Sammelthread für Probleme beim Überschussladen mit ID-Modellen

• Es scheint ab der Softwareversion 5.4 in einigen [allen?] ID-Modellen Probleme beim Überschussladen zu geben. Hier sind mir bislang zwei Dinge reproduzierbar aufgefallen:

a] Bei Phasenwechsel signalisiert der ID Ladeende und Ladebeginn in der App

b] Nicht-Wiederaufnahme des Ladevorgangs nach längerer Ladepause [> 10 min]

a] führt bei mir zu Meldungen in der App beim Wechsel von Ein- zu Dreiphasenladen und umgekehrt. Das ist jetzt nicht soo schlimm, wäre aber schöner, wenn der ID hier etwas toleranter wäre und zumindest die Meldungen unterließe. Andere Fahrzeughersteller scheinen da etwas toleranter mit umzugehen, zumindest funktioniert der Phasenwechsel bei unserem Ora Funky Cat ohne derlei Meldungen, also scheinbar fließend.

b] führt bei mir dazu, dass der ID ausschließlich mit dem Aus- und Wiedereinstecken des Ladesteckers zum Weiterladen bewegt werden kann.

Dazu habe ich die Kundenbetreuung von VW angeschrieben, die mich allerdings an einen Händler verwies. Auch der Hinweis, dass von dieser Problematik möglicherweise sämtliche ID-Modelle mit o. g. Softwarestand betroffen seien, ändere nichts an dem Weg zum Fachhändler. Man wisse von der Kundenbetreuung aus keinen Weg, eine solche Info an die richtige Stelle im Konzern zu bringen.

Die Überlegung ist, die Informationen zu sammeln und ggf. nach Workarounds zu schauen... evtl. können die Informationen auch an anderer Stelle angebracht werden [VW, Händler, YT-Auto-Tester/Zeitschriften...] ... vielleicht liest ja auch jemand mit, der weiß, an welcher Stelle man es bei VW unterbringen kann. ;)

Ein X bedeutet, es treten reproduzierbare Probleme auf.

lfd. Nr. Modell Software Akku kWh Wallbox lange Ladepause Phasenwechsel
    1 ID.3 5.4 77 Huawei Fusion Charger 22 kW X X

2 Mal editiert, zuletzt von ohne_mich ()

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Schöne Idee, kurze Frage dazu:

Das "x" heisst funktioniert bzw. lädt weiter? 🤔😉

am 06.02.2025 bestellt:

ID3 Goal Kings Red mit Exterieur, DCC, Interieur, IQ-Light, Panoramadach, AHK, Winterreifen, 2 Jahre Garantieverlängerung

Lieferung 09.09.2025 / MJ 2026

• Schöne Idee, kurze Frage dazu:

Das "x" heisst funktioniert bzw. lädt weiter? 🤔😉

danke für den Hinweis, hab den Text ergänzt.

• lfd. Nr. Modell Software Akku kWh Wallbox lange Ladepause Phasenwechsel
    1 ID.3 5.4 77 Huawei Fusion Charger 22 kW X X
    2 ID.3 5.4 77 SMA eCharger 22 X (X)

Ich habe das X bei Phasenwechsel einmal in Klammer gesetzt, da imho die meisten Wallboxen/E-Autos am Markt einen Phasenwechsel über eine kurze Ladepause machen, damit dem OBC dabei nichts passiert, und ich das daher als normales und gewolltes Verhalten ansehe. In der Kommunikation zwischen Wallbox und E-Auto wird die Anzahl der Phasen laut Ladestandard nicht mitgeteilt, das merkt der OBC erst, wenn die Wallbox die Spannung durchschaltet.

