Hallo zusammen,
hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht, das AC Laden mal für ein paar Tage aussetzt und dann wieder funktioniert? DC funktioniert immer.
Hallo zusammen,
hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht, das AC Laden mal für ein paar Tage aussetzt und dann wieder funktioniert? DC funktioniert immer.
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Moin,
tritt der Fehler immer an derselben Wallbox auf? Wenn ja, schon mal eine andere Wallbox bzw. öffentliche Ladestation ausprobiert?
Tritt der Fehler an unterschiedlichen Wallboxen/Ladestationen auf, dann würde ich es mal mit einem anderen Typ 2 Ladekabel ausprobieren. Eventuell hat das Typ 2 einen Wackelkontakt in der Controlader.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Hej, danke für die Ideen.
Ich dachte auch erst, es liegt an meiner Zappi. Nach dem ersten Problem hatte ich DC Laden probiert und das ging. Dann bin ich an eine öffentliche Ladesäule gefahren und das ging dann auch wieder. Da dachte ich, die Wallbox ist das Problem. Ich habe ein Update gemacht und alles ging. Nach ein paar Wochen funktionierte dann AC Laden an einer mir bekannten öffentlichen Ladestation nicht mehr. DC ging schon. An der Walllbox zu Hause ging es dann auch wieder nicht... Nach zwei Tagen dann aber schon wieder.
Ich bin mir recht sicher, dass der OnBoard Charger ein Problem hat.. seltsam ist nur, dass es nicht einfach ganz defekt ist...
Moin,
du kannst AC Laden und DC Laden nicht vergleichen, beim AC Laden wird das Onboard Ladegerät genutzt um den Netzstrom (AC) in Gleichstrom (DC) für die Hochvoltbatterie umzuwandeln.
Beim DC Laden = Gleichstrom (Schnellladesäule) wird der Gleichstrom direkt in die Hochvoltbatterie geladen, das Onboard Ladegerät wird dazu nicht genutzt!
Das heißt, wenn man ein Problem mit dem AC Laden hat, sollte man auch nur den Fehler im AC Bereich suchen, also Wallbox, Typ 2 Ladekabel und mit Pech vielleicht das Auto. Wenn das DC Laden funktioniert, hilft es zwar das Auto zu laden, hilft aber nicht weiter bei der Fehlersuche.
Falls du im Auto Ladeorte und/oder Ladezeiten abgespeichert hast, dann vorsorglich diese mal alle löschen.
1. Hat die Zappi Wallbox ein fest angeschlossenes Ladekabel oder eine Steckdose?
2. Wenn mit Steckdose, nutzt du das Ladekabel an der Zappi und an öffentlichen Ladesäulen?
3. Wenn ja, dann mal ein anderes Typ 2 Ladekabel ausprobieren.
4. Wenn der Fehler nur an der Zappi auftritt (nur wenn die Zappi ein fest angeschlossenes Ladekabel hat), dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler (Kabelbruch/Wackelkontakt) in der Signal Ader im Ladekabel sein.
Dann bleibt nur der Kontakt zu Myenergi (Zappi Wallbox Hersteller) wenn du noch Garantie hast (Zappi hat drei Jahre Garantie) oder außerhalb der Garantie besorgt man sich ein Typ 2 Ladekabel für 22 Kw Ladeleistung.
Einfach nach „Typ 2 Ladekabel 22kw offenes Ende“ googeln, Beispiel:
5. Nutzt du eventuell einen dynamischen Ladestromtarif wie Octopus oder Tibber, wenn ja, das mal deaktivieren.
Wenn du das Obige abarbeitest, sollte der Fehler schnell zu finden sein.
Alles anzeigenMoin,
du kannst AC Laden und DC Laden nicht vergleichen, beim AC Laden wird das Onboard Ladegerät genutzt um den Netzstrom (AC) in Gleichstrom (DC) für die Hochvoltbatterie umzuwandeln.
Beim DC Laden = Gleichstrom (Schnellladesäule) wird der Gleichstrom direkt in die Hochvoltbatterie geladen, das Onboard Ladegerät wird dazu nicht genutzt!
Das heißt, wenn man ein Problem mit dem AC Laden hat, sollte man auch nur den Fehler im AC Bereich suchen, also Wallbox, Typ 2 Ladekabel und mit Pech vielleicht das Auto. Wenn das DC Laden funktioniert, hilft es zwar das Auto zu laden, hilft aber nicht weiter bei der Fehlersuche.
