Automatisches Einparken / Hardware Parksensoren

  • Automatisches Einparken:

    Hatte ich im vorletzten Auto Audi A5. Ich sage mal so, ich habe das nur als Challenge genutzt. "Zuwenig Rangierbereich"? Das langt!

    Hats auch immer. Und es gibt Städte, da sollte man vorne/hinten 50 cm parken können. Oder man läuft, teilweise sehr weit.

    Also wie die meisten Assistenten kein "Killerfeature".

    Autonom fährt oder parkt hier realistisch kein Auto die nächsten 20 Jahre.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Ich fände einen Assistenten hilfreich der beim rückwärts befahren eines schmalen 50m Pfeifenstiels assistiert, aber vermutlich ist dafür die Zielgruppe zu klein ;)

  • die pos. der sensoren ist in den stosstangen schon markiert. ich hab beim einziehen der kabel für die umfeld-cams auch gleich das kebel für die zusätzlichen PDC sensoren eingezogen. sobald das nächste mal die stosstange runterkommt - bau ich die beiden seitlichen pdc-sensoren ein - und hab die kabel dann im auto liegen.

    wenn dann mal das steuergerät fürs trainierte parken kommt - hab ich nicht mehr so viel zum tun.


    warum vw die ausstattungen scheibchenweise einführt erklärt sich mir nicht wirklich. ist ja bei den umfeld-cams dies jetzt ab dem TOUR 5 gibt und dem soundsystem das es noch gar nicht gibt genau das gleiche.


    und an alle: es wird trainiertes parken gaben - dh. die "gurke" fährt dann dann selbstständig zb. in die garage. ich gahe aber davon aus das dafür auch die cams und ggf. radar-sensoren genutzt werden. schaun mer mal ...

  • sind grundiert und müssen lackiert werden.

    zudem muss das loch in die stosstangen gestanzt und mit 2 komponenter die halter angeklebt werden in denen die sensoren dann eingerastet werden. ich hab dafür ein spezialwerkzeug zuhause, von daher kein problem.


    die sonderausstattung heisst: 8A5 Remote Park Assist

    wann die eingeführt wird - keine ahnung

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Also ich glaube schon dass das ein Geschäft sein kann die ersten ID.3's mit der späteren Hardware nachzurüsten.

    Klar, für 2000 € lasse ich mir auch keine Parksensoren einbauen...

    Aber alles bis 500 € oder max. 1000 € je nach Funktion wäre bezahlbar.

    Siehe "AHK" Nachrüstung.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • nur die ersatzteile sind teuer - auf € 1000,- euro nur für die teile bist im handumdrehen. bei den parksensoren nicht - aber mit dem steuergerät das es dann noch brauchen wird - ev. doch wieder.

    ihr sehts dann im bälde bei den umfeldcams, da liste ich ohnehin teilenummern und preise auf.

    die ethernet kabel hab ich selbst gemacht - cat7 kabel aufgeschnitten und ein leiterpaar samt schirm herausgenommen.

    schrumpfschlauch mit kleber drüber und eingeschrumpft (von innen nach außen sonst bleiben luftpolster). das kabel ist sohin hochwertiger als die orig. vw - die sind zwar dick in gummi eingelassen haben aber keinen schirm (den sie bei leitungslängen bis 6 meter auf twisted pair basis auch nicht baruchen)

  • Ich muss da Schraeg schon recht geben, was da alles vollmundig von VW angekündigt wurde, und was alles nach der Vorbestellung still entfallen ist, erwarte ich mir von einem 49.000 Euro Auto auch anders.

    Mir fehlen schmerzlich die am Anfang angepriesenen MagicSeats ( abgeschaut von Honda Jazz), dann bei der Max-Vorbestellung noch vom Parkassistenten die Rede, die 50m vor einem scheinbar auf die Fahrbahn projizierten Abbiegepfeile, die so auch nicht gekommen sind, und das ach so tolle Soundsystem.

