Notruffunktion nach Update auf 3.8 eingeschränkt

• Hallo zusammen,

habe gestern Abend nach meiner Heimfahrt das OTA Update auf 3.8 bekommen. Dies wurde dann über Nacht installiert. Heute wollte ich dann das Fahrzeug wieder nutzen. Auf dem Tacho Display erschien dann folgende Fehlermeldung:

Notruffunktion ist eingeschränkt. Bitte Werkstatt aufsuchen.

PXL_20250711_114007423_1.jpg

PXL_20250711_113525854_1.jpg

Außerdem ist die SOS Leuchte rot und das Fahrzeug kann sich anscheinend nur noch mit 2G verbinden. Vorher hatte ich immer eine LTE Verbindung. Komisch ist auch, dass unter ID. Software immer noch 3.7 angezeigt wird.

Ist noch jemand von dem Problem nach dem Update betroffen?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• ist unter SOFTWARE im 3.8er Upgrade Thread schon beschrieben, schau mal.

Knobelmattin, bist also nicht alleine...

das mit "erst nur 2G" hat sich bei anderen nach xx Minuten wieder erledigt und 4G war verfügbar..

Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

• PeterHo

Danke für die Info. Hab jetzt für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Bin gerade nochmal ne Runde gefahren. 4G ist jetzt auf einmal wieder verfügbar. Der Fehler mit der Notruffunktion besteht jedoch weiterhin...

• Habe das gleiche Problem seit dem OTA update gestern auf 3.8. ... Notruf eingeschränkt, bitte Werkstatt aufsuchen...

Der Tipp/Anleitung VW ID.3 OCU Neustart bei Online-Verbindungsproblemen

Hat keine Veränderung gebracht. 4G Netz ist da, Spiele, Bordbuch und WeCharge konnte nach dem Update aktualisiert werden.

Dann muss ich wohl auch den Weg zur Werkstatt antreten. Mein Auto ist gerade noch in der 5 Jahres Garantie ... mal sehen, wie das mit den Kosten für die Behebung und Ersatzmobilität aussieht....

ID.3 Max 1st - Erstzulassung 9/2020 - Verkauft 2/2026

ID.3 GTX Performance - Bestellt Anfang September 2025 - Liefertermin war: 27.2.2026

• Hallo an das tolle Forum hier.

Unser ID 3 hat heute Nacht ebenfalls das Update von 3.7 auf 3.8 erhalten.

Auch bei uns ist seit dem Update der SOS Notruf Hinweis im Display analog zu dir. Und auch die rote Leuchte am SOS Knopf ist dauerhaft an.

Die genannten Tricks mit Sicherung 19 oder der genannten Möglichkeit mit dem auslösen des Notrufs hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Also bin ich direkt heute Nachmittag zu VW und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Hier die Meldung:

Fotos ist von mir:

IMG_3978.jpeg

Der Meister vermutet, dass durch das Update wohl die Werte anders ausgelesen werden und es deshalb jetzt bei einigen ID3 zu dieser Meldung kommt, weil der Akkuzustand nicht mehr über dem Zielwert liegt bzw. Sie eine Lebensdauer durch das Update evtl. hinterlegt haben, was die neue Software als Mindestwert wohl verlangt. Hörte sich für mich auch plausibel an. Näheres will er jetzt in Erfahrung bringen. Fakt ist auch das er den Fehlerspeicher gelöscht hat und die Meldung sofort wieder gekommen ist.

Ergänzung:

Aus seiner Sicht wird es ziemlich sicher so sein, dass dieser Akku oder Batterie was es auch ist von dem SOS Modul zu tauschen ist . Nicht ganz günstig hat er gemeint mit Einbau. 😔

Einmal editiert, zuletzt von Danyo () aus folgendem Grund: Ergänzung

• "Nicht ganz günstig hat er gemeint mit Einbau. 😔"

Meiner ist noch in der 5 Jahresgarantie .... ob das damit gedeckt ist?

ID.3 Max 1st - Erstzulassung 9/2020 - Verkauft 2/2026

ID.3 GTX Performance - Bestellt Anfang September 2025 - Liefertermin war: 27.2.2026

• Ergänzung:

Aus seiner Sicht wird es ziemlich sicher so sein, dass dieser Akku oder Batterie was es auch ist von dem SOS Modul zu tauschen ist . Nicht ganz günstig hat er gemeint mit Einbau. 😔

Da gabs doch was aktuelles hier

Das weiß ich leider nicht. Ich bin noch in der Gewährleistung vom Händler da ich Ihn erst einen Monat habe. Er hat sich heute schon Bereit erklärt die Kosten zu übernehmen. Aber trotzdem ist es halt Stress und Aufwand durch ein Update mehr oder weniger wahrscheinlich verursacht.

Da gabs doch was aktuelles hier

Das hat er auch direkt gesagt, dass er damit so nicht die nächste HU besteht.

Weis jemand ob das beim ID 3 auch unter der Rücksitzbank ist? Im genannten Beitrag war es ja ein ID 4.

2 Mal editiert, zuletzt von Danyo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Danyo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe folgende Antwort erhalten:

Hallo Stan,

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass unsere technische Abteilung nach Analyse des gemeldeten Fehlers festgestellt hat, dass zur Behebung des Problems ein Besuch in einem autorisierten Volkswagen Service Center erforderlich ist. Bitte geben Sie daher die folgenden Informationen an, damit wir Ihre bevorzugte Werkstatt kontaktieren und Ihnen die notwendigen Anweisungen zur Wiederherstellung der Fahrzeugfunktion geben können:

- Name und Standort Ihrer bevorzugten Werkstatt;

- Kennzeichen;

- Telefonnummer;

- Bevorzugte Kontaktmethode (E-Mail, Telefon);

Aufgrund der Fehlerursache ist die Reparatur kostenlos und Sie tragen keine Kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Volkswagen Team

• Ich bin ja gespannt, ob VW jetzt wirklich die Kosten dafür übernimmt oder ob man als gutgläubiger Kunde die Zeche zahlen darf

ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP (MJ 2023)

• Wenn ich das selbst zahlen muss können sie den ID.3 gleich behalten und ich wechsle zu Hyundai (mit ICCU Problem ) Ironie Off

Hatte VW nicht zu einem Update geraten?
    Ich würde bei dem Statement glauben das sie es nicht als optional verstehen.

Volkswagen is addressing the security gap with software updates, so vehicle users should definitely perform the offered software updates," the spokesperson added. "In some cases, a visit to the workshop may also be necessary.

Entsprechend würde ich erwarten, dass VW die Kosten für die "Reparatur" übernimmt, wenn Fahrzeuge mit 3.7 in Ordnung waren und mit 3.8 nun solche Probleme haben.

Andererseits: Wir sprechen von VW.

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!