Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Lumajo Super - das freut mich! Ich nehme dann solange deinen Tesla, bis mein Pro Performance kommt 🤪😂🙌🏼. Da ich im mittleren AG-Bereich hänge, dauert es bei mir wohl noch etwas - auch wenn ich noch ein Mj 22 und kein 22.5 bekomme.

  • Das verstehe wer will, ich habe meinen am 19.11.21 bestellt auch mit 107 kW und der LT soll das Q4 2022 sein

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ist mir bekannt. Die werden sowieso auf einer Linie Produziert. Ich freue mich schon dass überhaupt jemand einen ID zugeliefert bekommt

  • Es kann an vielen Dingen liegen...beim Pure ist es vielleicht auch die Marge. Aber die Lieferprobleme sollen ganz unterschiedliche Komponenten betreffen, z.B. auch Sitze, Airbag, HUD, Batterie, Infotainment..... Meine Glaskugel sagt, dass primär das gebaut wird, was ohne Halde produziert werden kann und die Produktion möglichst dauerhaft auslastet. Der Flaschenhals wird sich dabei auch laufend verändern.

    Streng nach der Reihe des Auftragseingangs kann man in der Situation wohl auch nicht vorgehen.

    Ich kann VW auch verstehen dass sie nicht kommunizieren wo der Schuh gerade drückt. Sagen sie z.B. HUD, kann das künftige Bestellungen beeinflussen und am liebsten werden sie die volle Hütte bauen......

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Die Rechtssprechung ist da eigentlich recht eindeutig. Selbst ein unverbindlicher Liefertermin wird mit entrsprechenden Fristen verbindlich.


    Natürlich besteht erst der Anspruch mit überschreiten dieser Frist.


    Es soll halt Händler geben, die sich nen schlanken Schuh wohl machen. Wie groß ist denn der Händler? Eher klein oder mit 5-10 oder mehr Standorten?



    Ausnahme wären nur Bestellungen vor Ausbruch von Corona. Da könnte es rechtlich auslegungssache sein

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hab heute mal mit meinem :) Telefoniert. Mein id ist zwar noch nicht in Sicht, dafür bekomme ich ab morgen einen Golf als Ersatzfahrzeug. Wurde von selbst angeboten. Voraussichtlich Liefertermin war 4/Quartal 21.

  • Ich habe bei Autohaus Schwate bestellt. 5 Standorte soviel ich weiß.

    Wenn ich unverbindlicher Liefertermin 02/22 habe kann ich dann ab Mitte März anmahnen, auf Entschädigung?

    Jemand schrieb hier 15 Euro am Tag ?

    Muss ich das Autohaus Schriftlich anmahnen auf Entschädigung??

    Lempi2000

  • Ersatzmobilität in Form eines Fahrzeugs ist einfacher durchzusetzen als eine monetäre Entschädigung.


    Was sagen die Bedingungen DEINES Vertrages?


    Standard wären 6 Wochen zu akzeptierende Lieferverzögerung. Danach kannst Du den Vertragspartner schriftlich (!) in Verzug setzen und zur Lieferung auffordern. (14 Tage)

    Ein möglicher Schadenersatz liegt branchenüblich bei max. 5 % des Kaufpreises


    Eine gemeinsam besprochene Lösung für ein Mobilitätsproblem macht also mehr Sinn als die Paragraphenreiterei.

    Wenn es sich nicht vermeiden lässt - nur zu. Ansonsten redet miteinander und nicht übereinander.

    Wenn der Verkäufer blockt hilft der Chef des Autohauses (Google) oder auch Volkswagen direkt - aber bitte nicht im ersten Kontakt gleich die große Keule auspacken. Du WILLST doch das Auto und keine 15 € am Tag...


    PoWder

  • Naja das Auto bekomme ich erst in 6 Monaten, da ich meinen Smart jetzt 6 Monate länger leasen muss.

    Kommt der ID3 dann im Juni bleibt er 2 Monate beim Händler stehen.

    Und erst dann zugelassen.

    Lempi2000

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass VW Fahrzeuge mit höheren Margen vorzieht. ( Vermutung )

    Da ich mit Kommission Nr. AD8....immer noch warten muss. Obwohl ja die Leihwagen der Marge entgegenwirken würden.

    VW möchte natürlich auch den großen Markt in China bedienen, zweifelsohne sind da ganz andere Stückzahlen angesagt als hier bei uns.

    Alles nur Vermutungen und Kaffeesatzleserei....Die Antwort hat nur VW selbst...

  • So das Warten ist (hoffentlich) zu Ende.


    ID.3 Pro

    Bestellt: 30.06.21

    AB: AG3xxx 4 Wochen später

    FIN seit 10.12.21

    Steht wohl seit heute beim Händler auf dem Hof.

    Morgen mal anrufen ob auch die Winterpneus da sind. Ohne die bleibt er noch ein wenig länger beim Händler stehen.

  • Ups ... nachdem mein Händler offenbar etwas doof ist, hab ich mal mit der von ihm angegebenen Komissionsnummer gespielt ... und siehe da, es war ein Zahlendreher drin. Lautet auf AH1xxx.

    Ich konnte eben meinen bestellten ID.3 in myVolkswagen hinzufügen und sehe nun ein korrektes Foto des Autos samt FIN.

    Allerdings Softwareverbund 4 und 51AH-Batterie, also das "alte" Modelljahr 22.

    Wundert mich etwas ... bestellt im Sept 21 und unverbindliche Lieferung im März.

    Sollte das Auto etwa schon gebaut sein?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mir erschließen sich die Kriterien bezüglich der Ausstattung mit Softwareverbund 4/6 und 51/49AH-Batterie auch nicht so richtig. Habe das Gefühl das hier VW genauso würfelt wie bei den Lieferzeiten ... ;)

  • Ups ... nachdem mein Händler offenbar etwas doof ist, hab ich mal mit der von ihm angegebenen Komissionsnummer gespielt ... und siehe da, es war ein Zahlendreher drin. Lautet auf AH1xxx.

    Ich konnte eben meinen bestellten ID.3 in myVolkswagen hinzufügen und sehe nun ein korrektes Foto des Autos samt FIN.

    Allerdings Softwareverbund 4 und 51AH-Batterie, also das "alte" Modelljahr 22.

    Wundert mich etwas ... bestellt im Sept 21 und unverbindliche Lieferung im März.

    Sollte das Auto etwa schon gebaut sein?

    Ja wenn auch ne FIN dabei ist dann ist das Fahrzeug i d Produktion. Passt!

    Du bist Dir aber sicher, es ist Dein Fahrzeug? Dein Agent hat Dir die KoNo bestätigt?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!