App zum Finden von Ladesäulen - oder den ID.3 Navi dafür benutzen?

  • Hallo, da es ja nun langsam ernst wird mit dem ID.3, beschäftige ich mich damit, wie man am besten eine Ladesäule findet. Gibt es gute Apps dafür? Welche? Leistet der Navi des ID.3 das auch?


    Meine Anforderungen:

    Alle Ladesäulen in Nähe meiner geplanten Route will ich sehen können.

    Unterschied zwischen Wechselstrom- und Gleichstromsäulen, jeweils mit Angabe der Ladegeschwindigkeit.

    Anzeige, welche Ladepunkte frei oder besetzt sind.

    Automatischer Hinweis, welche Ladesäule ich bei meiner geplanten Route als nächste ansteuern sollte.


    Soweit meine Wunschliste.

    Wer kennt sich aus?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Im 1 Quartal 2021 soll das Navi ein größeres Update mit folgenden Funktionen bekommen :


    - Reichweitendarstellung auf Karte

    - Ladesäulen - Suche


    - Routenplanung mit automatischer Ladestopp Planung


    - Automatische Anpassung des Ladestopps


    - Angabe von prognostizierter Ladedauer


    - Darstellung der kompletten Route inklusive Fahr und Ladezeiten


    - Automatische Routenplanung ohne Ladensäule- Suche


    -Automatische Anpassung der Route, wenn frühere oder zusätzliche Ladestopps nötig werden


    - Ohne aktive Routenführung : Hinweis bei Rest - Batteriekapazität von 10 % „ Bitte suchen Sie nach einer Ladestation in ihrer Nähe


    Bis zum Update des Navis benutze ich die Apps von EnBW mobility+, Maingau oder Chargemap.

  • Hallo Philthy77,


    danke für die gute Antwort, sehr instruktiv!


    Die Punkte für den Navi sehen gut aus, wenn sie auch überzeugend umgesetzt werden, könnte das die Lösung sein. Bis dahin helfen dann deine Hinweise auf die Apps, die du zur Zeit verwendest.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Also ich verwende bei längeren Fahrten immer https://abetterrouteplanner.com/ - damit plane ich dann die gesamte Fahrt vorab bzw. ich gebe mein eigentliches Ziel als Zwischenziel ein und Heimat-Adresse als Ziel der Fahrt. Das dauert meist nur wenige Minuten und geht mit der App oder am PC.


    Meiner Erfahrung nach ist es einfacher und reibungsloser wenn man auf Langstrecke nur an Schnellader entlang der Autobahn lädt. Meist hat man direkt am Ziel keine Lademöglichkeit sondern müsste das Fahrzeug irgendwo abstellen während man bei einem Termin ist. Darauf habe ich keine Lust und das ist mir auch zu umständlich. Es ist zudem recht unzuverlässig, gerade weil die innerstädtischen AC Ladesäulen nicht immer wie gewünscht funktionieren. Das wird sich mit Sicherheit mit der Zeit ändern aber im Moment ist das tatsächlich noch ein Problem.


    Die Anzeige freier Ladesäulen halte ich für überbewertet. Da ich unterwegs nur an Schnellader lade, steht da sowieso keiner recht lange und ich hatte noch nie eine Wartezeit. Da man nur kurz steht, ist die Info ob die Säule belegt ist ja auch nur eine Momentaufnahme, die in 20 Minuten sobald ich an der Säule angekommen bin, schon ganz anders sein kann. Das macht eigentlich nur im regionalen Umfeld Sinn, wenn man auch im Alltag auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist und somit länger an AC lädt.


    Das Update von VW klingt sehr gut und macht externe Apps und eine vorherige Planung vielleicht komplett überflüssig.

    Gruß Arnold

  • Hallo Arnold,


    gute Ratschläge! Besonders hilfreich für jemanden wie mich, der mangels Elektroauto noch gar keine eigenen Erfahrungen hat. Ich werde mir das merken.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo OldTomcat


    Ich schau manchmal auch bei dem E-Routenplaner bei goingelectric um mir die Wartezeit zu vertreiben.