    Nach der Vorbestellung verschwanden die Dinge einfach so, vom banalen Lenkrad und den mächtigen Mitteltunnel statt keinem will ich gar nicht reden.

    Und statt Infos gab es viel Tattoos zu sehen. Erst beim Abholen beim Händler plötzlich zehn Unterschriften auf locker 50 Seiten Vertragswerk, wo irgendwo drinnen das Soundsystem ganz selbstverständlich nicht geliefert wird. Dann noch so tun, als wäre man mit der First Max Version der Kaiser und nicht nur König als Kunde, und dieses gütige "wir liefern dir jetzt schon, und bessern dann schnell nach" als ob das was für den Kunden wäre, in Wirklichkeit die Reduzierung der Strafen für die CO2-Werte der gesamten Flotte, während VW weiter brav für Diesel SUVs wirbt.

    Die App, die sowas von rudimentär daher kommt, war auch mal mit Finde dein Auto in der fremden Stadt, Alarm wenn eingebrochen wird, Fernsperrung bei Diebstahl.... Nicht mal Synchronisieren (Laden starten, Klimatisieren) geht vom Frühstückstisch aus, insbesondere wenn man die Home Ladeeinstellung im ID nutzt. Das neue WLTP Verfahren mit den angeblichen 420km ist erstaunlich realitätsfern, die Einschränkung auf 80% wo doch die beworbene Akkukapazität NUR bei VW erstmalig ehrlich auf die tatsächliche Nutzkapazität reduziert wurde, der tatsächliche Akku viel größer wäre, und die sonst so üblichen Sicherheitspuffer nicht als theoretische Reichweitenangabe genutzt wird. Ja eh, da wollte VW als besonders ehrlich dastehen, haha.


    Vera...schen würd ich mich lieber selber, wenn ich schon so blöd war, zu VW zu wechseln.

    Blöd halt, dass wir kein Leasing wollen, unser Auto nicht alle drei Jahre wechseln, und bei E-Auto blöderweise einen Umweltgedanken haben, und nicht auf xSec auf 100 schielen. Wird wohl unser erstes Auto im Leben, dass wir nach 5 Jahren verkaufen werden, und wieder auf ehrlichere E-Autohersteller vertrauen werden, die diesen blöden Klavierlack dann hoffentlich in die Versenkung geschickt haben. Der IONIQ 5 2026 wird es dann wohl werden.


    Aber wir fahren den ID.3 trotzdem gerne, das E-Kastl ist eh okay, aber so vollmundig in den schillersten Farben wie VW da beworben hat, hat man sich halt um einen Tick mehr erwarten dürfen, und wir um diesen Tick eben enttäuscht, und nicht überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First ()

  • da geb ich dir recht. es ist auch komisch das man ein auto präsentiert, das features hat die man dann gar nicht bestellen kann.

    wenn die in den erstauflagen schon drinnen waren - dann hat man die auch vorher entwickelt.

    ev. haben durch die pandemie teile gefehlt - die man nicht herbekommen hat? ich weiss es nicht.

    die nachrüstung kostet in jedem fall immer ein vielfaches als wenn man die bei bestellung mit ordern kann, das ist mal sicher.


    würde man einen Id3 mit ersatzteilen aufbauen würde der wahrscheinlich rund 400.000,- euro kosten.


    aber auch wir müssen das auto wegen der e-mobilitätsförderung 4 jahre fahren, was doppelt solange wie normal ist.

  • rezis für uns sind Autos eher nötige Übel, keine Sportgeräte, keine Absetzbeträge, kein Teil des Lohns. Um abzüglich Förderungen 43.000 Euro hinzublättern mussten wir lange Zeit arbeiten und beiseite legen, und ein E-Auto erschien uns als gute Ergänzung zu unserer generellen Umstellung der Mobilität weg vom MIV hin zu Öffis. Der Ausbau der Bahn, die PV am Dach, die Wärmepumpe zum Heizen hinterließen in Form des Autos den letzten dreckigen Fussabruck in unserem Leben, und nach zahlreichen Probefahrten gefiel uns damals der E-Golf am besten. Wir waren kurz vor dem Unterschreiben, als VW das Wunder ID.3 zu bewerben begann. Klar war, dass von Konzeptcars nie viel über bleibt, am ärgsten war das beim BMW I3 zu sehen, aber VW wirkte so seriös wie kein anderes E-Auto zuvor. Ganz schön blöd ist man manchmal im Leben, erschreckend.