• Ich habe das X bei Phasenwechsel einmal in Klammer gesetzt, da imho die meisten Wallboxen/E-Autos am Markt einen Phasenwechsel über eine kurze Ladepause machen, damit dem OBC dabei nichts passiert, und ich das daher als normales und gewolltes Verhalten ansehe. In der Kommunikation zwischen Wallbox und E-Auto wird die Anzahl der Phasen laut Ladestandard nicht mitgeteilt, das merkt der OBC erst, wenn die Wallbox die Spannung durchschaltet.

Habe mal etwas recherchiert aka Anleitung gelesen... :saint: ... ja, auch die Huawei WB macht eine kurze Pause [acht bis zehn Sekunden schätze ich] zwischen der Phasenumschaltung, "um die Ladesicherheit zu gewährleisten". Der ID quittiert dies dann bei jeder Phasenänderung als Ladeende und kurz danach Ladebeginn – formal nicht falsch... aber dennoch lästig. Der Ora beschwert sich an der Stelle nicht, der ist offenbar toleranter.
    Ich nehme an, Dein ID sendet Dir ebensolche Nachrichten? Gab es diese Benachrichtigungen denn auch bei Version 5.2?

• Das hätte mich auch schwer gewundert, wenn es ein Wallboxhersteller riskiert, komplett ohne Unterbrechung umzuschalten und mit viel Pech bei den Fahrzeugen dann den OBC zu grillen.

Meine Wallbox macht sogar eine Pause von drei Minuten und die Meldungen in der App erhalte ich natürlich auch jedes Mal.

Was mich mal bei deiner kurzen Pause interessieren würde: fällt das HV-Schütz der Batterie bei dir auch jedes Mal ab und zieht dann wieder an?

• Das hätte mich auch schwer gewundert, wenn es ein Wallboxhersteller riskiert, komplett ohne Unterbrechung umzuschalten und mit viel Pech bei den Fahrzeugen dann den OBC zu grillen.

Meine Wallbox macht sogar eine Pause von drei Minuten und die Meldungen in der App erhalte ich natürlich auch jedes Mal.

Was mich mal bei deiner kurzen Pause interessieren würde: fällt das HV-Schütz der Batterie bei dir auch jedes Mal ab und zieht dann wieder an?

Hab den Text für den Phasenwechsel noch ein wenig verändert. So sollte es besser passen.

Bislang war ich beim ID noch nicht in der Nähe, wenn ein Phasenwechsel stattfand. Werde mal schauen, ob ich es die nächsten Tage mal einrichten kann. Die Garage ist zwar direkt am Haus, aber es gibt keinen direkten Weg... "die 10.000 Schritte" ;)

• Hab den Phasenwechsel beim Ora eben im Blick gehabt... da existiert auch eine 10-Sekundenpause... der Ora nervt einfach nur nicht mit Nachrichten (dafür nervt er beim Fahren mit Meldungen umso mehr).

Spannend fand ich die Leistung auf einer Phase, bei welcher auf dreiphasig umgeschaltet wird: beim Ora 6,23 kW, beim ID.3 sogar 7,18 kW. Ich habe gedacht, die Obergrenze läge bei 4,6 kW. 🤔

• Spannend fand ich die Leistung auf einer Phase, bei welcher auf dreiphasig umgeschaltet wird: beim Ora 6,23 kW, beim ID.3 sogar 7,18 kW. Ich habe gedacht, die Obergrenze läge bei 4,6 kW. 🤔

Moin,

das sollte eigentlich eine Einstellung in der Wallbox sein. Wenn die Wallbox auf 22Kw eingestellt ist und kein Limit gesetzt wurde bezüglich der Schieflastverordnung, dann lädt die Wallbox ca. 7,5kw (x3 Phasen = 22Kw).

Es gibt bestimmt eine Einstellung im Wallbox Menü um das Limit bei einphasig auf die vorgeschriebenen 4,6Kw einzustellen.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Aktuelles Auto: Skoda Elroq 60, Velvet Rot Metallic, EZ 05/2026, Software 5.6

VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), von 10/2020 bis 05/2026

PV Anlage: LG Home 6,4 kwp mit 10,5 kw Speicher

Zappi Wallbox 11Kw zum Überschussladen

• Spannend fand ich die Leistung auf einer Phase, bei welcher auf dreiphasig umgeschaltet wird: beim Ora 6,23 kW, beim ID.3 sogar 7,18 kW. Ich habe gedacht, die Obergrenze läge bei 4,6 kW.

