Berlin - Oberwallis (Südschweiz) Vorplanung und Reise

• Hallo liebe Leute,

unser Sommerurlaub steht bevor. ID.3 Pro 2020 mit 58er Batterie. 2 Erwachsene und 3 Kinder. Sind schon erprobt - letztes Jahr die gleiche Strecke mit kompletter Campingausrüstung...

Dieses Jahr geht's in die Ferienwohnung, also mehr Platz für Gesellschaftsspiele und Bücher ohne Ende.

Letztes Jahr sind wir mit einem We Charge Tarif gefahren und haben die Selected Partners immer im Blick gehabt. Meistens bei Aral Pulse oder Ionity geladen. Weil das Navi keine echte Filterfunktion für die automatische Ladeplanung hat, war das der Job vom Beifahrer dann eine günstige Ladesäule zu finden.

Jetzt habe wir umgestellt auf den 12€ Tarif mit Ionity 0,39€ und werden die Routenplanung mit ABRP direkt vor der Fahrt machen und dann auf Google Maps übertragen. Geht ganz schnell.

Wir wollen durch die Nacht fahren und ich hoffe, dass dann alles so Sinn macht wie vor geplant. In Deutschland können wir jederzeit entspannt umplanen. In der Schweiz haben wir dann keine mobilen Daten mehr über die Smartphones.

Ganz kurzfristig habe ich noch hier den Tipp mit den Münchener Stadtwerken mitbekommen. Gestern Abend registriert und bin gespannt, ob das alles so klappt. Macht auch für uns in Berlin Sinn. Alle städtischen Ladesäulen gehören in den Ladenetz-Verbund und über die Karte ist es mit 49 Cent günstiger als Ad Hoc oder über We Charge. Und Schnelladen im Verbund mit 69 Cent wird auch oft günstiger sein als über We Charge oder Ad Hoc denke ich.

Also unser Plan ist es die über ABRP vorgeplante Route mit ausschließlich Ionity abzufahren und nur wenn es sein muss anders zu laden.

Weil wir verrückt genug sind durch die Nacht zu fahren, hoffe ich, dass die Säulen dann auch frei sind.

Schade, dass das Navi vom ID.3 nicht Ionity oder was auch immer bevorzugen kann in der Ladeplanung. Wir würden lieber mit dem Autonavi fahren mit automatischer Umplanung etc. als Google Maps.

Auch wenn dank Android Auto dann das Google Maps Navi super angezeigt wird im Auto (Großes Display, kleines Display hinterm Lenkrad und im HUD).

Aktuelle Planung: Freitag Abend geht's los. Samstag Mittag wären wir gerne da. Zeit sollte locker passen mit ausgiebigen Pausen.

Hab mal für Visualisierung eine Routenplanung nach den aktuellen Einstellungen gemacht.

Screenshot_20250720-133004.pngScreenshot_20250720-133031.pngScreenshot_20250720-133146.png

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Moin,

was du auch machen kannst, vorab im Navi die jeweiligen Standorte der IONITY Ladeparks eingeben. Zuerst mit der am weitesten enfernten IONITY Ladestation anfangen, dann die nächste etwas dichter gelegene IONITY usw., dann jeweils die Routenplanung starten und wieder abbrechen. Dann sollte im Navi unter „letzte Ziele“ genau die Reihenfolge der geplanten Ladestops auftauchen. Die jeweiligen Ladeparks kann man auch noch als Favorit kennzeichnen.

Es gibt aber bestimmt noch andere Optionen, die obige Variante hatte ich mal in einem YouTube Video gesehen.

Oder man gibt im Navi einfach die Route an und während der Fahrt läßt man sich per Sprachsteuerung „Zeige mir IONITY Ladesäule entlang der Route“ die nächsten Ladesäulen anzeigen. Es erscheint eine Liste mit den IONITY Säulen entlang der Strecke mit Kilometerangaben.

Ansonsten sollten die Ladesäulen nachts nicht stark frequentiert sein.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

• Du möchtest ja die SWM Karte im Ladenetz nutzen. Das hatte ich auch vor. Nun wollte ich mich in der Ladenetz App Registrieren um die Preise der Stationen zu sehen. Ich wollte die SWM als Vertragsparnter angeben aber diese werden in der Ladenetz App gar nich gelistet!

