Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Autos mit geringer Marge absichtlich später gebaut werden als die mit höherer Marge. Denn ob Kunde A oder B aufs Auto wartet und Ersatzmobilität beansprucht ist für VW doch gleich teuer, egal welche Ausstattung er bestellt hat. Lediglich wenn der Kunde irgendwann zurück tritt würde es natürlich einen Unterschied machen, ob das Auto mit hoher oder das mit geringer Marge storniert wird. Aber ich denke die werden in erster Linie gucken, wie sie mit den vorhandenen Teilen möglichst viele Autos fertig bauen können. Wen es dann trifft das sein Auto nicht gebaut wird oder halb fertig geparkt wird ist denke ich eher Zufall, je nach dem welcher Container mit welchen Teilen gerade angekommen ist oder welcher gerade fehlt. Sehr wohl ist aber nicht abzustreiten, dass Pure und Pro (ohne Performance) wegen der geringeren Marge raus genommen wurden, weil man die bestellte Anzahl Autos nicht bauen kann und dann natürlich erstmal diese aus dem Programm nimmt. Definitiv sagen wann das Auto kommt, können die Händler wohl wirklich nur wenn er fertig gestellt ist. Habe es vor einigen Seiten schonmal gesagt, bei meinem Händler sind im Dezember auch schon Autos (Verbrenner) aufgetaucht, die erst im März hätten kommen sollen. Einfach eine verrückte Zeit.

  • Ich würde an Stelle von VW allen Kunden eine Mail mit realistischen Liefertermin senden und zeitgleich das Angebot einer Stornierung unterbreiten. Das wird doch sonst ein großer Aufwand, wenn jetzt alle Wartenden ihre Ansprüche geltend machen. Wer warten kann - ok, wer nicht - storniert eben. Jeder muss doch selbst beurteilen, ob er bei einem anderen Hersteller schneller an ein Fahrzeug kommt.

    Bin ganz bei Dir!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Natürlich werden die Autos nach Umsatz optimiert gebaut.

    Wenn ich ein Auto für 60 k€ verkaufen kann statt eines für 40 k€ verkaufe ich das für 60 k€.

    Ich habe vorhandene Teile verkauft und das Personal besser ausgelastet.

    ... und die Bilanz fürs Quartal sieht besser aus.

    Irgendwann geht es dann um Entlassungen / den Bestand der Firma ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Mitte Dezember, als bei unserem Händler (VW, Seat und Audi) der erste Born stand hat mir mein Händler gesagt: er hätte genau 5 Wagen fürs 1. Halbjahr 22, die von VW/ Cupra fix ihm versprochen sind – zwei davon würden im April kommen – er würde mir anbieten, umzusatteln: einzig die nicht mögliche Fahrradträgerkupplung hat mich davon abgehalten. Auch hier wieder geschickt seitens des Mutterkonzerns überlegt, den Born erst mal OHNE Biketrägeroption auszuliefern: technisch sollte das ja nun kein Problem sein ,–) ...


    Ähnlich wird es bei den ID.5 und Buzz sein: da gibt es genaue Produktions-Soll Stückzahlen, die man nicht aufgeben wird, weil wir hier lange warten.

    Und natürlich könnte eine Lösung sein, den BUZZ bsplsw. nach hinten zu schieben. oder den ID.5: dann hätte man mehr ID.3 und 4 einplanen können.
    Aber man reitet weiter auf der alten Welle und muss sich dann nicht wundern, wenn nicht erfüllte Begehrlichkeiten und intransparente Kommunikation zu Frust führen können.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Natürlich werden die Autos nach Umsatz optimiert gebaut.

    Wenn ich ein Auto für 60 k€ verkaufen kann statt eines für 40 k€ verkaufe ich das für 60 k€.

    Ich habe vorhandene Teile verkauft und das Personal besser ausgelastet.

    ... und die Bilanz fürs Quartal sieht besser aus.

    Irgendwann geht es dann um Entlassungen / den Bestand der Firma ...

    Schon, deswegen sind ja die billigen nicht mehr bestellbar. Aber die bereits bestellten wird man ja irgendwann bauen müssen, zumindest wenn man es nicht schafft das die alle stornieren. Deswegen glaube ich nicht, dass es bei den bereits bestellten einen großen Unterschied macht. Nur neu bestellen kann man die günstigen halt nicht mehr. Klar, man könnte die Bilanz aufbessern, aber irgendwann müsste man ja die ganzen billigen auch mal bauen. Einige werden auch hartnäckig warten und nicht stornieren und die Ersatzmobilität auskosten.

  • Es ist doch immer so, wenn es den Konzernen und Händlern gut geht, leidet der Service und die Kommunikation.

