Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich reihe mich mal ein:


    ID.3 Pro S

    Bestellt: Ende 7/2021 (exaktes Datum kenne ich nicht weil Firmen-Leasing)

    Unverbindlicher Liefertermin: 11/2021

    Kom-Nr.: AG22XX

    Softwareverbund 6
    Noch keine FIN


    Stonewashed blue metallic

    Assistenzpaket "Plus"

    82kwh Akku



    Soweit ich hier gelesen habe, haben die ersten AG1XXX mit Softwareverbund 4 vor zwei Wochen ihre FIN bekommen und sind ausgeliefert. Könnte passen, dass ab Mitte Ende Februar dann die Produktion der ersten mit Softwareverbund 6 anläuft.

  • Mein ID.3 kann am 26.02.2021 in WOB abgeholt werden.

    Bestellt habe ich ihn am 08.07.2021, FIN kam vor 2 Wochen.

    Also insgesamt dann knapp 8 Monate Wartezeit.

    (AG1xxx).

    ooooooooh .... das ist ja seeeehr nah an meinem:

    Bestellt: 10.07.21 mit AG1xxx, hoffen wir mal das das bei mir auch nun endlich was wird.

    ----

    ID3 Pro / Mondsteingrau / East Derry / Style "Silver" / Assistenz Plus / Komfort Plus

    Bestellt: 10.07.21

    AB: 19.07.21 (AG1xxx)

    FIN: 10.12.21

    unverbindlicher LT: Oktober 2021 | Q4 2021 | "wir wissen es nicht" | "02/2022" | unbekannt | "Mitte Mai"

    Abholung in WOB: 26.05.22

    ----

    PV: 27,2kWp (Ost/West)

    Speicher: BYD HVM 8,2 kWh

    Wallbox: openWB
    ----

  • So, dann möchte ich auch mal:


    ID.3 Pro S

    Bestellt: 15.08.2021

    AB eine Woche später

    Unverbindlicher Liefertermin: 01/22

    Kom-Nr.: AG6xxx

    VVM/1 Modelpflege

    Softwareverbund 6

    Noch keine FIN



    Ersatzmobiltät seit 01.02.2022 ( ID3 pro - macht echt Bock)


    Laut AH ist mein Pro S laut Disposition für Ende Februar zur Produktion eingeplant.


    Stonewashed blue metallic

    Assistenzpaket "Plus"

    Designpaket

    Komfortpaket „Plus“

    Interieur style plus

    Infotainment Paket plus

    Wärmepumpe

    Bestellt 15.08.2021, AB am 16.08.2021, Geplanter Liefertermin laut AB 01/2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022, ID3 Pro Performance

    Pro S 4-Sitzer, Stonewashed Blue Metallic, AG69xx, volle Hütte

    Keine FIN, Modelljahr 2023, SW10 seit Nov. 22

  • ooooooooh .... das ist ja seeeehr nah an meinem:

    Dito! Bestellt am 7.7.21 Weder Kom. Nr. noch FIN bekannt. Das scheint für eine Schweizerische Garage nicht ohne weiteres zu erfahren. :( :/ Es kann sich nur noch um Monate handeln.

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Ich hatte ja schon einmal gepostet, dass ich über einen Drittanbieter im Juni 2021 bestellt habe. Nachdem ich hier die ganzen Einträge gelesen habe, habe ich den Anbieter Anfang Januar nach der Kommissionsnummer gefragt. Er antwortete mir, dass er bei VW anfragen würde und sich dann meldet. Bis jetzt noch nicht passiert. Bekommt man diese Kommissionsnummer nicht automatisch? Kann es sein, dass es so lange dauert diese Nummer zu bekommen?

    Lg

  • Ich hatte ja schon einmal gepostet, dass ich über einen Drittanbieter im Juni 2021 bestellt habe. Nachdem ich hier die ganzen Einträge gelesen habe, habe ich den Anbieter Anfang Januar nach der Kommissionsnummer gefragt. Er antwortete mir, dass er bei VW anfragen würde und sich dann meldet. Bis jetzt noch nicht passiert. Bekommt man diese Kommissionsnummer nicht automatisch? Kann es sein, dass es so lange dauert diese Nummer zu bekommen?

