Was kann ich mit der iPhone App bei der Wallbox id Charger steuern?

  • ...

    Wie gesagt bei uns klappt es, auch mit mehreren Karten, nur dass die Zoe die Wallbox nicht akzeptiert.

    ...

    Liebe Grüße Laufmotte


    Weißt Du warum die Zoe nicht über den ID-Charger geladen werden kann? Mein Händler meinte zu mir, dass man mit der Elli jedes Auto laden kann :/


    Hast Du ggfs. noch weitere Erfahrung mit anderen Autos oder nur Zoe und ID.3?

    ID.3 Pro Performance Max, Gletscherweiß, PD, HUD...& Top-Sport "Plus" Interieur

    SW 0792 (2.1)

  • Ich hab den Mehrwert ebenfalls nicht kapiert. Den Ladevorgang steuer ich über das Auto.


    Zugangskontrolle brauche ich nicht, da private Garage.


    Daher haben wir die Basis Version ohne Connect. Das war natürlich noch vor der Förderung. Jetzt ist die Connect mit Förderung natürlich günstiger, als die Basis Version ohne.


    Eigentlich sollte man die Basis Version mit einem Smartmeter (steuerbar vom Netzbetreiber) ergänzen und dann gefördert werden.... Ist aber wohl nicht möglich. Würde jedenfalls mehr Sinn machen als eine Förderung einer Version mit App Steuerung auf die der Netzbetreiber keinen Einfluss hat... :/

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Weißt Du warum die Zoe nicht über den ID-Charger geladen werden kann? Mein Händler meinte zu mir, dass man mit der Elli jedes Auto laden kann :/


    Hast Du ggfs. noch weitere Erfahrung mit anderen Autos oder nur Zoe und ID.3?

    Ja das liegt scheinbar an der Zoe (habe ich zumindest aus dem Zoe-Forum). Es heißt man kann das Problem wohl umgehen, wenn man die Renaultapp installiert.

    Meinen Mann (ist ja seine Zoe) konnte ich hierfür aber noch nicht motivieren.

    Falls das Zoe-Elli-Thema aber für mehrere interessant wäre, würde ich nochmal auf ihn einreden und testen.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ja das liegt scheinbar an der Zoe (habe ich zumindest aus dem Zoe-Forum). Es heißt man kann das Problem wohl umgehen, wenn man die Renaultapp installiert.

    Meinen Mann (ist ja seine Zoe) konnte ich hierfür aber noch nicht motivieren.

    Falls das Zoe-Elli-Thema aber für mehrere interessant wäre, würde ich nochmal auf ihn einreden und testen.

    Liebe Grüße Laufmotte


    Danke Laufmotte für die Info! Wäre sicherlich interessant ob das Problem mit der Renault-App beseitigt werden kann...aber wir wollen Dein Mann nicht stressen ^^


    Aber vielleicht kennt sonst noch jemand Probleme mit "nicht VW Fahrzeugen" an der Elli und möchte darüber berichten.

    ID.3 Pro Performance Max, Gletscherweiß, PD, HUD...& Top-Sport "Plus" Interieur

    SW 0792 (2.1)

  • Also mein Kollege hat seine Zoe an meinem id charger connect problemlos geladen. Anstecken und los.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Unsere Firmen Zoe haben wir auch testweise beim Nachbarn am Connect geladen. Ging sofort ohne die App. Über die App kann man halt den Ladevorgang auch starten.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Ladestation (Mobil oder Wallbox) für meinen bestellten ID3, und ich würde ebenfalls gerne wissen, was es für Vorteile hat, wenn die Ladestation eine Internetverbindung hat.

    Nach meinem Verständnis müsste sich doch alles wichtige über das Fahrzeug bzw dessen Internetverbindung steuern lassen?

    Oder gibt es Funktionen, die sich nur über die Ladestation steuern lassen?


    Folgendes möchte ich aus der Ferne steuern können:


    - Zeitgesteuerter Start des Ladens

    - Ladegeschwindigleit bzw Leistung die in den Akku fliesst (die lamgsamste einstellbare Stufe sollte dem Laden über eine 240V Steckdose entsprechen).

    - Max Ladefüllung des Akkus (zB 60, 75, 80 100% Ladung)

  • Bis auf die Ladeleistung lässt sich alles über den ID ansteuern.

    Beim ID gibt es nur 2 Ladeleistungsstufen.

    Die Steuerung der Box ist nur für die permanente Ladeleistungssteuerung ( zur Stromnetzwerkentlastung = Förderungsgrund, bei PV, zum Strompreisabhängigen Laden) und zur Regelung des Zugriffs sinnvoll.


    Ohne Förderung bleibt also PV und Laden nach Strombörsenpreis übrig.

    Der Zugriff lässt sich auch mit Schlüsselschalter Regeln aber man könnte auch extern den Verbrauch aufzeichnen und einzelnen Abnehmern zuordnen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792


    ID. Charger Connect
    (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Für Ihren Anforderungskatalog braucht die Wallbox keine Internetverbindung. Dazu reicht auch die We Connect ID App. Diese App wird nach 3 Jahren kostenpflichtig. Dann ginge es nur über eine Wallbox mit Internetverbindung, wenn ich die kostenpflichtige App nicht nutzen möchten. So mein Wissensstand.


    Wenn ich eine Photovoltaikanlage in den Ladungsprozess mit einbinden möchte, ist bei einem speziellen Überschussladen eine Datenverbindung zwischen Wallbox und Zählerkasten (Mess- und Steuereinheit) im Haus erforderlich.