Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Habe ich schon. Der AH meinte, dass wir warten müssen und das er nicht ausschließt, dass die Fristen eingehalten werden.

    Na denn, ist ja alles aktuell gekärt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive


  • Hallo zusammen.

    Konnte denn jetzt jemand aufgrund der Krise in der Ukraine, seinen ID 3 stornieren???

    Also so wie der ID3 meiner Frau der im September geliefert werden sollte, und der Händler mich nicht aus den Vertrag lässt.

    Er würde ja immer noch behaupten das wir den Wagen im September + 6 Wochen bekommen werden.

    Auch wenn absehbar ist, dass die Frist nicht eingehalten wird, ist sie abzuwarten. Bei unv. LT in 9/22 also 6 Wochen warten bis 15.10.22, danach Fristsetzung von 2 Wochen mit Ablehnungsandrohung. Wenn VW dann nicht fristgerecht liefert kommst Du verbindlich aus dem Vertrag raus.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ja das man rechtlich nichts machen kann ist mir schon bewusst, aber rechnet es sich für VW mehr 70% Stornos zu haben? Ich verzichte ja auch auf ein Ersatzfahrzeug.

    Das sind zwei verschiedene Dinge.


    Die Innovationsprämie (3000€) steht nicht Dir, sondern VW zu. Der Wegfall der Prämie nach Stornierung des Vertrags kann deshalb für Dich keinen Schaden bedeuten. Du wirst im Wege des Schadenersatzes finanziell nur so gestellt, wie Du ohne Vertrag stündest. Dann hättest Du auch keine Prämie.


    Die Kosten für ein wegen Lieferverzug benötigtes Ersatzfahrzeug sind hingegen als Verzugsschaden von VW zu tragen. Das könnten Mietwagenkosten sein. Zur Vermeidung dieser Kosten bietet VW Ersatzmobilität an. Der Käufer muss dieses Angebot wegen der Schadenminderungspflicht annehmen.


    Ein Verzicht auf Ersatzmobilität bringt Dir deshalb nichts. Was man versuchen kann, ist Ersatzmobilität anzufordern und parallel durchblicken lassen, dass man alternativ auch mit einer Tagespauschale einverstanden wäre. Hier gibt es Mitglieder, denen VW so wohl 15,-€ täglich zahlt. Bestimmt für VW billiger als die Kosten der Ersatzmobilität. Einen Anspruch darauf hat man aber nicht.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ich habe VW nun in Verzug gesetzt und werde mir einen gebrauchten Stromer holen.


    So wie ich euch verstehe, muss ich die Ersatzmobilität dann ja nicht zahlen, da es unter ,,Verzugsschaden'' fällt? Mein AH klärt das noch, aber ich finde eure Einschätzung interessant, weil ich davon ausging, diese Rechnung dann tragen zu müssen. Scheint aber nicht so zu sein?!

  • Das sind zwei verschiedene Dinge.


    Die Innovationsprämie (3000€) steht nicht Dir, sondern VW zu. Der Wegfall der Prämie nach Stornierung des Vertrags kann deshalb für Dich keinen Schaden bedeuten.

    Die Innovationsprämie ist die Verdopplung des Umweltbonus auf 6000 Euro für den Käufer. Warum sollte die VW zustehen?


    Dann die Aussage das es keinen Schaden für mich bedeutet sehe ich anders. Das ganze fällt unter den Verzugsschaden den VW zu verantworten hat, weil nicht wie vertraglich vereinbart geliefert wurde.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo Zusammen,


    Vor 1-2 Tagen ist jetzt ein Schiff mit knapp 4000 Autos (auch E-Autos) vom VW Konzern (+ Luxus Autos) gesunken…


    Jetzt müsste ja der VW Konzern sofort Ersatz herstellen oder? Auch dies wird sicherlich jetzt auch die Bestellungen in Deutschland beeinflussen…


    Wenn meiner (bestellt 12/2022) irgendwann im Jahre 2023 mit Facelift usw. übergeben wird, könnte ich damit sicherlich leben…


    Hier zum Nachlesen:

    Schiff mit 4000 VW-Luxusautos gesunken — an Bord waren Porsches, Bentleys und Lamborghini Aventador
    Der Frachter "Felicity Ace" ist vor der Küste Portugals gesunken. An Bord: 4000 VW-Luxusautos – der Marken Lamborghini, Bentley oder Porsche.
    www.businessinsider.de

  • Danke für Ihre Antwort. Laut Leasingvertrag kann ich nach Überschreiten der 6 Wochen nach Liefertermin einen Preisnachlas von bis zu 5% verlangen und eine Frist von 2 Wochen setzen. Nach Ablauf dieser 2 Wochen habe ich Anspruch auf Schadenersatz von bis zu 25% auf den Listenpreis des Fahrzeuges. So steht es im Vertrag. Kann sich bitte noch jemand, der das Auto über Privatleasing bestellt hat äußern. Vielen Dank

  • Hoffe nur nicht, dass die Fahrzeuge dann wie ein zusammengebauter Flickenteppich aus unterschiedlichen lieferbaren Teilen ausgeliefert werden, die notdürftig organisiert wurden ... VW entfernt sich von einem sich optimierenden Produktions-Flow immer weiter!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Hoffe nur nicht, dass die Fahrzeuge dann wie ein zusammengebauter Flickenteppich aus unterschiedlichen lieferbaren Teilen ausgeliefert werden, die notdürftig organisiert wurden ... VW entfernt sich von einem sich optimierenden Produktions-Flow immer weiter!

    Die Teile werden eingebaut wie vorhanden, woher sie schlussendlich kommen ist egal.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Jo sehr chic, allzeit gute Fahrt !!!!

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • O-Ton von meinem Verkäufer heute: Aktuell kann er nichts sagen, es sieht aber nicht gut aus (mit der Lieferung in diesem Jahr) und er könnte mir frühestens in einem halben Jahr Bescheid sagen. Gut, das hatte ich mir fast schon gedacht, wollte ich aber natürlich nicht hören…

  • O-Ton von meinem Verkäufer heute: Aktuell kann er nichts sagen, es sieht aber nicht gut aus (mit der Lieferung in diesem Jahr) und er könnte mir frühestens in einem halben Jahr Bescheid sagen. Gut, das hatte ich mir fast schon gedacht, wollte ich aber natürlich nicht hören…

    Bye Bye Innovationsprämie leider

  • Danke für Ihre Antwort. Laut Leasingvertrag kann ich nach Überschreiten der 6 Wochen nach Liefertermin einen Preisnachlas von bis zu 5% verlangen und eine Frist von 2 Wochen setzen. Nach Ablauf dieser 2 Wochen habe ich Anspruch auf Schadenersatz von bis zu 25% auf den Listenpreis des Fahrzeuges. So steht es im Vertrag. Kann sich bitte noch jemand, der das Auto über Privatleasing bestellt hat äußern. Vielen Dank

    Hallo ich habe doch auch ein ähnliches Problem.

    Mein Anwalt macht ja auch Druck.

    Aber Händler und Leasingbank ignorieren das.

    Hat beiden eine Frist bis 15.03 gesetzt. Dann sind die 6 Wochen Verzug rum.

    Dann nochmal 2 Wochen warten, dann muss ein Angebot kommen.

    Aber ich befürchte es dauert alles.

    Ich würde am liebsten beide ID3 stornieren, meinen mit Schadensersatz, den meiner Frau ohne irgendwas.

    lempi2000

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!