Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Kpuke: In deinem Post war nur vom Liefertermin im Mai 22 zu lesen. Ich hatte mich deshalb wie PoWder gewundert, weshalb Du dir schon jetzt Gedanken zu Ersatzmobilität machst. Mit der richtigen Info wäre die Reaktion sicher eine andere.


    Vielleicht hast Du schon früher vom LT aus 2021 gepostet, aber in so einem großen Threads kann niemand sich das merken.


    War also bestimmt nicht bös gemeint.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Unser unverbindlicher Liefertermin war 12/2021 ... Natürlich mache ich mir da Gedanken zur Ersatzmobilität. Letzter Stand war ja Lieferung Oktober oder irgendwann. Ich finde es nur komisch,dass wir nun einen Termin haben, da wir um. Ersatzmobilität bitten, während andere Pure-Besteller nichts dergleichen haben, sondern weiterhin nur unverbindliche Termine. Ich dachte, das ist ein Forum zum Austauschen, nicht, um sich gegenseitig anzumachen.

    immer ruhig Blut, da wurde wohl aneinander vorbei gesprochen, kann passieren. Also was relevant ist, ist der Termin der in der Auftragsbestätigung stand. Ich habe das selbst mal beim Rechtsverdreher angefragt und der Termin in der AB präzisiert den Termin im Kaufvertrag. Hatte bei mir im Kaufvertrag 01/22 als Liefertermin, aber in der AB 11/21. der Rechtsverdreher sagte mir 11/21 wäre dann für den Lieferverzug relevant. Wenn der Termin in der Auftragsbestätigung aber später nochmal nach hinten geschoben wird, bei mir zunächst "mündlich" auf 04/22, jetzt "mündlich" auf 08/22, dass muss dich nicht mehr interessieren. Wenn der Händler nicht einlenkt, kannst du definitiv 6 Wochen nach dem Termin der in der "ersten" schriftlichen Auftragsbestätigung stand VW in Verzug setzen. Natürlich ebenfalls schriftlich. Du musst dann eine angemessene Nachfrist setzen und kannst dann Schadenersatz fordern. Die Ersatzmobilität bekommst du quasi damit kein Schadenersatz nötig wird. Ein wenig Fingerspitzengefühl gehört natürlich immer dazu, aber wenn überhaupt keine Bewegung in die Sache kommt gibt es natürlich Anwälte die dich beraten und deine Rechte durchsetzen. Normalerweise sollte dann aber eingelenkt werden und dir eine Ersatzmobilität angeboten werden. Ich denke der Liefertermin 31.05.-07.06.22 den genannt hast ist dir nun als Liefertermin genannt worden, vermutlich mündlich. Das braucht dich aber nicht interessieren, wenn dir in der Auftragsbestätigung ein früherer Termin genannt wurde, so ist auch nur der relevant.

  • Dein Beitrag gefällt mir :thumbup: , bis auf den abwertenden Begriff für Anwälte :evil:.


    Ich denke mit Deiner ordentlichen schriftlichen Fristsetzung wird sich das Thema Ersatzmobilität auch ohne Rechtsanwalt lösen lassen.

    Dein Händler lenkt sicher ein und wenn nicht kannst Du immer noch den Weg über einen Anwalt einschlagen.


    PoWder

  • Das Problem bei uns ist nicht der Händler. VW weigert sich, uns eine Ersatzmobilität zu stellen, mit der Begründung, dass wir ja nun einen bestätigten Liefertermin von VW haben. Wir könnten bezüglich eines Ersatzautos erst nach dem 7.6. wieder anfragen. Das haben wir so schriftlich über unseren Händler weitergereicht bekommen. Der Liefertermin (unverbindlich) auf unserer AB war 12/2021. Auto bestellt hatten wir am 4.8.2021. Auch das Autohaus ist der Meinung, uns stünde Ersatzmobilität zu, deswegen haben wir sogar zwei Mal bei VW anfragen lassen. ☹️

  • Leonie reagiert - bewertet und analysiert: hoffentlich bleibt es nicht dabei ...

    BörsenNEWS.de
    Aktienkurse Realtime, Charts, Analysen etc.kostenlos und kompetent. Deutschlands großes Börsenportal.
    www.boersennews.de


    Leider ist VW in Europa bei allen aktuellen MEBs zu 100% von Leonie abhängig - denkbar wären vlt Lieferungen der Kabelsätze aus China und den USA ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Das Problem bei uns ist nicht der Händler. VW weigert sich, uns eine Ersatzmobilität zu stellen, mit der Begründung, dass wir ja nun einen bestätigten Liefertermin von VW haben. Wir könnten bezüglich eines Ersatzautos erst nach dem 7.6. wieder anfragen. Das haben wir so schriftlich über unseren Händler weitergereicht bekommen. Der Liefertermin (unverbindlich) auf unserer AB war 12/2021. Auto bestellt hatten wir am 4.8.2021. Auch das Autohaus ist der Meinung, uns stünde Ersatzmobilität zu, deswegen haben wir sogar zwei Mal bei VW anfragen lassen. ☹️

    Wahrscheinlich wird denen das langsam zu teuer. Naja wenn das Autohaus auch deiner Meinung ist, sollte das Verhältnis zum Autohaus ja nicht leiden, wenn du dir einen Anwalt nimmst.