Hast du dich in der Ladenetz App Registriert und wenn ja wen hast du als Vertragspartner angegeben.

Danke schon mal.

PS

Ich habe noch eine alte SWM Karte von 2022 hier liegen aber die lässt sich leider nicht mehr Aktivieren.

ID3 Pro S Goal

Volle Hütte

Schwarz

Fahrradträger Vorbereitung.

Ohne WP8)

• Ich hab sie schon zugeschickt bekommen und erfolgreich genutzt. Die App nutze ich ohne Registrierung. Und die Preise laufen über den Vertrag. Die brauchst du nicht überprüfen glaube ich.

Wenn ich das richtig verstehe hast du bei allen in der App gelisteten Ladesäulen diese Preise:

IMG-20250723-WA0002.jpg

• Ich hab sie schon zugeschickt bekommen und erfolgreich genutzt. Die App nutze ich ohne Registrierung. Und die Preise laufen über den Vertrag. Die brauchst du nicht überprüfen glaube ich.

Wenn ich das richtig verstehe hast du bei allen in der App gelisteten Ladesäulen diese Preise:

IMG-20250723-WA0002.jpg

Na dann werde ich mir mal eine neue Bestellen. Mit der alten vor 3 jahren hat es damals ja schon gut funktioniert. Da konnte man aber in derLadenetz App noch die Preise ohne Registrierung sehen.

Danke

ID3 Pro S Goal

Volle Hütte

Schwarz

Ohne WP8)

• Wir wollen durch die Nacht fahren und ich hoffe, dass dann alles so Sinn macht wie vor geplant. In Deutschland können wir jederzeit entspannt umplanen. In der Schweiz haben wir dann keine mobilen Daten mehr über die Smartphones.

Warm holt ihr euch für den Urlaub nicht eine Zweitkarte (Prepaid/mtl. kündbar) die Roaming in der Schweiz anbietet? Telekom bzw. einige Tochterunternehmen erfüllen das bereits für kleines Geld. Habe mit meiner dadurch keine Schwierigkeiten mehr.

• Warm holt ihr euch für den Urlaub nicht eine Zweitkarte (Prepaid/mtl. kündbar) die Roaming in der Schweiz anbietet? Telekom bzw. einige Tochterunternehmen erfüllen das bereits für kleines Geld. Habe mit meiner dadurch keine Schwierigkeiten mehr.

Das wollte ich auch schreiben. Erstmal prüfen, ob ihr nicht schon bei der Telekom oder einem der Telekom-Discounter seid (Fraenk, Congstar), weil dort CH-Roaming mittlerweile inbegriffen sein sollte.

Ansonsten Zweitkarte oder ein Datenpaket für 5 oder 10 Euro pro Monat kaufen, damit ihr nicht nur auf der Fahrt, sondern auch vor Ort mobile Daten habt.

Zur Route: Auch wenn der ABRP-Screenshot sehr klein ist, scheint ihr wohl über Basel, Bern, Kandersteg und Lötschberg-Verlad zu fahren. Auf der Route gibt's kurz vor Bern in Grauholz Süd Ionity und dann keine weiteren Ionity-Punkte mehr auf der Route. Selbst mit nur dem 58er Akku sollte das aber locker reichen, um via Autoverlad bis ins Oberwallis zu kommen.

Alternativ, je nachdem wo ihr hinmüsst, könntet ihr auch via Autoverlad Furka fahren, also via Luzern und Andermatt. Da wäre die letzte Ionity-Säule an der Raststätte Gotthard. Allerdings hat man da vermutlich ein paar Höhenmeter zu bewältigen.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.1) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

• Ziel ist 3996 Binn.

Wir lassen uns mit dem Zug durch den Furka fahren. Letztes Laden ist in Oftringen [Ionity] geplant. Wir fahren die Route zum x-ten mal. Zum zweiten Mal mit einem Elektroauto, also auch zum zweiten Mal mit dem ID.3 mit 58er. Das passt so. Auch wenn Auto und Navi nicht denken, dass sie es bis nach Binn schaffen.

Neu ist Routenplanung mit ABRP und Vertrag mit nur günstigem Ionity.