    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/


    Ich gebe dann immer eine Strecke ein, die ich öfter fahre und schaue mir die Ladepunkte an. Interessant ist auch die jeweils angegebene Ladezeit. Unter Optionen kann man das Fahrzeug den ID.3 Performance in 3 Varianten auswählen, es sind wohl die 3 Batteriegrössen.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Hallo mr.bro,


    gute Idee! Das werde ich auch ausprobieren!


    Habe ich gerade mal gemacht, ist instruktiv! Ich habe die Route gewählt, die ich am relativ häufigsten als längere Strecke fahre. Sieht ganz vernünftig aus.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

    Einmal editiert, zuletzt von OldTomcat ()

  • Im 1 Quartal 2021 soll das Navi ein größeres Update mit folgenden Funktionen bekommen :


    Heißt also, dass man als Fahrer der First Edition erst einmal auf externe Mittel angewiesen ist oder?

    Das geplante Update klingt aber mal total vielversprechend!


    Vor allem:

    - Routenplanung mit automatischer Ladestopp Planung

    - Automatische Anpassung des Ladestopps

    - Angabe von prognostizierter Ladedauer


    Ganz wichtige Punkte!

  • Ich habe mal ein Video zum aktuellen Stand gemacht.

    Man muss sich definitiv VORHER Gedanken machen über die Ladestopps...

    Die Funktionsliste oben wäre cool für Januar 2021! Bin gespannt!

    Damit wäre das Navi im ID um Länge besser als das im Tesla. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, da das Navi im ID.3 im Moment nicht mal in den Grundfunktionen richtig funktioniert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Für Stromer aus dem Weser-/Emsgebiet und auch darüber hinaus lohnt sich die EWE/swb-App "Punktladung". Hierin sind alle eigenen Ladestationen dieser Versorger (günstige Flatrate) und die benutzbaren Roamingstationen für die ganze Republik enthalten.

    Viele Grüße,


    Rüdiger

  • Bin jetzt mal ne längere Strecke mit vielen Ladestopps im AbetterRoutePlanner gefahren - ist mir leider sehr oft abgestürzt.

    Dann macht das auch keinen Spaß - aber die Idee ist echt super!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • hmm die VW App ist derzeit zumindest für meine Region völlig ungeeignet. Sie findet einfach fast nix oder Stationen, die gar nicht da sind.

    Das wird sicher noch verbessert. :/

    Wir fahren eigentlich immer nach der EnBW Mobility App. Ist auch mein früherer Arbeitgeber, kann ich sehr empfehlen.:thumbup:

    witzig ist auch die Simulation da haben wir vor vielen Jahren schon Fahrten mit potentiellen zukünftigen EAutos simuliert.8o

    Grüße Laufmotte

  • Hallo


    Heute habe ich gleich zwei mal an der selben AC Säule geladen.


    Heute Morgen beim Zahnarzttermin. In der Nacht wach gelegen und mal geschaut, wo in meiner Nähe überall Ladesäulen stehen. Auch die Schnarchender.=O Und mit welcher Karte man diese freischalten kann. In der Nähe meines Zahnarztes steht eine 22KW AC Säule mit zwei Anschlüssen. Gehört zum Stadtwerke Gebiet Völklingen. Und nur auf der Going Electric Seite stand, dass diese Säule Strom umsonst bereit stellt.:) Das ist doch mal super. Des weiteren dann bei den Völklinger Stadtwerken geschmökert. Ei da sind ja alle Säulen kostenlos nutzbar.8| Und im Stadtgebiet von Völklingen gibt es jede Menge davon. Alle Stadtteile sind bestückt. Vorbildlich:thumbup:.


    Nachmittags an der Saar spazieren gegangen ( Das gute Wetter ausgenutzt ), gleich wieder an der Säule gestromert. So soll es sein.:S

    Und noch etwas positives. Die Völklinger Stadtwerke haben einen E-Bus zum testen. Und so wie es aussieht, wird demnächst pö a pö auf E- Mobilität im ÖPNV umgestellt.:thumbup:


    IMG_2628.jpgIMG_2627.jpg


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!