Falls du im Auto Ladeorte und/oder Ladezeiten abgespeichert hast, dann vorsorglich diese mal alle löschen.
1. Hat die Zappi Wallbox ein fest angeschlossenes Ladekabel oder eine Steckdose?
2. Wenn mit Steckdose, nutzt du das Ladekabel an der Zappi und an öffentlichen Ladesäulen?
3. Wenn ja, dann mal ein anderes Typ 2 Ladekabel ausprobieren.
4. Wenn der Fehler nur an der Zappi auftritt (nur wenn die Zappi ein fest angeschlossenes Ladekabel hat), dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler (Kabelbruch/Wackelkontakt) in der Signal Ader im Ladekabel sein.
Dann bleibt nur der Kontakt zu Myenergi (Zappi Wallbox Hersteller) wenn du noch Garantie hast (Zappi hat drei Jahre Garantie) oder außerhalb der Garantie besorgt man sich ein Typ 2 Ladekabel für 22 Kw Ladeleistung.
Einfach nach „Typ 2 Ladekabel 22kw offenes Ende“ googeln, Beispiel:
https://www.wallboxdiscounter.…FomvuxfZlRkRoCDS4QAvD_BwE
5. Nutzt du eventuell einen dynamischen Ladestromtarif wie Octopus oder Tibber, wenn ja, das mal deaktivieren.
Wenn du das Obige abarbeitest, sollte der Fehler schnell zu finden sein.
Danke noch mal für die vielen Tipps.
Mir ist der Unterschied zwischen AC und DC Laden durchaus bewusst, daher vermute ich ja den OnBoard Charger als Schuldigen.
Die Zappi hat ein festes Kabel. Vor zwei Tagen konnte ich nicht laden. Heute geht es wieder. Ich habe nichts geändert.
An der öffentlichen AC Säule habe ich das Kabel von VW verwendet. Mal ging es, mal ging es nicht. Habe auch verschiedene AC Säulen probiert.
Was mich nur wundert ist eben, wenn es der OnBoardCharger ist, dann sollte er doch entweder funkionieren oder eben nicht. Aber nicht mal so, mal so. Daher meine Frage hier im Forum nach Erfahrungen.
Kann natürlich ein Software/ Firmwareproblem sein, was mit bestimmten Parametern zusammenhängt... Ich hoffe jetzt einfach, dass VW etwas in den Fehlerlogs findet.
Moin,
okay, das mit dem AC und DC Laden in deinem Post kann man auch missverstehen, was ich somit gemacht habe.😉
Wenn der Fehler an der Wallbox mit fest angeschlossenen Kabel und auch an einer öffentlichen Ladesäule mit deinem separaten Ladekabel auftritt, kann der Fehler eigentlich nicht an der Wallbox bzw. am Ladekabel liegen, sondern am Auto.
Hast du mal die Kontakte in der Auto-Ladesteckdose überprüft, ob verdreckt oder oxidiert? Nicht irritiert sein, dass der ein Kontakt/Pin weiter zurückliegt, das ist normal.
Wenn der Fehler auftritt, überprüfe mal, ob das Ladekabel am Auto verriegelt ist. Wenn nicht, ist eventuell der Verriegelungspin für den Ladestecker verdreckt oder defekt. Wobei wenn das Ladekabel nicht korrekt verriegelt ist, lädt der ID mit reduzierter Leistung.
Alles anzeigenMoin,
okay, das mit dem AC und DC Laden in deinem Post kann man auch missverstehen, was ich somit gemacht habe.😉
Wenn der Fehler an der Wallbox mit fest angeschlossenen Kabel und auch an einer öffentlichen Ladesäule mit deinem separaten Ladekabel auftritt, kann der Fehler eigentlich nicht an der Wallbox bzw. am Ladekabel liegen, sondern am Auto.
Hast du mal die Kontakte in der Auto-Ladesteckdose überprüft, ob verdreckt oder oxidiert? Nicht irritiert sein, dass der ein Kontakt/Pin weiter zurückliegt, das ist normal.
Wenn der Fehler auftritt, überprüfe mal, ob das Ladekabel am Auto verriegelt ist. Wenn nicht, ist eventuell der Verriegelungspin für den Ladestecker verdreckt oder defekt. Wobei wenn das Ladekabel nicht korrekt verriegelt ist, lädt der ID mit reduzierter Leistung.
Ich höre die Verriegellung beim Anschluss des Kabels. In den Fällen, wo es nicht geht, schaltet der ID dann irgendwann auf rotes Blinken und öffnet die Verriegellung wieder.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!