Der ID kann auch problemlos 32 A, also 7,36 kW einphasig laden. In Deutschland greift nur die Schieflastgrenze am Hausanschluss von 20 A (4,6 kW). Wenn du also in einem EMS die Stromflüsse überwachst, kannst du einphasig auch mit bis zu 32 A laden, ansonsten nur bis maximal 20 A.

• Die Wallbox steht auf 11 kW... das hatte ich seinerzeit mal eingestellt, weil ohnehin nicht mehr als 10,5 oder 11 kW vom Dach kommen. Ora und ID.3 können eh nur bis 11 kW laden.

Und ja, die Wallbox wird vom Smart Meter begrenzt... allerdings nicht, wenn der Strom nicht aus dem Netz kommt.

Eine Begrenzung bei einphasigem Betrieb ist nicht einstellbar.

• lfd. Nr.ModellSoftwareAkku kWhWallboxlange LadepausePhasenwechsel
    1ID.35.477Huawei Fusion Charger 22 kWXX
    2ID.35.477SMA eCharger 22X(X)
    3ID.35.459Alfen Eve Pro-line & Tinkerforge WARP3 Pro über EVCCXOK

bzgl. den Meldungen in der App beim Phasen Wechsel (Ladevorgang gestoppt bzw. wieder gestartet). Ich denke, dass dies normal ist. Da der Ladevorgang ja wirklich kurz gestoppt und wieder gestartet wird. Ähnliche Meldungen erhalte ich auch bei meinem BMW i4, wenn die Phasen umgeschaltet werden.

Das Hauptproblem sind längere Ladepausen. Dem i4 macht das überhaupt nichts aus, er startet immer wieder von alleine. Der ID.3 mag das nicht, es geht leider nur über trennen und erneute verbinden des Ladekabels.

Einmal editiert, zuletzt von TobiasB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TobiasB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

2ID.35.477SMA eCharger 22X(X)
    4ID.45.477Huawei Fusion Charger 22 kWXOK

Nr. 4 hinzugefügt.

Nach "längerer" Ladepause, wird das Laden seitens des ID nicht wieder gestartet.

Meldung in der VW App "Ladezubehör prüfen"

Sicherung F3 (Onboard Lader) für 15 Minuten rausnehmen, hat auch nicht geholfen.

• Sorry, ich schaffe es layout-mässig nicht zu übertragen, habe aber die gleichen Probleme.

Vom Regen in die Traufe Ich habe vom ID4 Pro First (2021) mit Softwareproblemen 3.7 mit Überschussladen zu neuem Auto mit Software 5.4 gewechselt.

Nr. 5: ID4 / 77 kWh / Smartfox Charger Pro 2 / x / x

Problematik v.a. beim Überschuss-Laden, wenn nach Abschaltung (kein Überschuss) wieder genügend Sonne vorhanden ist, wird Überschuss-Laden nicht mehr aktiviert. Es zeigt zwar "Überschuss" an, ladet aber nicht (siehe Foto). X(

ID4 Pro Perf. Max First seit April 2021. Seit Aug. 2022 PV-Anlage (11.3 kwp) mit SMA-WR und Überschuss-Laden mit Smartfox Pro 2 Energiemanagementsystem und Smartfox Pro Charger. Fehlt nur noch Bidi-Laden später mal :) Wohne in Basel (Schweiz)

2ID.35.477SMA eCharger 22XOK
    4ID.45.477Huawei Fusion Charger 22 kWXOK
    5ID.45.477Smartfox Charger Pro 2XX

Tabelle ergänzt für Paet_Basel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!