Poltern beim Anfahren und Bremsen

• Hallo,

bei meinem 2020er ID3 habe ich seit einigen Wochen ein Poltern beim Anfahren und etwas leiser auch beim Bremsen. Vergleichbar mit einem Gegenstand, der im Kofferraum umherrollt.

Es gibt ja hier schon einen langen Thread, wo aber viele Geräuscharten und auch Themen gemischt werden.

Was ich daraus schon gelesen habe:

- Antriebswelle lose

- Lager der Pendelstange

- Kabel

Bei mir erneuert wurde die Koppelstange hinten. Das Poltern ist aber immer noch da.

Ich hoffe, die verlinkte Hörprobe aus dem Kofferraum ist aufrufbar:

Hörprobe

Das Poltern tritt aber nicht sofort beim ersten losfahren auf sondern erst nach ein paar Minuten Fahrt und/oder Bremsen und Anfahren.

Hat jemand einen gute Tipp, den ich der Werkstatt geben kann?

Gruß

Lars

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Genau das Geräusch habe ich ebenfalls. Meiner ist aber erst 11 Monate alt und 15000 km gelaufen.

Bei mir ist das Geräusch in Kombination mit einem wahrnehmbaren Ruck beim beschleunigen. Solange ich nur wenig Drehmoment Abrufe scheint was auch immer das Geräusch verursacht zu halten, sobald ich mehr fordere gibt es einen Ruck und das Geräusch.

• Die Werkstatt hatte die nicht mehr 100% Antriebswelle angemerkt, aber in einem anderen Zusammenhang. Wenn dein Auto erst 11 Monate alt ist, mache schnell einen Termin, damit das dokumentiert ist. Ich bin nächste Woche wieder bei der Werkstatt.

• Es soll auch bei mir die Antriebswelle sein. Ich verweise dann mal auf

und werde mich dort melden, wie/ob ich es gelöst habe. Die Ausbesserung mit dem kleben sind nicht unerhebliche Kosten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!