  • Leonie reagiert - bewertet und analysiert: hoffentlich bleibt es nicht dabei ...

    https://www.boersennews.de/nac…-lle-ausgleichen/3516556/


    Leider ist VW in Europa bei allen aktuellen MEBs zu 100% von Leonie abhängig - denkbar wären vlt Lieferungen der Kabelsätze aus China und den USA ...

    ich hatte am vergangenen WE Kontakt zu einem befreundeten Audi Mitarbeiter, maßgeblich im erweiterten Vorstand und dort in der Produktentwicklung. Natürlich ist Audi genauso betroffen, da auch hierfür die Kabelbäume aus der Ukraine kommen.


    Aussage mit : "Butter bei die Fische"...es ist absolut unrealistisch dass in absehbarer Zeit von da ( Ukraine ) wieder was kommt. Der Produktionsprozess ist derat komplex...man arbeitet zwar mit Hochdruck an mehreren Fertigunglinien innerhalb Europas...es wird jedoch mind. 4 bis 6 Monate dauern, eh was zählbares an Kabelbäumen kommt. Vor dem Frühsommer wird demnach kein fertiger ID.3 usw. das Werk verlassen.


    Ich plane ab sofort Plan B - gebrauchter ID.3 ( so lange noch ein paar davon am deutschen Markt sind ). Natürlich verzichte ich da auf die avisierten 6.000,- Förderung aber da mein bestellter neuer Id.3 nun definitiv nicht mehr in 2022 kommen wird...sind es ab 2023 sowieso nur noch 3.000,- , weil ab 2023 die doppelte Staatsförderung weg fällt. Dann ist er halt ein Jahr alt und kostet mich ohne Förderung genauso viel wie jetzt der neue mit Förderung. Bei meinen 300 km pro Monat eh wurscht. Einzig die gewünschte große Batterie gibt es bisher nahezu - null - am gebrauchten Markt. Kann ich auch mit leben.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Woher kommt denn immer diese 100% Sicherheit, dass die Förderung wegfällt?

    Komm-Nr. AJ90XX

    Bestellt im Januar 22, Ausstattungen nachbestellt im April 2022

    LT laut VW im Mai 2023

    FIN seit 24.01.2023

    Abholung am 25.02.23 in Wolfsburg


    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfortpaket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Design-Paket

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion,verschiebbarer Oberschenkelauflage

    Dynamischer Fernlichtassistent, LED-Matrix-Scheinwerfer

  • Woher kommt denn immer diese 100% Sicherheit, dass die Förderung wegfällt?

    Ich hoffe, dass diese Probleme und Verzögerungen bei deutschen Weltkonzernen hoffentlich auch bei Verantwortlichen in der Politik und bei der BAFA ankommen und Einfluss auf die weitere Planung der Prämie haben.


    Aber nicht immer schwarzmalen und positiv sein, VW wird schon alles geben, dass die Werke nun nicht 6 Monate stillstehen.

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




  • ...sind es ab 2023 sowieso nur noch 3.000,- , weil ab 2023 die doppelte Staatsförderung weg fällt.

    Auch hier frage ich wieder mal nach der Quelle?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Auch hier frage ich wieder mal nach der Quelle?

    beschäftigt Ihr Euch überhaupt mit dem Thema ?


    fakt ist....die bisherige staatliche Doppelförderung ( 3.000 + 3.000 ) läuft Ende 2022 aus und läuft - Stand jetzt : einfach mit 3.000 weiter. Das und nichts anderes ist bis dato festgelegt. Da kann man diskutieren wie man will, das ist so - immer Stand jetzt : fix.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • beschäftigt Ihr Euch überhaupt mit dem Thema ?


    fakt ist....die bisherige staatliche Doppelförderung ( 3.000 + 3.000 ) läuft Ende 2022 aus und läuft - Stand jetzt : einfach mit 3.000 weiter. Das und nichts anderes ist bis dato festgelegt. Da kann man diskutieren wie man will, das ist so - immer Stand jetzt : fix.

    Eine ähnliche Situation hatte man auch in 2021. Und es wurde letztendlich für 2022 verlängert.

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




  • Kannst du das bitte auch für den ID4 GTX im Bereich AF4xxx-Af4999 abrufen?

  • Eine ähnliche Situation hatte man auch in 2021. Und es wurde letztendlich für 2022 verlängert.

    Nur haben wir jetzt andere Sorgen als 2021, wäre nicht verwunderlich wenn es bald nichts mehr geben würde.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vor dem Frühsommer wird demnach kein fertiger ID.3 usw. das Werk verlassen.

    Vergiss nicht die Autos die schon mal einen Kabelbaum haben aber Chips oder sonstiges fehlen, die werden fergigebaut und eventuell das Werk verlassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!