ID. Charger Pro Wallbox - keine LAN Verbindung

  • Danke für den Tipp, jetzt konnte ich die Ladekarte aktivieren 👍


    Mal schauen, ob das Laden auch funktioniert. Morgen leihen wir uns den ID3 vom Autohaus. Über das Ergebnis berichte.

    Wo ist der Unterschied zwischen den Apps: Elli Charging App und We connect ID?

    Ist die Elli Charging für das Laden für unterwegs und muss ich dann einen Ladetarif abschließen? Die Ladekarte bekomme ich, wenn ich den Tarif abgeschlossen habe? Oder kann ich diese RFID Karte nutzen?


    Vielen Dank😀

  • Die We connect ID App beinhaltet auch den Charging Aspekt. Aber ich kann den ID auch damit vorheizen und den Ladestand einsehen.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Hallo zusammen habe ebenfalls eine wallbox Pro über LAN und fritzbox. Leider kann ich keine Verbindungseinstellungen für LAN im Konfiguration Manager einstellen. Die Box wird in der we connect app als nicht verbunden angezeigt. Das LAN Kabel funktioniert definitiv. Kann mir da jemand helfen? VGFrank

  • Moin, hast du die Konnektivität des LAN Kabels an deinem Laptop überprüft? Wenn dein Laptob eine Internetverbindung hat, sollte auch deine Box bei der selben Verbindung sich ins Netz stellen. Das braucht etwas. Welche Software ist drauf?

    Ein Auto kauft man nicht jeden Tag. Deshalb will die Entscheidung für das richtige Modell gut überlegt sein.

  • Hallo,


    hier eine ähnliche Frage zu dem Thema:

    meine Wallbox Charger.Pro hängt über WLAN an meiner Fritzbox. Dazwischen sitzen zwei Repeater in Reihe, damit die Strecke überbrückt wird. Das klappt auch alles, aber nach einer Weile (einigen Tagen, oder zuletzt einem Tag) verliert die Wallbox die WLAN Verbindung. Nach Restart über Sicherung abschalten und wiedereinschalten verbindet sich die Box wieder mit dem WLAN. Ich lade im Moment nicht so oft, daher "idelt" die Wallbox meist ohne Last vor sich hin.


    Im Protokoll des Routers sieht man immer wieder automatische An- und Abmeldungen, könnte das durch die Mesh-Funktion der Fritzbox kommen? Mobile Geräte wie Tablet und Handy funktionieren in meinem WLAN ohne Probleme.


    Im Moment blicke ich da nicht richtig durch...

  • Bei Repeatern in Reihenschaltung kommt es glaube ich ständig zu Verbindungsabbrüchen, dafür sind sie normal nicht ausgelegt jedenfalls war es vor ein paar Jahren mal so als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, moderne Geräte verbinden sich dann einfach wieder neu, aber die Wallbox macht das glaube ich nicht so gerne von alleine.

    Alternativ würde ich mal versuchen das 5GHz Netz am Router und den Repeatern abzustellen das bewirkt manchmal auch schon Wunder

  • Hallo,
    würde gleiche Sendekanäle benutzen.


    SSID für 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedlich benennen.


    Repeater feste IP geben.


    Z. B. FB 7490 hat 192.168.178.1


    Repeater 1 bekommt die 192.168.178.2


    Repeater 2 bekommt die 192.168.178.3


    Standardgateway ist die IP der FB


    Subnetmaske ist 255.255.255.0

    Ein Auto kauft man nicht jeden Tag. Deshalb will die Entscheidung für das richtige Modell gut überlegt sein.

  • Kann es sein, dass du dynamische Adressen eingestellt hast und der Router die Verbindung regelmäßig trennt und dann der WB einfach eine andere IP zuweist?

  • Nein, aber danke für den Hinweis. Ich verwende zwar DHCP, aber ich weiß was ich mache :-). Eigentlich wollte ich mit statischen Leases arbeiten.

    Ich sehe in der Controller Software meines TP-Link Omada Access Points, dass die Box verbunden ist, aber die IP-Adresse bleibt leer. Das Verhalten tritt auf, wenn die WLAN-Verbindung abbricht und die Box neu verbindet. Wenn ich die Box stromlos mache und erneut starte, ist diese wieder mit einer IP-Adresse verbunden.


    Bin jetzt mal testweise auf eine statische IP umgestiegen. Wenn ich jetzt den Access-Point neu starte, hat die Box eine IP. Es scheint wohl Probleme im DHCP-Betrieb zu geben. Dann bleibe ich wohl auf einer statischen IP-Adresse.

  • Ich habe das Problem auch gehabt in einem FRITZ!-Mesh. Im Log kann man sehen, wie das Mesh dynamisch immer wieder umschaltet und "optimiert", also auch Geräte umschaltet, z.B. mein Telefon.

    Die Wallbox hängt hinter zwei Repeatern in Reihe, einmal quer durchs Haus. An Netzwerkkabel hat noch niemand gedacht beim Bau.

    Habe dann den Repeater direkt neben der Wallbox aus dem Mesh genommen und seitdem bleibt die Wallbox im Netz. Warum das so ist, kann ich auch nicht genau sehen, aber bisher funktioniert es ganz gut. Ich habe auch den gleichen Netznamen für 2.4 und 5GHz, da der entsprechende Repeater nur 2.4GHz kann, wird die Wallbox das nicht merken.

    Die IP-Adresse habe ich zwar nicht festgelegt, aber die FRITZ!Box hat die Wallbox-Adresse bisher seit der Installation nicht verändert.

  • Ich habe extra ein VLAN für IoT-Geräte, das über eine eigene SSID verteilt wird. Bei dieser SSID habe ich nur 2,4 GHz aktiviert, da die meisten IoT-Geräte meines Erachtens kein 5GHz Wlan unterstützen bzw. benötigen.


    Mesh verwende ich keines. Aktuell habe ich zwei Access Points, die mit dem Kabel am Switch hängen. Deshalb benötige ich kein Mesh, sondern verwende Fast Roaming (802.11r).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!