Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Scheinbar wurden ALLE VW Werke (die E Liebhaber ID Serien sind ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein) ausschließlich aus der Ukraine beliefert!


    2020 lag das durchschnittliche Monatseinkommen in der Ukraine bei rund 260 EUR, weit hinter Bulgarien mit rund 700 EUR, Ungarn mit 1100 EUR, Spanien mit 1900 EUR und Deutschland mit 3400 EUR.


    Was sagte noch mal die Wissenschaft: Nicht Outsourcing sondern die Entwicklung der Partnerbeziehungen zu Lieferanten, Mitarbeitern und Kunden gehört zu den Erfolgsgeheimnissen!

    Auch auf die Gefahr das ich mir jetzt die Hände verbrenne…

    Es geht hier vermutlich nicht nur um Käbelbäume sondern es werden auch den Zulieferern Teile Ihrer eigenen Zulieferer fehlen. Somit können diese dann das bestellte Teil nicht an den Endkunden (Hersteller) liefern.


    abstraktes Beispiel: Bei einer Türverkleidung aus Frankreich kommen die Knöpfe aus einer Ukrainischen Produktion. Somit kann das eigentlich in Frankreich hergestellte Bauteil nicht geliefert werden.

    Ob der Kunde beim Produktionsstandort sämtlicher Sub-Zulieferer mitreden kann ist meiner Meinung nach fraglich…


    Sorry aber in meinen Augen ist es hier zu einfach die Schuld auf den Hersteller zu schieben und einzelne Logistikketten zu kompliziert.


    Update:

    Auch bei BMW scheint es zu massiven Produktionsausfällen und Ruhezeiten zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kruegge ()

  • ja stimme Dir zu ... die gesamte Wertschöpfungskette muss neu gedacht werden ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Bitte #8501 lesen.

    Hatte ich überlesen. Vielen Dank.

    Dann werde ich morgen wohl mal den Händler kontaktieren und das weitere Vorgehen besprechen. Da ich VW nicht in Verzug setzten musste, sondern die Ersatzmobilität einfach erhalten haben, werde ich das wohl nachholen müssen.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • die FAZ online schreibt zum Leonie Lieferverzug: "Um etwa die jetzt fehlenden Kapazitäten aus der Ukraine an einem Standort in einem anderen Land aufzubauen, sind mindestens drei, eher sechs Monate nötig, heißt es in der Branche."

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Gerade in der FAZ gelesen, dass für den Aufbau einer alternativen Fertigungsstätte mit drei bis sechs Monaten zu rechnen ist. Aktuell sind BMW und VW, wahrscheinlich auch andere Hersteller massiv betroffen. 8|

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Mal eine andere Frage, da ich schon monatelang km auf den Ersatzmobilitäts ID3 schrubbe... Kann VW von sich aus eigentlich den Vertrag stornieren, z.B. wenn sie absehen können das ich den Ersatz noch monatelang weiter fahren würde und denen das dann zu teuer wird oder dergleichen?

    Einmal editiert, zuletzt von mxm01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mxm01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe vorhin mit einem BMW'ler telefoniert. Die kotzen gerade im Quadrat...


    Man kann nicht "einfach" einen anderen Produzenten nehmen ihm die Pläne geben und morgen weiterproduzieren.

    Da ist in der Dauer von Lieferantenbeziehungen viel knowhow entstanden das nirgends auf dem Papier steht. Learning by doing halt...


    Es wird selbstverständlich mit voller Power an einer akzeptablen Lösung gearbeitet. Die Köpfe rauchen nicht, sie qualmen schon.


    PoWder

  • So, habe nun nach etlichen Nachfragen meine Kom. Nummer erhalten.

    Aber leider kann ich außer der Ausstattungsliste nicht mehr sehen.....

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • So langsam verliert man jede Hoffnung! Diese Fahrzeuge müssen ja wieder nachproduziert werden ...


    Wir wollten doch nur ein Auto kaufen .-) ...

    Ich wollte ja noch nicht mal eins kaufen, sondern nur eines leasen. Und das auch noch im Firmenwagen-Leasing - da kann doch nichts schiefgehen :S

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) in gletscherweiß

    Bestellung 16.06.2021 (Firmenleasing)

    Auslieferung Juli 2022

    Softwarestand 2.4 seit August 2022

  • Mal eine andere Frage, da ich schon monatelang km auf den Ersatzmobilitäts ID3 schrubbe... Kann VW von sich aus eigentlich den Vertrag stornieren, z.B. wenn sie absehen können das ich den Ersatz noch monatelang weiter fahren würde und denen das dann zu teuer wird oder dergleichen?

    darüber mache ich mir auch Sorgen. Wenn der Hersteller den Vertrag storniert, dann steht mal erstmal ohne Auto da, denn das voherige Auto ist längst verkauft. So auf die Schnelle liefert einem heutzutage niemand einen Neuwagen. Problem bei uns ist, dass für das andere Auto auch schon länger eine Bestellung bei VW läuft ... tja, konnte man alles vorher nicht wissen...

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Da weren tausende unschuldige Zivilisten in Europa getötet und ihr macht euch Sorgen, dass es durch den Krieg zu Lieferverzögerungen eines Autos kommt. Das ist einfach unfassbar. Aber leider spiegelt das die Ignoranz und Selbstgerechtigkeit in der heutigen Gesellschaft wider. Man kann nur hoffen, dass ihr nicht auch in den Krieg mit reingezogen werdet. Wenn doch wäre euch der fahrende Blechhaufen vermutlich egal.

  • Da weren tausende unschuldige Zivilisten in Europa getötet und ihr macht euch Sorgen, dass es durch den Krieg zu Lieferverzögerungen eines Autos kommt. Das ist einfach unfassbar. Aber leider spiegelt das die Ignoranz und Selbstgerechtigkeit in der heutigen Gesellschaft wider. Man kann nur hoffen, dass ihr nicht auch in den Krieg mit reingezogen werdet. Wenn doch wäre euch der fahrende Blechhaufen vermutlich egal.

    Sowas hasse ich ja.


    Man kann sich auch um beides gleichzeitig sorgen.


    Pack mal die Moralkeule ein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!