  • ich bin bei völlig bei dir, außer das ich auch ab und an gerne autofahre.


    ich hab mich damals bei unserem Golf 7 GTI über eine kleinigkeit so masslos geärgert, das wir 10 tage später aus trotz und weil ich mich ja selbst verarschen kann und da nicht vw dazu brauche - einen mazda gekauft haben.

    und der war dann eigentlich ein super auto - daher wurde es noch ein 2ter danach. und wär der Mx-30 nicht so eigenständig aber vor allem schwachbrüstig und mit wenig leistung und katastrophaler reichweite ausgefallen - wären wir dabei geblieben.


    auch wir haben einen sehr kleinen fussabdruck mittlerweile. 25 KW PV am dach und 18 KW stromspeicher, grundwasser wärmepumpe als heizung und die meine jetzt ein e-auto. ich komme spätestens im herbst nach - ich möchte zumindest meinen teil dazu beitragen wenn ich mal enkelkinder habe - auch denen noch einen lebenswerten planeten zu hinterlassen - wie gesagt meinen teil dazu.


    der rest ist bei mir einfach hobby - ich studiere gerne schaltpläne überlege ein projekt und zieh das dann durch. macht mir freude. der eine sammelt briefmarken, ich bastle halt an unseren autos.


    ich weiss nicht was passiert ist das man die ausstattungen gestrichen hat und jetzt still und leise einfließen lässt.

  • Dann gebe ich doch auch mal ungefragt meinen Senf dazu:

    ich liebe rückwärtseinparken, das macht doch total Spaß, vor allem wenn das Publikum denkt: da kommt die doch nie rein8o...aber irgendwie habe ich auch gern jeden Schnickschnack dabei.

    Würde ich jetzt 500€ ausgeben für etwas das total cool ist, ich aber nicht nutze...?

    1000€-2000€ da ist klar: da kaufe ich mit lieber ein Rennrad.

    Hmmm eigentlich hätte ich es gern, um es zu haben, brauchen tue ich es definitiv nicht.

    Ich kann Euch verstehen, irgendwie gehört es für ein so modernes Auto dazu.


    Liebe Grüße Ambivalenzmotte

  • es ist wirklich cool, wenn kleinere Autos an einer Parklücke vorbeifahren, weil sie glaube nicht reinzupassen und Du mit Deinem grösseren Wagen schnell und ohne Korrektur auf den Millimeter genau darin einparkst. Habe so manchen Passanten am Straßenrand verblüfft, der zuvor abwinkte, weil sie/er auch zweifelte. Und: Gerade in der Stadt wie München ein Segen. Ich nutze es gerne bei meinem jetzigen Auto und denke, die Nachrüstung wäre bis zu einem Betrag X in Ordnung. Mal abwarten, was geht.

  • mit 500 euro kannst die sache abhacken - gar keine chance.

    ein parksensor kostet rund 80,- euro * 4 = 320,- euro

    lackierer = 20,- euro

    2 * kabelbaum für die stosstangen = 2 * 60,- euro = 120,-

    ein steuergerät das es noch nicht gibt rechne ich auf 300,-

    dann noch stecker und kleinzeug = 50,-

    wenn was beim händler kalibriert werden muss nochmals 200,-

    und da geh ich davon aus das die ganze arbeit selbst verrichtet wird.

    um 500 euro gehts erst wenn du gebrauchte teile kaufen kannst - das dauert aber noch ein paar jahre.


    ein rennrad hab ich schon - also parkassi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!