    Lg

    Normalerweise kommt die Automatisch mit der Auftragsbestätigung beziehungsweise steht die Nr auf der Auftragsbestätigung. Diese müsste dein Drittanbieter dann haben.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Der YT-Kanal nextmove hat vorhin in seinen nextnews darüber berichtet, dass es seit heute eine Händler-Quote beim ID.3 und ID.4 für 2022 gibt.

    Für den ID.5 gibt es keine Quote.

    Die genauen Zahlen sind im Video in Min. 2:35 zu sehen

    Ich frage mich, ob die Quoten für 2022 für das Modelljahr oder das Kalenderjahr gelten?

  • Ich hatte ja schon einmal gepostet, dass ich über einen Drittanbieter im Juni 2021 bestellt habe. Nachdem ich hier die ganzen Einträge gelesen habe, habe ich den Anbieter Anfang Januar nach der Kommissionsnummer gefragt. Er antwortete mir, dass er bei VW anfragen würde und sich dann meldet. Bis jetzt noch nicht passiert. Bekommt man diese Kommissionsnummer nicht automatisch? Kann es sein, dass es so lange dauert diese Nummer zu bekommen?

    Ich frage nochmal nach…

    Die AMAG (Sitz in Zug, Schweiz) bestellt die Autos im Auftrag der Händler bei VW in D. Die Frage interessiert den Importeur vermutlich nicht wirklich. Aber in D ist das offenbar einfacher.

    LG Pierre

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Ich frage mich, ob die Quoten für 2022 für das Modelljahr oder das Kalenderjahr gelten?

    Modelljahreswechsel ist Mitte des Jahres. Mj 22 ist schon ein halbes Jahr ausverkauft. Von daher wird es auf das ganze Kalenderjahr gehen. Beim Cupra gibt es die Quote übrigens auch.

  • Ich frage mich, ob die Quoten für 2022 für das Modelljahr oder das Kalenderjahr gelten?

    Bei der Auflistung der Quoten in diesem Video steht in der Überschrift, dass dies für das Jahr 2022 gilt.

    Meiner Meinung nach ist diese Quote damit für das gesamte Kalenderjahr gültig (das wird im Video auch so gesagt).

    Das macht auch Sinn, denn das Modelljahr 2023 ist ab ca. Ende Mai 2022 bestellbar und wenn Kunden dann das Modelljahr 2023 ohne eine Quote bestellen können, dann würden die Lieferzeiten (aktuell ca. 12 Monate) noch länger werden, da VW große Schwierigkeiten bei der Teilebeschaffung hat und diese Situation (laut einem VW Rundschreiben an ID.3 Besteller im November 2021) noch bis in das 2. Halbjahr 2022 anhalten wird.

    Und wie man jetzt an der Quotenregelung sieht, hat sich diese Situation bei VW in letzter Zeit eher verschlimmert als verbessert.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Ich habe unseren ID.3 Pure am 05.03.21 bestellt, mit voraussichtlichen Liefertermin Juli 21. Ende Mai, als VW den Konfigurator schon geändert hatte, habe ich den Verkäufer gefragt, ob man noch etwas nachbestellen kann. Hat er dann einfach gemacht aber durfte er eigentlich nicht, da es von VW eine Information gab, dass bei Bestellungen vor 15. Mai nichts mehr geändert werden darf. Daraufhin gab es von VW eine Mail, dass das Fahrzeug nicht mehr gebaut wird und der Auftrag storniert werden muss. Am 17.06.21 wurde das Fahrzeug dann neu bestellt. Somit warte ich eigentlich schon 11 Monate auf unseren ID.3. Um so länger es dauert, um so größer der Frust. Bis September wird es hoffentlich nicht mehr dauern. Aber man weiß es nicht ^^

    Kom. Nr.: AF7xxx

    Unverb. Liefertermin: Sept. 21

    Ersatzmobilität seit August 21

    Schade ist, dass VW die Gewinn-stärkeren Autos nach vorne schiebt: so bekommt man aktuell einen ID.5 für Mitte September angeboten, so zumindest unverbindlich. Man könnte ja auch sagen: der ID.5 kommt einige Monate später Ende 22, wenn alle offenen ID Bestellungen abgearbeitet sind – insbesondere die, die schon länger als 9 Monate warten. Fände ich eine faire Lösung.


