sie absolut vorne dabei.

    Software- und Hardware-Updates sozusagen. Die Hardware müsste man dann natürlich zahlen...


    Das bietet im Moment niemand als Geschäftsmodell an, oder?

    Zumindest nicht für echte neue Zusatzfeatures und nicht nur ein Nachrüstsatz von einer AHK.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bin auf die ersten Tests des Ioniq 5 gespannt und die automatische Einparkhilfe mit Schlüsselbedienung wie beim Touareg; da wird der ID.4 heftige Konkurrenz bekommen wenn ich mir die ganzen innovativen Features anschaue; vorausgesetzt sie funktionieren wie beschrieben. Die Koreaner werden sich hier sicherlich keine Blöße geben.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!