    Wehe es geht ihnen schlecht, dann wird gestöhnt und geklagt.

  • Es ist doch immer so, wenn es den Konzernen und Händlern gut geht, leidet der Service und die Kommunikation.

    das ist mir schon letzten Sommer bei mehreren Händlern aufgefallen, als ich mich über den ID.3 informierte ... Motivation hätte anders ausgesehen. Die sitzen wohl momentan auf einem recht hohen Ross.

    Genauso die jetzige Kommunikation, die eigentlich keine ist... Nachdem die Auftragsbestätigung von VW Mitte August kam, hat man vom Händler nichts mehr gehört oder gelesen. ... Der unverb. Liefertermin ist auch schon verstrichen... ohne Worte. :thumbdown:

    Naja, ich sehe ja das kein Auto gekommen ist, dann braucht er es mir ja nicht nochmal zu sagen :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Naja, ich sehe ja das kein Auto gekommen ist, dann braucht er es mir ja nicht nochmal zu sagen :rolleyes:

    Eben, ist alles irgendwie redundant ;)

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • In der Übersichtseite zu meiner Bestellung auf dem PC meines Freundlichen stand zum Jahreswechsel aber auch immer noch als Auslieferungstermin der 15.12.2021 drin.

    Was soll er machen, wenn VW das Händlerportal mit den Bestellerdaten nicht zeitnah aktualisiert? :/

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • das ist mir schon letzten Sommer bei mehreren Händlern aufgefallen, als ich mich über den ID.3 informierte ... Motivation hätte anders ausgesehen. Die sitzen wohl momentan auf einem recht hohen Ross.

    Die Händler sind durch das Agenturmodell gekniffen. VW verkauft zum Listenpreis, und der einzige Rabatt der verhandelt wird geht auf ihre Provision.

    Dafür bekommen sie aber die volle Breitseite der wegen Verzug nörgelnden Kunden ab.

    Zudem haben sie die Gewährleistung am Bein, für die ihnen Teile und HV-Mechatroniker fehlen.

    Aber es ist schon etwas weltfremd wenn hier vorgeschlagen wird, ein Unternehmen sollte von sich aus Stornierungen anbieten. Das verliert den Umsatz und jeder kaufreuige Kunde will das dann auch. Würdet ihr ein eigenes Geschäft so führen (...und euch dann einen Neuwagen leisten können)?

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • In der Übersichtseite zu meiner Bestellung auf dem PC meines Freundlichen stand zum Jahreswechsel aber auch immer noch als Auslieferungstermin der 15.12.2021 drin.

    Was soll er machen, wenn VW das Händlerportal mit den Bestellerdaten nicht zeitnah aktualisiert? :/

    Wenn ein Auto von der Engpasssteuerung betroffen ist, verlässt es die Standard IT-Systeme bei VW, so dass der Händler keine aktuellen Infos mehr bekommt, bis das Fahrzeug aus der Nacharbeit kommt und an das Vertriebsnetz übergeben wird.

  • update:


    Auto aus WOB abgeholt.


    7 Monate hat es gedauert, alles lief sehr nett unproblematisch und schnell.

    Bestellt mit zusätzlichen Winterrädern, Auf Sommerräder abgholt :rolleyes: .

    soft 2.3

    Automatisches Abblendlicht funktioniert nicht.


    VW !! Richte bitte für die Besteller ein State of Produktion ein.


    Eure Kommunikation ist grotten schlecht.


    Alles wird gut :)


    Mit der grauen Maus.

  • Ich habe einen ID.3 Pure Performance mit Nachlass bei Schwerbehinderung. AF1xxx. Auslieferung in WOB nächste Woche.

    Der Sondernachlass hat mit Sicherheit keine Auswirkung auf die Produktion. Dann müsste ja zu jedem Fahrzeug die individuelle Kalkulation mit einbezogen werden. Den Aufwand wird niemand betreiben!

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22 - Tausch mit ID.3 Move (s.u.)

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 19.02.2024

    KommNr. DU5XXX

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieurpaket, Assi Plus, Interieurpaket, Kofferraumboden

    Abholung geplant: GMD

  • Pro Performance

    Mondsteingrau

    Bestellt 11.01.2022

    Liefertermin Q4 2022

  • Ich habe einen ID.3 Pure Performance mit Nachlass bei Schwerbehinderung. AF1xxx. Auslieferung in WOB nächste Woche.

    Der Sondernachlass hat mit Sicherheit keine Auswirkung auf die Produktion.

    Guten Morgen zusammen,

    das klingt ja beruhigend. Es freut mich, wenn es nächste Woche so weit für Dich ist. Tatsächlich mal wieder ein Pure am Start. :)

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!