Es scheint ab der Softwareversion 5.4 in einigen [allen?] ID-Modellen Probleme beim Überschussladen zu geben. Hier sind mir bislang zwei Dinge reproduzierbar aufgefallen:
a] Bei Phasenwechsel signalisiert der ID Ladeende und Ladebeginn in der App
b] Nicht-Wiederaufnahme des Ladevorgangs nach längerer Ladepause [> 10 min]
a] führt bei mir zu Meldungen in der App beim Wechsel von Ein- zu Dreiphasenladen und umgekehrt. Das ist jetzt nicht soo schlimm, wäre aber schöner, wenn der ID hier etwas toleranter wäre und zumindest die Meldungen unterließe. Andere Fahrzeughersteller scheinen da etwas toleranter mit umzugehen, zumindest funktioniert der Phasenwechsel bei unserem Ora Funky Cat ohne derlei Meldungen, also scheinbar fließend.
b] führt bei mir dazu, dass der ID ausschließlich mit dem Aus- und Wiedereinstecken des Ladesteckers zum Weiterladen bewegt werden kann.
Dazu habe ich die Kundenbetreuung von VW angeschrieben, die mich allerdings an einen Händler verwies. Auch der Hinweis, dass von dieser Problematik möglicherweise sämtliche ID-Modelle mit o. g. Softwarestand betroffen seien, ändere nichts an dem Weg zum Fachhändler. Man wisse von der Kundenbetreuung aus keinen Weg, eine solche Info an die richtige Stelle im Konzern zu bringen.
Die Überlegung ist, die Informationen zu sammeln und ggf. nach Workarounds zu schauen... evtl. können die Informationen auch an anderer Stelle angebracht werden [VW, Händler, YT-Auto-Tester/Zeitschriften...] ... vielleicht liest ja auch jemand mit, der weiß, an welcher Stelle man es bei VW unterbringen kann. ![]()
Ein X bedeutet, es treten reproduzierbare Probleme auf.
| lfd. Nr. | Modell | Software | Akku kWh | Wallbox | lange Ladepause | Phasenwechsel |
| 1 | ID.3 | 5.4 | 77 | Huawei Fusion Charger 22 kW | X | X |