FREETOX Free-to-X Free to X

• Hallo zusammen und zuerst vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!

Ich bitte um Entschuldigung, falls es das Thema schon gibt und ich es übersehen habe.

Aufgrund der Städtepartnerschaft zwischen Bayreuth und La Spezia sind wir häufig in Italien unterwegs und fahren in der Regel bei Chiasso rein und raus.

Seit einiger Zeit gibt es an den Autostrade per L'Italia das Ladenetzwerk FREETOX (auch FreeToX, Free-to-X oder Free to X): https://freeto-x.it/en/. An den Schnellladern soll man, wie hier https://freeto-x.it/en/mobility-service-providers/ gezeigt, mit Apps und Karten zahlreicher Anbieter laden können, darunter z.B. Elli und Maingau.

Wer hat Erfahrungen damit und kann hier berichten?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Peter

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hallo!

War mir neu. Ich sehe bei Eletroverse jedoch 0,83€, bei ewe GO immer noch 0,62€ (damit aber gleichviel wie bei Ionity Ladern).

Hast du noch etwas günstigeres gefunden?

Sonst bist du mit Ionity Abo nochmal 0,15€ drunter, bei 0,47€ im Power Tarif.

VW ID.7 Pro | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

• Letztes Jahr in Italien unterwegs gewesen. Free-to-X scheint fast alle Raststätten zu bedienen. Alpitronic Säulen. Hat überall hervorragend fuinktioniert. Die Säulen unterstützen übrigens Plug-and-charge! Um also nicht wie ich beim ersten Ladevorgang versehentlich mit Elli zu laden vorher besser PnC deaktivieren. In der Folge dann über ENBW App geladen.

• Meines Wissens hat Free-to-X keinen eigenen Tarif. Somit zahlst du immer die "Roaminggebühr" deines Anbieters.

• Wenn ich in der Chargeprice App nach Free to x suche bekomme ich als günstigsten Tarif EWE Go mit 62 Cent angezeigt. Das ist auch nur eine Notlösung in meinen Augen 🤷‍♂️

BTW: Ich habe ca 10 Ladekarten und für mich ist EWE Go die Günstigste.

• Danke, Thorsten68 !

Wenn FreeToX mit EWE Go aus deiner Sicht nur eine Notlösung ist, was wäre dann deine Empfehlung für einen Ladestop zwischen Chiasso und La Spezia? Mit IONITY in der Spark Alliance vielleicht?

(Bitte entschuldige die Frage eines Anfängers.)

• Danke, Thorsten68 !

Wenn FreeToX mit EWE Go aus deiner Sicht nur eine Notlösung ist, was wäre dann deine Empfehlung für einen Ladestop zwischen Chiasso und La Spezia?

(Bitte entschuldige die Frage eines Anfängers.)

Sorry, da muss ich leider passen. Auf Langstrecke lade ich nur bei Ionity via Renault Mobilize Intense Tarif.

• Grad entdeckt: Electra mit 0,39 €/kWh in Italien für alle im Juli und August 2025

https://www.electrive.net/2025…reis-zumindest-teilweise/

Danke. Leider gilt der Preis von 0,39€ nur mit einem Abo von 19,99€ pro Monat. 4,99€ bringen dich noch auf 0,49€.

VW ID.7 Pro | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

• Wieso nicht einfach bei Tesla laden? Die haben auf deiner route zwischen Chiasso und La Spezia eine große auswahl, und kosten in der Regel unter 60cent, bei Mitgliedschaft (9,99€ jederzeit kündbar) sogar knapp über 40Cent, lohnt sich also schon nach 1 mal laden.

Werde im August nach Rimini fahren, von da nach Porec und zurück nach NRW. Werde so ziemlich alles über Tesla SuC abdecken.

Preis - Leistung ist für mich da beste

• Wieso nicht einfach bei Tesla laden? Die haben auf deiner route zwischen Chiasso und La Spezia eine große auswahl, und kosten in der Regel unter 60cent, bei Mitgliedschaft (9,99€ jederzeit kündbar) sogar knapp über 40Cent, lohnt sich also schon nach 1 mal laden.

Werde im August nach Rimini fahren, von da nach Porec und zurück nach NRW. Werde so ziemlich alles über Tesla SuC abdecken.

Preis - Leistung ist für mich da beste

Aus Prinzip.

• Danke. Leider gilt der Preis von 0,39€ nur mit einem Abo von 19,99€ pro Monat. 4,99€ bringen dich noch auf 0,49€.

Also der Artikel spricht ja explizit davon, dass kein Abo nötig ist (Ad-Hoc per App, ggf. Registrierung nötig?) und mir zeigt die App auch in Italien 0,39€ an (bin nicht registriert).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!