Automatisches Einparken / Hardware Parksensoren

  • Mir hat VW geschrieben, dass der ID4 1st Max bereits über die Sensorik verfügen würde. Nachrüstmöglichkeit (Funltion) i, Laufe des Jahres 2022.

  • Hallo,

    bei meinem ID.3 Pro Performance Max MJ 2021 fehlen auf alle Fälle die seitlichen Sensoren. Auch ist AreaView nicht verbaut, d.h. die dortigen Kameras fehlen auch.

    Für mich der Realitäts-Check:

    - sobald der Park Assist Plus verfügbar ist, gibt es die Teile auch einzeln zu bestellen. Mit Sicherheit kann man das auch immer zu Kosten ? kaufen (z.B. Kufatec etc..) und verbauen lassen bei "Spezialwerkstätten"

    - aber ich denke was nicht in den nächsten Monaten oder in einem Jahr möglich sein wird, dass man einfach zu seinem VW Händler geht und sagt "Bitte den Park Assist Plus nachrüsten als Paket zum Preis X"

    - Der Park-Lenk-Assistent wie ich ihn schon etwa vom Passat oder eGolf kannte, war immer eine nicht notwendige (beim Passat aber schon sehr hilfreich) Spielerei, die aber nicht sehr viele Käufer nachgefragt hatten bzw. es war sogar eingebaut wurde aber nicht benutzt.

    --> daher nehme ich an, dass es keinen großen Druck bei VW gibt, diesen als Nachrüstung anzubieten.


    Was anderes ist es jedoch (wie auch Schraeg zitiert hat), dass VW generell daran arbeiten wird in den weiteren Modelljahren die Hardware Nachrüstbarkeit zu verbessern bzw. erst zu ermöglichen . Z.B. günstige Sensoren immer zu verbauen und dann Steuermodule austauschbar oder aufrüstbar zu machen.


    Es bleibt spannend. In drei Jahren kann ich schon wieder einen neuen Firmenwagen bestellen. Gibt es dann die gleichen Probleme bei der dann neuen Trinity-Modelljahre oder kauft man sich dann eine dann gereifte Technik wie die ID/MEB Plattform?

  • Gibt es dann die gleichen Probleme bei der dann neuen Trinity-Modelljahre oder kauft man sich dann eine dann gereifte Technik wie die ID/MEB Plattform?

    Die Frage kann man direkt beantworten. Da der Trinity erst 26 kommen soll, wird es wohl eher ein ID werden 😉

  • Aus der Kategorie "Philosophie am Sonntagmorgen":

    Die eigentliche Frage ist, hat man die Probleme mit am Anfang verfügbaren Ausstattungen/Features bei jedem neuen Modell das herauskommt? Kann man ein Auto so gestallten, dass es immer "Upgrade-fähig ist"?

    Ob ein neues Modell wann auch immer kommt ist denke ich nicht entscheidend.


    Inkompatible Änderungen bzw Verbesserungen gibt es immer. Die wenigsten würde z.B. erwarten, dass die "Hardware" Amaturenbrett änderbar/austauschbar ist; auch wenn einige Benutzer ein Amaturenbrett selbst "aufwerten"


    --> Alles Glaskugel.

    Wenn es Zeit dafür ist, muss man sich dann entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von JHM ()

  • Ich würde mich eher fragen, ob dadurch nicht die Zulassung erlischt?

  • Mit den Updates 2.4 und 3.x und der automatischen Überholfunktion und der Einparkhilfe plus ... ist dieser Thread derjenige, der von nun an am relevantesten sein wird. hahahahahahaha

    ID.3 Pro Power

  • Wird das Speichern der letzten 5 nur mit Parkassistent+ möglich sein :?:

  • Im Video von Motoreport zum Parkassist Plus wird gesagt, dass neben den zusätzlichen 4 seitlichen Sensoren auch eine leistungsfähigere Kamera benötigt wird.

    „Alte“ IDs werden diesen Assistenten also leider nicht durch Softwareupdates bekommen können.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Im Video von Motoreport zum Parkassist Plus wird gesagt, dass neben den zusätzlichen 4 seitlichen Sensoren auch eine leistungsfähigere Kamera benötigt wird.

    Wie im Parallel-Thread zur Firmware Version 3.0 angemerkt wurde, hat die neue Kamera wohl nur einen zusätzlichen Speicher, ist sonst aber noch die gleiche:

    die kamera unterscheidet sich nicht. die "neue" hat nur einen speicher für den parkassi - um parkvorgänge speichern zu können.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Mich würde interessieren, ob der Park Assist Plus auch das ferngesteuerte Einparken irgendwann mal kann, oder ob man dafür den mit Memory benötigt.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Mich würde interessieren, ob der Park Assist Plus auch das ferngesteuerte Einparken irgendwann mal kann,

    Ich glaub das wäre total cool, VW kann ist zum Beispiel beim Tuareg aber ich glaube es wird wieder so sein dass VW sich das extra bezahlen lässt.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Ich hänge mich hier auch mal rein.


    In meinem Leasingangebot ist der Park assist plus inkl. Memoryfunktion Enthalten, aber im angekommenen Auto nicht verbaut. Auch fehlen die seitlichen Sensoren.


    Mal sehen was nächste Woche der Händler sagt…

    In der Ausstattungsliste der VIN steht auch explizit kein PLA… Da hat wohl irgendwer bei VW oder im AH was verzapft.


    Ansonsten ein tolles Auto…

  • In meinem Leasingangebot ist der Park assist plus inkl. Memoryfunktion Enthalten

    Wenn es nur ein Angebot ist und nicht in deinem Vertrag steht, dann wirst du es von VW auch nicht bekommen.


    Und wie rezis in dem anderen Thread schon schrieb, ohne die seitlichen Sensoren funktioniert das nicht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!