Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Will man etwas Positives daran sehen kann argumentiert werden, dass VW sich ehrlich macht. Glaubwürdig wäre das aber nur, wenn VW alle Kunden proaktiv anschreibt, bei denen es zu Verspätungen kommen wird.


    Die Kontingente für BEV machen Sinn, damit der Auslieferungsstau nicht immer größer wird.


    Außerdem sehe ich für VW wegen der Förderung rechtliche Probleme bei den Verzögerungen. Angenommen, die Förderung wird für 2023 gestrichen oder gekürzt: Dann werden alle Kunden rechtzeitig vor Jahreswechsel VW in Verzug setzen und die weggefallene Förderung als Verzugsschaden geltend machen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Hallo Zusammen,

    Heute habe ich folgende Nachricht vom Autohaus erhalten

    Der Liefertermin verschiebt sich von 02/2022 auf 09/2022 also es wird ein Modell 2023.

    Bestellt am 18.06.2021, erster Termin Oktober 2021, verschoben auf November 2021und dann auf Februar 2022.....

    Grüße JS66

  • Was soll das bringen wenn alles nach hinten geschoben wird? Meiner AH73## ist auch auf Oktober geschoben worden, ganz normaler Pro mit Extras. Will VW alles im Herbst produzieren, oder macht man es damit keine Nachfragen mehr kommen?

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Kann man denn so einfach abspringen?

    Komm-Nr. AJ90XX

    Bestellt im Januar 22, Ausstattungen nachbestellt im April 2022

    LT laut VW im Mai 2023

    FIN seit 24.01.2023

    Abholung am 25.02.23 in Wolfsburg


    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfortpaket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Design-Paket

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion,verschiebbarer Oberschenkelauflage

    Dynamischer Fernlichtassistent, LED-Matrix-Scheinwerfer

  • Wie gesagt, wenn mir einer ne Alternative nennt bin ich der erste der versucht aus dem Vertrag raus zu kommen. Aber Lieferschwierigkeiten haben ja leider alle Hersteller...

    Model Y, gleicher Preis, mehr Kofferraum, bessere Leistung, höhere Effizienz und sicher noch in dem Jahr geliefert.

    Klar, der hat auch Nachteile gegenüber dem ID, aber zumindest reden wir hier von einem ähnlichen Auto das du noch dieses Jahr bekommst und das war ja deine Frage.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Model Y, gleicher Preis, mehr Kofferraum, bessere Leistung, höhere Effizienz und sicher noch in dem Jahr geliefert.

    Klar, der hat auch Nachteile gegenüber dem ID, aber zumindest reden wir hier von einem ähnlichen Auto das du noch dieses Jahr bekommst und das war ja deine Frage.

    So teuer wie ein Model Y kann man einen ID.3 wohl kaum ausstatten. Kein Vergleich.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich denke schon, dass auch die Ausstattung eine Rolle spielt.

    Meiner hat z.B. nur das ACC und das einfache Assistenzpaket mit der Rückfahrkamera ... sonst nix. Das sind schon ein paar Chips weniger als bei der oft genommenen Vollaustattung mit HUD und el. Komfortsitzen etc. pp.

    Vielleicht kommt auch deswegen meiner so pünktlich.

    Deiner kommt nur so pünktlich, weil es ein Pro Performance ist und der ein Paar Tausender mehr kostet als ein Pure.

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

  • Deiner kommt nur so pünktlich, weil es ein Pro Performance ist und der ein Paar Tausender mehr kostet als ein Pure.

    Es gibt aber auch etliche Pro Performance, die Monate vor mir bestellt haben, und auch immer weiter verschoben wurden.

    Model Y, gleicher Preis, ...

    Kauf Dich mal ne Brille ! ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Deiner kommt nur so pünktlich, weil es ein Pro Performance ist und der ein Paar Tausender mehr kostet als ein Pure.

    Naja, das würde ich so nicht sagen. Ich habe ein Pure mit ein paar Ausstattungspaketen. Die Top-Sport-Möblierung sollte den preis schon fast teurer machen wie ein fast nackter Pro

  • Das ist wohl wahr.

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

  • Kann man denn so einfach abspringen?

    Keine Ahnung, aber bei 5 Monaten Lieferverzug, der noch nicht mal garantiert ist, brauch ich glaub ich nichtmal nen Anwalt...