    Das macht auch Sinn, denn das Modelljahr 2023 ist ab ca. Ende Mai 2022 bestellbar

    Vielleicht gibt es ja gar kein Modelljahr 23 – das Facelift soll Anfang 23 kommen, könnte dann wahrscheinlich im Herbst vorbereitet und Ende Dezember im Werk eingerichtet werden.
    Auch könnte man so Kosten sparen mit dem Argument, wir liefern die aktuelle einfache Inneneinrichtung bis Ende Dezember, damit wir alles in einem Guß machen.

    Quoten (offiziell oder inoffiziell) muss es ja geben, wenn man quasi alle Fahrzeuge in einem Werk baut, rund 1200 Einheiten pro Tag inkl. unter Beachtung der nicht endlos verfügbaren Teile – mit Ausnahme des ID.4, der auch in Emden bald produziert werden soll und wahrscheinlich den ID.3 (die kleinen Stückzahlen mit 40 - 50 Einheiten pro Tag in Dresden lasse ich mal weg) in der aktuellen Preispolitik den ID.3 als Volumenmodell zumindest in diesem Jahr ablösen wird. Daher ist diese auch im Abverkauf sehr beliebt und muss quotiert werden.

    Der ID.5 wird für VW die beste Gewinnmarge abwerfen: hier kann die Gefahr bestehen, dass man diese hochpreisigen Fahrzeuge schneller abwickeln möchte.


    So, dann möchte ich auch mal:


    Laut AH ist mein Pro S laut Disposition für Ende Februar zur Produktion eingeplant.

    Na auch mal eine gute Nachricht ...

    Und wenn ich dann lese, wie häufig nahezu nagelneue Autos plötzlich nicht mehr fahrbereit sind ... leere 12 V Batterie – irgendwelche Steuergeräte müssen getauscht werden ... man wartet quasi 9 Monate oder mehr auf sein gar nicht so günstiges Auto ... dann ist es da ... hat pünktlich ohne Lieferverzug sein Geld ausgeliefert ... und muss dann in die Werkstatt geschleppt werden – dazu das Warten auf die längst angekündigte Software: auch hier scheint es ja Probleme zu geben, wenn man etwas ankündigt, und dann nicht ausrollt ... da kommt man echt ins Grübeln ... und das alles zum wiederholten mal ... also Vertrauensbildung gelingt da nicht so sehr ...

    Sorry: ab jetzt wieder positiv gestimmt ,–)

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    12 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry,

    habe mich in den letzten 2 Wochen erst mal intensiv mit dem Id.3 beschäftigt und die ersten 2000 km drauf. Es hat sich echt gelohnt zu warten, macht echt Spaß ihn zu fahren.

    19.6. bestellt und 17.01. in Wolfsburg auf Sommerreifen abgeholt.

  • Sieht toll aus! Ich hoffe aber trotzdem, dass das "neue" Kings Red Metallic, dunkler und mehr Metallic aussieht! So wie in der Konfiguration.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Jetzt ist alles geschafft:


    ID.3 Pro, 107 kW

    Scale Silver Metallic/Schwarz

    Bestellt 01.06.2021

    Auftragsbestätigung 07.06.2021

    unverb. Liefertermin 06.11.2021

    Komm-Nr. AF3xxx

    FIN seit 22.12.2021

    Strichzeichnung seit 01.01.2022

    Anruf vom Autohaus am 03.01.2022, das Fahrzeug ist am 31.12.2021 angekommen.

    Rechnung eingetroffen 07.01.2022

    Rechnung bezahlt 07.01.2022

    Übergabe beim Händler 07.01.2022 mit 88% SoC und 392 Km Reichweite.

    Antrag Bafa 10.01.2022

    Antrag Bafa Bewilligung 05.02.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer ()

  • Sorry,

    habe mich in den letzten 2 Wochen erst mal intensiv mit dem Id.3 beschäftigt und die ersten 2000 km drauf. Es hat sich echt gelohnt zu warten, macht echt Spaß ihn zu fahren.

    19.6. bestellt und 17.01. in Wolfsburg auf Sommerreifen abgeholt.

    Die Farbe habe ich am 15.10 auch bestellt. Die Bilder gefallen mir. Mal sehen wann AH6xxx geliefert wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!