Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • "Sollte es sich hierbei um eine Pandemie-bedingte-Produktionsstörung handeln, verweisen wir auf unsere Leasingbedingungen und den damit verbundenen Lieferaufschub von bis zu 4 Monaten".

    Mit dieser Aussage die sich so ähnlich auch in den Neuwagenverträgen wiederfindet würde ich mich zunächst nicht abspeisen lassen. Es sei denn das Fahrzeug wurde VOR der Pandemie bestellt.


    Wenn das Fahrzeug bestellt wurde, als die Probleme durch Pandemie und Chipmangel etc. schon lange bekannt waren, kann man sich als Hersteller nicht mehr ganz so einfach rausreden wenn man in dem Fall trotzdem einen (unverbindlichen) Liefertermin schriftlich bestätigt hat.


    Die 6 + 2 Wochen sind bei unverbindlichen Lieferterminen rechtlich erst einmal sehr eindeutig; die 4 Monate auf die VW gerne verweist mindestens fragwürdig. Ich würde - wenn sich VW nicht kooperativ zeigt - in dem Fall anwaltliche Beratung einholen.


    Um beim Thema zu bleiben: Ich habe Ende Juli 2021 einen ID.3 Pro bestellt und einen (unverbindlichen) Liefertermin 11/2021 schriftlich von VW bestätigt bekommen. Der Termin wurde nicht eingehalten und mir auf Nachfrage ein neuer Termin Ende Dezember 2021 genannt. Auch dieser wurde nicht eingehalten; im Moment gibt es gar keine Auskunft mehr von VW. Auf mehrfaches Drängen hin (freiwillig passiert da gar nichts) habe ich nun einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Aber ewig mache ich das so auch nicht mit.

    8 Mal editiert, zuletzt von ElektroMobil ()

  • Zugelasenen IDs in Deutschland im Dezember

    In einer entscheidenden Phase kann VW nicht liefern und die Leute bestellen einen Tesla……


    Das ist doch genau das worst case Szenario, dass Diess beschrieben hat.


    Die zu starke Abhängigkeit von Zulieferern rächt sich bitter.

  • WIrd das Modelljahr 22.5 bei my volkswagen denn explizit genannt? Weil bei mir steht auch "49 Ah Batterie, Softwareverbund Ausführung 6", allerdings "Modelljahr 2022".

    Das würde mich auch interessieren. Steht bei mir nämlich genauso.

    ID.3 Pure Performance 110 kW (150 PS) in Gletscherweiß Metallic / Schwarz

    bestellt: 02.06.2021

    AB: 11.06.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 01.11.2021

    Komm-Nr.: AF4***

    FIN seit 20.04.2022

    Abholung: 22.06.2022

  • WIrd das Modelljahr 22.5 bei my volkswagen denn explizit genannt?

    Nein.

    Das Modelljahr 22.5 gibt es nicht, das ist eine Erfindung hier im Forum.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ach Quatsch. Der frühste ist im Mai. Trotzdem Mist🤨


    Also ende Januar werden es hier 9 Monate für manche

    Einmal editiert, zuletzt von E.H. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E.H. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das würde mich auch interessieren. Steht bei mir nämlich genauso.

    22.5 ist umgangssprachlich für VVM/1 Modellpflege, Software Verbund 6 und die neue starterbatterie.


    Diese werden so in myvolkswagen aufgeführt; ist allerdings ja nicht wirklich sprechend. Also nannte man das ganze hier im Forum MJ22.5

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • 22.5 ist umgangssprachlich für VVM/1 Modellpflege, Software Verbund 6 und die neue starterbatterie.


    Diese werden so in myvolkswagen aufgeführt; ist allerdings ja nicht wirklich sprechend. Also nannte man das ganze hier im Forum MJ22.5

    Alles klar, danke für die Aufklärung.

    Dann warte ich mal geduldig weiter. Bisher immer noch keine FIN. Bestellung war Anfang Juni.

    ID.3 Pure Performance 110 kW (150 PS) in Gletscherweiß Metallic / Schwarz

    bestellt: 02.06.2021

    AB: 11.06.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 01.11.2021

    Komm-Nr.: AF4***

    FIN seit 20.04.2022

    Abholung: 22.06.2022

  • 22.5 ist umgangssprachlich für VVM/1 Modellpflege, Software Verbund 6 und die neue starterbatterie.


    Diese werden so in myvolkswagen aufgeführt; ist allerdings ja nicht wirklich sprechend. Also nannte man das ganze hier im Forum MJ22.5

    VVM/1 Modellpflege stand bei mir nie und ich bekomme alle Neuerungen!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • VVM/1 Modellpflege stand bei mir nie und ich bekomme alle Neuerungen!

    Die Bestellungen werden von vw eher zeitnah angepasst. Du hast irgendwann Juni oder so?


    Da kann es eventuell dauern bis das suftaucht

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1


  • Das habe ich auch schon gemacht, da in meiner Familie ein Anwalt ist.

    Der hat sich die Leasingbedingungen und das Antwortschreiben von VW (als ich VW in Lieferverzug gesetzt habe) angeschaut und mir gesagt, dass es schwierig werden dürfte aus dem Vertrag heraus zu kommen, wenn ich dies über die "6 + 2 Wochen Regelung" versuchen würde.

    Er hat mir geraten die 4 Monate abzuwarten (was bei mir in 2 Wochen der Fall ist), denn ab diesem Zeitpunkt müsste VW meiner Vertragskündigung zustimmen.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • WIrd das Modelljahr 22.5 bei my volkswagen denn explizit genannt? Weil bei mir steht auch "49 Ah Batterie, Softwareverbund Ausführung 6", allerdings "Modelljahr 2022".

    In den Fahrzeugdetails sollte VVM/1 Modellpflege stehen. Das Modelljahr bleibt weiterhin 2022. Außer es verzögert sich auf nach August. Dann wird es wohl Modelljahr 23 werden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Moin zusammen

    Ich lese schon länger mit, da ich auch auf einen ID3 warte. Bin regelrecht neidisch wenn Autos ausgeliefert werden. Wir haben unseren ID3 Pure performance mondsteingrau mit Adoya Felgen am 18 ten März bestellt.

    Leider bisher noch nix gehört außer eine Lieferverschiebung nach der anderen.

  • Nee, denke nicht denn ich fahre seit November einen Polo als Leihwagen.

    Hatte vorher 3 Jahre einen Zoe, hat auch gut funktioniert. Der ID3 hat mir wegen der Größe etwas besser zugesagt. Deswegen kann ich allen nur sagen das man sich wegen der Reichweite nicht so verrückt machen darf. In den ersten Wochen haben wir beim Zoe nach jeder Ausfahrt geladen, nachher sind wir bis zum letzten Kilometer gefahren. Ist einfach ne Übung.


    Aber etwas enttäuscht ist man von den Wartezeiten schon, zumal es kaum noch jemanden gibt der so lange warten muss wie wir. Im März hat man uns noch vollmundig 4 Monate in Aussicht gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!