• ...

Zur Route: Auch wenn der ABRP-Screenshot sehr klein ist, scheint ihr wohl über Basel, Bern, Kandersteg und Lötschberg-Verlad zu fahren. Auf der Route gibt's kurz vor Bern in Grauholz Süd Ionity und dann keine weiteren Ionity-Punkte mehr auf der Route. Selbst mit nur dem 58er Akku sollte das aber locker reichen, um via Autoverlad bis ins Oberwallis zu kommen.

Alternativ, je nachdem wo ihr hinmüsst, könntet ihr auch via Autoverlad Furka fahren, also via Luzern und Andermatt. Da wäre die letzte Ionity-Säule an der Raststätte Gotthard. Allerdings hat man da vermutlich ein paar Höhenmeter zu bewältigen.

Jepp. Kandersteg und Lötschberg bin ich als Kind auch schon öfter gefahren worden und mein Vater meinte vorhin auch "Wenn ihr bei Basel über die Grenze seid, warum seid ihr nicht durch den Lötschberg?". Antwort ist ganz einfach und logisch: Weil das Navi das so vorgegeben hat. 8o

Zweite Variante ist es geworden wie vorab geschrieben. Letztes Laden war in Oftringen bei Ionity. Dann weil in Schweiz keine mobilen Daten gefahren nach eingebautem Navi. Letztes Jahr kannte unser Navi den Ladepark noch. Dieses Jahr nicht. War etwas witzlos. Hab den dann über die Karte rausgesucht und als Wegpunkt eingestellt War wieder super. Mit drei Picknickbänken. Nur leider nicht überdacht.

Egal. Bis 100% geladen, damit wir hier etwas Puffer haben und sind mit knapp 40% in Binn angekommen. Bin super happy.

Das hier:

... die Routenplanung mit ABRP direkt vor der Fahrt machen und dann auf Google Maps übertragen. ...

hat übrigens super geklappt für uns. Machen wir für die Rückfahrt wieder so. Keiner brauchte mehr günstige Ladesäulen raussuchen und so. Strecke geplant und gestartet und fertig. Völlig stressfrei. Hatten aber auch Glück weil es keine größeren Staus oder Sperrungen gab.

threema-20250726-154423052.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Jasper () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jasper mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die SWM unterstützt leider nicht die ladenetz.de App.

Alternativ nutze ich daher die App Chargeprice um Akzeptanz zu prüfen. Wenn die AC-Säule die Karte annimmt gilt sowieso der Preis von 49 Cent.

Man kann auch hier schauen:

SWM more

• Jo die Chargeprice App habe ich mir jetzt auch mal instaliert und im Auto wird sie auch über Android Auto angezeigt das man direkt Navigieren kann.

ID3 Pro S Goal

Volle Hütte

Schwarz

Ohne WP8)

IMG-20250723-WA0002.jpg

Ich hab sie schon zugeschickt bekommen und erfolgreich genutzt. Die App nutze ich ohne Registrierung. Und die Preise laufen über den Vertrag. Die brauchst du nicht überprüfen glaube ich.

IMG-20250723-WA0002.jpg

Ich habe mich jetzt bei SWM registriert dann auf Ladekarte bestellen geklickt . Zahlungsmittel registriert. Bekommt man dann eine Bestättigunsmail oder so damit man sieht das die Karte bestellt wurde??

Unter meinem Konto/Daten steht nichts über eine Bestellung oder ähnliches.

Kommt da noch eine Bestellbestättigung.

ID3 Pro S Goal

Volle Hütte

Schwarz

Ohne WP8)

• Hi

Für eine Reise in der Schweiz kann ich dir GOFAST Ladesäulen und eine Swisscharge Karte (ohne Vertrag) empfehlen, günstiger gehts kaum und die Ladesäulen sind top gewartet.

Gruss

VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).

Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

• Hi

Für eine Reise in der Schweiz kann ich dir GOFAST Ladesäulen und eine Swisscharge Karte (ohne Vertrag) empfehlen, günstiger gehts kaum und die Ladesäulen sind top gewartet.

Gruss

Leider wird die Ladeleistung teilweise vom ganzen Ladepark geteilt (GOFAST Viamala in Thusis).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!