Was kann ich mit der iPhone App bei der Wallbox id Charger steuern?

  • Hallo, ich habe mir eine id Charger Connect Wallbox gekauft. Laut VW soll man mit der App die Box steuern können. Ich habe jetzt alles Eingerichtet und muss feststellen, das ich leider fast nichts mit der App steuern kann. Wer hat mit dem Modell Erfahrung?

  • Habe noch keine Box, und daher keine eigene Erfahrung aus ihrer Verwendung, habe mich nur damit befasst und gestern auch eine bestellt. Mit Einrichten meinst Du wahrscheinlich die Verknüpfung mit der We Connect ID App?

    • Auf das Personensymbol unten rechts clicken
    • Dann oben "We Charge" auswählen
    • Unten "Laden zu Hause" auf "Mehr" clicken
    • Dann den Button Wallbox verknüpfen auswählen
    • Dann den mitgelieferten QR-Code scannen oder den Pairing Code eingeben

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke Biker,

    eingerichtet habe ich die Box schon. Aber man kann wirklich nichts damit machen, wenn man den Charger mit der App steuern will. Die Box lässt sich nur mit der Karte ein und ausschalten. Das ist ja voll 90iger, finde ich...

  • Ich denke das liegt daran das die Software wie beim Auto wohl noch nicht fertig ist.

    s gab zwar schon ein Update in dem auch RFID freigeschaltet wurde, aber der volle funktionsumfang ist wohl noch nicht da.

    So scheint es mir zumindest wenn ich mit dem Internet Browser auf die Oberfläche der Box gehe und da immer nur bei den unterschiedlichen reitern steht das es da noch nix gibt. So zumindest noch bei mir das letzte mal.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • das ist wohl so aber im grunde funktioniert das ding (bitte nicht steinigen) und das reicht für mich.

    Ich habe nur den bestellt weil ich RFID brauche, da das ding bei mir an der Hauswand außen hängt und wir kein Hoftor haben sind vorm Haus ja auch nur

    die Parkplätze für die Autos. Und ich wollt halt nicht das jeder einfach dran könnte, is warscheinlich auch nur so ein gedanke, aber das RFID geht mitlerweile wie versprochen, und der Rest ist für mich dann nur zugabe.


    Und ich habe keinen günstigeren mit RFID gefunden.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hi Produktdesigner

    ich finde die App halt nicht gerade intuitiv.

    Du must auf Dein Profil gehen, dann "we charge" drücken (wer kommt den darauf???)

    Und dann hast Du unten den Button "laden zuhause". Da dann anmelden und dann kannst Du ein paar Dinge steuern.

    Vielleicht sollte ich mal nach Gold suchen, das ist sicher einfacher zu finden, als dieses versteckte Menü. Die sollten auch mal einen Produktdesigner für die App anheuern🤣.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Jetzt mal im Ernst was wollt ihr bei einer Wallbox mit einer Äpp steuern?

    Connect:

    Zugriff per Chipkarte geht.

    Der Rest ist im Fahrzeug einstellbar.

    Beim Connect könnt ihr noch Auflisten lassen von wann bis wann eingesteckt war.

    Nach Aufrüstung mit Strommesser bzw. bei der Version pro kann noch die abgegebenen Energie je Ladevorgang gelistet werden.

    Die Steuerung der Ladeleistung in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung geht in einem weiten Bereich nur eingeschränkt durch das Fahrzeug (ID pennt ein wenn kein weiterer Saft kommt)


    Das Einzige was fehlt ist Energiezählen auf einzelne Chipkarten.


    Das Einzige was an Steuerung fehlt ist der Zugriff des Netzwerkbetreibers auf die Leistung. Aber die wird euch wohl nicht fehlen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hab auch die Connect bestellt.

    1 weil sie schon günstig ist.

    2 Sie meiner Freundin gefällt und zum Auto passt😬


    WLAN und LAN brauche ich auch noch nicht Hauptsache sie lädt wenn das Auto da ist. Aber bei VW ist man doch gewarnt das die was Verkaufen was noch nicht den vollen Funktionsumfang bietet. Der ID muss ja auch erst noch fertig geupdatet werden.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich habe mir die Wallbox gekauft, weil Sie mit wlan über die App steuerbar sein soll. Ich kann die mit der App noch nichtmal vor Stromdiebstahl nutzen.

    Jetzt mal im Ernst was willst du bei einer Wallbox mit einer Äpp steuern?

    Gegen Diebstahl kannst du die Chipkarte einschalten. Wenn du kein Chipkarte dabei hast schaltest du den Privatmodus in der Äpp ab.

    Du kann also gegen Stomdiebstahl mit Äpp schützen. Wenn in der Garage empfang ist...


    Wo wohnst oder hast einen besonderen Strom das der geklaut werden soll?

    Notfalls machst du halt ein einfaches Schloss (mit Winkel keine 10 €) dran da braucht es keine "teurere Wallbox".


    Die Fernsteuerung ist für den Netzbetreiber !!!!!! Deshalb gibt es eine Förderung von 900,- €!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe mir die Wallbox gekauft, weil Sie mit wlan über die App steuerbar sein soll. Ich kann die mit der App noch nichtmal vor Stromdiebstahl nutzen.

    das RFID funktioniert doch in der App den Privat Modus aktiviert und alles ist gut!

    Das ist auch das einzige was ich in der App mit der Wallbox gemacht habe, und das einmalig.

    Seitdem nix mehr geändert ist doch top

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich habe mir die Box geholt wegen der App Steuerung, damit ich eben nicht noch zusätzlich die Karte benutzen muss und jedesmal durch 10 Menupunkte durchklicken um den Privaten Modus einzuschalten kann es ja wohl nicht sein.


    Die Fernsteuerung ist auch nicht für den Netzbetreiber. Die Box wird nur von mir gesteuert. Leider bekomme ich auch keine 900 Euro, da die Box nicht privat ist.

  • Ich habe mir die Box geholt wegen der App Steuerung, damit ich eben nicht noch zusätzlich die Karte benutzen muss und jedesmal durch 10 Menupunkte durchklicken um den Privaten Modus einzuschalten kann es ja wohl nicht sein.


    Die Fernsteuerung ist auch nicht für den Netzbetreiber. Die Box wird nur von mir gesteuert. Leider bekomme ich auch keine 900 Euro, da die Box nicht privat ist.

    Den privaten Modus musst Du doch nur einmal einrichten und nicht jedes Mal, dann allerdings mit Karte laden.

    Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie Du es gern hättest.

    Ist es die Kombi privater Modus =Karte, die Dir missfällt.


    Wie gesagt bei uns klappt es, auch mit mehreren Karten, nur dass die Zoe die Wallbox nicht akzeptiert.

    Ich habe mich aber für öffentlich entschieden, wer bei mir kostenfrei laden möchte muss dann halt zum Kaffee/Tee reinkommen, ganz umsonst ist es also nicht;).

    Liebe Grüße Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!