Hallo liebe Leute,
unser Sommerurlaub steht bevor. ID.3 Pro 2020 mit 58er Batterie. 2 Erwachsene und 3 Kinder. Sind schon erprobt - letztes Jahr die gleiche Strecke mit kompletter Campingausrüstung...
Dieses Jahr geht's in die Ferienwohnung, also mehr Platz für Gesellschaftsspiele und Bücher ohne Ende.
Letztes Jahr sind wir mit einem We Charge Tarif gefahren und haben die Selected Partners immer im Blick gehabt. Meistens bei Aral Pulse oder Ionity geladen. Weil das Navi keine echte Filterfunktion für die automatische Ladeplanung hat, war das der Job vom Beifahrer dann eine günstige Ladesäule zu finden.
Jetzt habe wir umgestellt auf den 12€ Tarif mit Ionity 0,39€ und werden die Routenplanung mit ABRP direkt vor der Fahrt machen und dann auf Google Maps übertragen. Geht ganz schnell.
Wir wollen durch die Nacht fahren und ich hoffe, dass dann alles so Sinn macht wie vor geplant. In Deutschland können wir jederzeit entspannt umplanen. In der Schweiz haben wir dann keine mobilen Daten mehr über die Smartphones.
Ganz kurzfristig habe ich noch hier den Tipp mit den Münchener Stadtwerken mitbekommen. Gestern Abend registriert und bin gespannt, ob das alles so klappt. Macht auch für uns in Berlin Sinn. Alle städtischen Ladesäulen gehören in den Ladenetz-Verbund und über die Karte ist es mit 49 Cent günstiger als Ad Hoc oder über We Charge. Und Schnelladen im Verbund mit 69 Cent wird auch oft günstiger sein als über We Charge oder Ad Hoc denke ich.
Also unser Plan ist es die über ABRP vorgeplante Route mit ausschließlich Ionity abzufahren und nur wenn es sein muss anders zu laden.
Weil wir verrückt genug sind durch die Nacht zu fahren, hoffe ich, dass die Säulen dann auch frei sind.
Schade, dass das Navi vom ID.3 nicht Ionity oder was auch immer bevorzugen kann in der Ladeplanung. Wir würden lieber mit dem Autonavi fahren mit automatischer Umplanung etc. als Google Maps.
Auch wenn dank Android Auto dann das Google Maps Navi super angezeigt wird im Auto (Großes Display, kleines Display hinterm Lenkrad und im HUD).
Aktuelle Planung: Freitag Abend geht's los. Samstag Mittag wären wir gerne da. Zeit sollte locker passen mit ausgiebigen Pausen.
Hab mal für Visualisierung eine Routenplanung nach den aktuellen Einstellungen gemacht.
Screenshot_20250720-133004.pngScreenshot_20250720-133031.pngScreenshot_20250720-133146.png