    Wir möchten das Auto ja unbedingt haben. Auch wenn wir son bisschen die VW Brille auf haben bietet er nunmal einiges was andere in der Preisklasse nicht haben. Ganz wichtig ist uns die AHK für Fahrräder, da wirds bei anderen Herstellern schon extrem dünn... Und nen Model Y ist Preislich nochmal was anderes. Wir haben den Pure mit 3500€ Extras bestellt. Da kommt so erstmal kaum ein anderer Hersteller hin.

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

  • Es scheint wohl so, dass ale PURE in den Herbst geschoben worden sind.

    Es sieht für mich so aus, dass nur noch die Pure (Pro) derzeit gebaut werden, die Softwareverbund Ausführung 4, Batterie 280A (51Ah) und keine neue Software 3.0 ab Werk haben. Also Modell 2022. (nicht 2022.5)

    Alle 2022.5 scheinen in den Herbst geschoben zu werden.

    Und Heute Morgen Mail vom Agenten/Händler bekommen, dass es aktuell so aussieht, dass unserer in den nächsten Tagen soweit ist, dass wir den Abholtermin in der Autostadt buchen können. Was derzeit wohl mit ca. 14 Tagen Vorlaufzeit möglich ist. (Also Ende Feb. Anfang März).

    Mal schauen, wann die Rechung kommt und ich die KFZ-Zulassungsstelle aufsuchen darf.


    auf 09/2022 also es wird ein Modell 2023.

    Ich wünsche es Dir, aber ist das zugesagt oder eine Vermutung wegen des späteren Datums? :/

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von ID3Stromer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID3Stromer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zwischen den ganzen schlechten Nachrichten auch mal wieder eine gute.

    ID.3 Pro bestellt anfang August mit AG4xxx und SW4 kann ab 02.03. in WOB abgeholt werden.


    Ich fühle mit allen, die hier so enttäuscht werden und drücke die Daumen, dass VW es schafft zumindest dieses Jahr noch alle Bestellungen abzuarbeiten

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich denke, all die, die aktiv bei VW arbeiten, tun Ihr Mögliches! Niemand möchte seine Kunden verärgern.

    Das Händlersystem sagt bei nahezu allen seit Anfang 22 (bzw. schon seit Nov 21) des Jahres 4. Q22 bzw. Nov 22 – bedeutet nicht, dass es nicht schneller geht.

    Es nutzt ja nichts, wenn stetig Terminprognosen verschoben werden müssen.

    Die Kernentwicklung im positiven kurz noch mal in Erinnerung: ab März zusätzliche Kapazitäten durch Produktionslinie in Emden ID4. In Zwickau sind zwei Straßen nur für ID.3 und ID.4 flexibel vorgesehen, die dritte für den Rest. SW 3 kommt – Update WeConnect ID aktualisieren. Sollte Emden laufen, was alle hoffen, dann wird es vorwärts gehen.
    Allerdings gibt es immer noch einen kleinen Anteil Unsicherheiten, daher möchte man nicht ständig Prognosen korrigieren. Bei den PURE gab es im Sommer letzten Jahres hohe Bestellaufkommen, die es abzuarbeiten gilt. Dies kann bald geschehen. Und trotzdem werden aktuell auch PURE ausgeliefert.

    Im Januar rund 1000 ID.3, die hauptsächlich ab 2. Dezemberwoche final gebaut wurden … dann kamen drei Wochen Ferien ... daher kann man von zwei reinen Produktionswochen ausgehen, so dass wir auf rund 2 x 500 Stück ID.3 kommen für den dt. Markt + sonstige Märkte.

    Ansonsten muss man auch sagen: viele Agenten befassen sich nicht mit der E Situation in dem Rahmen wie es hier geschieht, da für sie das aktuelle Tagesgeschäft nicht der E Bereich ist – auch das wissen wir ja. Hier wird nur das kommuniziert, was das System sagt ... leider ist das so.

    Weiterhin wird nun klar gedeckelt und der Bestellstop der ID Modelle bis Ende 22 steht kurz bevor. All dies, um möglichst sicher dieses Jahr noch ALLES auszuliefern.


    Deutlicher kann ein Hersteller nicht agieren. Der ID.3 bleibt in Anbetracht aller Features und Leistungsmerkmale in Verbindung zum Preis das aktuell interessanteste Modell – leider ,–) ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wobei ich mich echt frage... Wenn es wirklich Oktober wird, wäre es dann für VW nicht günstiger gewesen mir einfach die größere Batterie einzubauen (ohne Berechnung) anstatt mir ein ganzes Jahr kostenlos einen ID3 zur Verfügung zu stellen...

    :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!