Automatisches Einparken / Hardware Parksensoren

  • Hallo


    Ich fand den Thread mit den Einpark Sensoren nicht. Deshalb hier was neues. Kann man ja verschieben.:/


    Hier die Bilder von der IAA, da waren bei den von mir Photographierten ID.3 die seitlichen Sensoren im Radlauf verbaut.


    Jeweils immer in der Front bzw Heckschürze. Nachrüsten würde wohl gehen, aber ob es sich lohnt.:/


    IMG_1315.jpgIMG_1318.jpgD75B9517-52C3-4294-91BA-EB609F3650EA.jpg


    Ich habe die Sensoren nicht markiert. Aber beim Vergrößern der Bilder sind sie gut zu erkennen.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Mein ID.3 Pro Performance Max, also volle Hütte und Produktion KW51/2020 hat weder vorne noch hinten am Radlauf die seitlichen Sensoren - also auch nix Software für Parkpilot 2.0 oder auch nur 1.0.

    Das ist richtig traurig VW...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das ist ein extra auf das man gerne verzichten kann, wer nicht einparken kann, soll lieber mit dem Bus fahren😁.... da reicht die Einparkhilfe alle mal....

    Bei einem Golf-Nachfolger für fast 50.000 € ist das kein Extra oder Luxus...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das ist ein extra auf das man gerne verzichten kann, wer nicht einparken kann, soll lieber mit dem Bus fahren😁.... da reicht die Einparkhilfe alle mal....

    Entschuldige bitte, aber ich finde diese Aussage ziemlich überheblich. Es gibt ne Menge Leute, die Handicaps haben und trotzdem am Verkehr teilnehmen wollen und können. Für die ist ein Einparkassistent eine große Hilfe, auch wenn sie vielleicht mit Rückfahrpiepser und Kamera auch irgendwie klar kommen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das ist mit Sicherheit richtig und diese Gruppe Menschen hat der Kollege auch mit Sicherheit nicht gemeint.

    Menschen die auf diese Funktion angewiesen sind kaufen sich ein Auto welches über diese Funktion verfügt und merken das nicht erst später.

    Zwei meiner X1 und auch der aktuelle G20 haben dieses Feature. Nur einmal ausprobiert und nie wieder genutzt.
    Man kann ja spekulieren warum VW die Funktion erst zu einem späteren Zeitpunkt bringt. Ein Ausschlusskriterium war das für mich nicht.

    Sonst hätte ich eben gewartet.

  • Mich ärgert nur, dass VW hier einfach die falschen Prioritäten gesetzt hat.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mich ärgert nur, dass VW hier einfach die falschen Prioritäten gesetzt hat.

    im Ernst Frank, mich wundert daß Du dir einen ID3 bestellt hast. Zuviel was Dir nicht gefällt. Da hätte ich mich woanders umgesehen. Zumal Du ja den ID sehr genau gekannt hast, durch Deinen Kanal. Und, ich glaube es ist auch was anderes, wenn die Firma zahlt. Wenn Du selbst in Deine Geldbörse hättest greifen müssen würdest Du das anders betrachten. Wie sagt der Volksmund : mit voller Hose ist gut stinken.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Wobei hier noch anzumerken wäre, dass bei der Vorstellung des ID.3 das automatische Einparken als Eigenschaft angepriesen wurde. Bevor dann die Reservierungen für die 1st.-Edition schlagend wurden, ist das Feature dann gestrichen worden. Ebenso wie das bessere Soundpaket mit Subwoofer (das steht sogar so in der Zusatzvereinbarung (nur in Österreich?)).

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Das gibt so vielfältige Gründe dafür, dass der ID.3 jetzt zum Start das Feature nicht hat:

    - SW nicht fertig

    - Zusammenspiel mit den anderen Assistenten war zu komplex

    - zusätzliche HW hätte den Zielpreis gesprengt

    - aktuelle Systemauslegung ist nicht ausreichend

    - man will beim ersten Refresh doch noch was neues bieten und hat dem Upgrade Gedanken doch noch nicht ganz getraut

    - undundund...


    Es bringt doch nichts, einem Feature hinterher zu weinen, was schlicht und einfach (z Zt) nicht vorgesehen ist. Dann muss man ein anderes Auto/ Modell kaufen oder warten. Und das neue Generationen von technischen Spielzeugen besser sind als die vorherigen ist doch wohl geübt bei Computern, Smartphones etc.


    Und wirklich brauchen tut man es bei dem Auto und der aktuellen Auslegung von „automatisiertem Fahren“ wirklich nicht. Kommt Zeit kommt Einparkassistent

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mich ärgert nur, dass VW hier einfach die falschen Prioritäten gesetzt hat.

    Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, dass uns hier durch die Entscheidung gegen die Hardware die Optionen für die Zukunft genommen werden. Der nächste ID.3 in der Modellpalette hat sie bestimmt, ist günstiger und profitiert von den Kröten, die wir Erstkäufer schlucken mussten. Es hält mich nachts nicht wach, aber das Störgefühl ist bei mir da.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Der nächste ID.3 in der Modellpalette hat sie bestimmt, ist günstiger und profitiert von den Kröten, die wir Erstkäufer schlucken mussten.

    ich hab bisher jeden Computer „zu früh“ gekauft... hätte ich doch nur gewartet... ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei einem Golf-Nachfolger für fast 50.000 € ist das kein Extra oder Luxus...

    klar sollte es für 50000 Euro dabei sein....aber wichtig finde ich es nicht... schön wenn der side assist in allen Varianten dabei gewesen wäre, da mehr Sicherheit.. weil der schulderblick für viele nicht mehr wichtig ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Luckyfool ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!