Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Schorsch

    leider habe ich keine Dokumente bekommen, in sachen Verzögerung etc.

    Habe alles mögliche bekommen, Leasing Dokumente, Datenschutz und was über Gebrauchtwagen.

    Aber nichts über Lieferfristen etc.

    Haben im November auch noch einen ID3 für meine Frau bestellt. Ebenfalls über Leasing.

    Brauche den zu 09/22 aber auch da ist nichts bei.

    Was läuft denn hier verkehrt???

    Nur weil ich Leasing gemacht habe??

    lempi2000

  • "Bedeutet das Auto wir in der GMD gebaut und nicht in Zwickau / "Mosel" (das wäre der andere mögliche Fertigungsablauf)"


    wir holen nächste Woche unseren id 3 aus WOB .


    Da steht aber immer noch Fertigungsablauf standart :/

  • Das würde mich ja mega ankotzen, dass das Auto noch nicht in Produktion ist, aber dennoch die alte Version gebaut wird. Ich habe eine paar Tage eher bestellt und bekomme ein 22.5. Muss man alles nicht mehr verstehen, oder? War bisher davon ausgegangen, dass nach einem Tag X alle die neue Version bekämen, glaube der 20.12. wurde da immer genannt, oder?


    a) Mit dem Autohaus schließt Ihr einen Kaufvertrag – eine Kaufabsichtserklärung, die von VW bestätigt werden muss!
    b) Dann gibt der VW Agent Eure Daten ins VW System digital ein
    c) Nun erfolgt von VW eine Bearbeitung und eine AB kommt retour von VW an den Agenten, soweit VW das bestellte Auto fertigen und ausliefern kann (möchte ,–): schaut wie folgt aus:

    Scan 06.01.2022, 14.07.jpg

    Ja, genau so schaut meine AB auch aus und sie kam bei mir vom Autohaus (auf dem Briefumschlag der Stempel des Autohauses), trägt aber Briefkopf etc. der VW AG. Somit denke ich sie wurde digital an das Autohaus übermittelt, dort ausgedruckt und mir dann geschickt.


    Und genau so würde ich das auch sehen, Kaufvertrag nur Kaufabsichtserklärung, AB dann die Annahme durch VW. Vorher könnte VW immer noch ablehnen, z.B. weil gar nicht mehr lieferbares Modell oder so. Übrigens stand in meiner AB 11/21 als Liefertermin, im Kaufvertrag aber 01/22. Habe mal über meine Rechtsschutz eine kostenlose Online-Beratung gemacht (wofür bezahlt man schließlich Beitrag) und dort sagte man mir, dass der in der AB bekannt gegebene Termin für den Lieferverzug relevant wäre und das vorher im Kaufvertrag angegebene Datum ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rechtsberatung gibt es ja ne besondere Zunft für. Das wäre wahrscheinlich hier ein guter Fall bei den Aussagen des Händlers.


    Aber wenn du bis jetzt keine AB hättest könntest einfach so zurücktreten…


    Guck mal in deinen ausgehändigten Bedingungen im ersten Absatz.


    wir haben in der AB und der Bestellung einen unverbindliches Lieferdatum. Danach muss man noch 6 Wochen warten.

    der Händler sagte ansonsten gibt es ersatzmobilität.


    Beim seat Händler in der gleichen Händler-Gruppe hatten wir vor ein paar Jahren für knapp 2,5 Monate Geld bekommen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Rechtsberatung gibt es ja ne besondere Zunft für.

    Ich nenne sie auch gerne Rechtsverdreher. Leider ist nur Recht haben und Recht bekommen auch nicht immer das gleiche. Und wenn man den Bogen zu sehr überspannt, wird es später auch bestimmt keine Kulanz mehr geben, wenn mal was am Wagen dran ist. Aber so einen Rechtsverdreher einfach mal fragen schadet ja erstmal nicht, und kostete vor allem auch erstmal nix.

  • Würde ich so nicht unterschreiben. Verkauf und Service sind aber bei uns auch echt große separate Einheiten.


    Dennoch im Falle lempi2000 macht es Sinn beraten zu lassen. Man muss ja nicht direkt vor Gericht 8)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • In jedem Fall mit VW direkt in Kontakt treten. Falls keine Kommissionsnummer bekannt ist diese vom Händler anfordern!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Guten morgen zusammen.

    Habe meinen Verkäufer jetzt angeschrieben, und gesagt das ich meinen ID 3 nehmen werde, aber den ID 3 für meine Frau canceln werde,

    da wahrscheinlich der Liefertermin bei den wagen auch nicht gehalten werden kann, und ich da wohl auch keinen kostenlosen Leihwagen bekomme,

    wenn sie den Termin nicht einhalten.

    Im kleingedruckten des Leasingvertragen steht zwar dir das, wenn ich innerhalb von 6 Wochen den wagen nicht bekomme, ich kostenlos einen Leihwagen bekomme.

    Was mein Händler aber ablehnt.

    Werde mich jetzt mal über den Mokka E informieren, es sei denn mein Händler gibt nach und ich würde kostenlos einen Leihwagen bekommen, dann lass ich die Bestellung so laufen.

    Aber mal frage in der Runde, alles die ein Leasing Fahrzeug bestellt haben, habt ihr einen Kaufvertrag??

    Bekommt ihr kostenlos ein Leihfahrzeug??

    Und die ohne Kaufvertrag wie ich, wie verhält es sich bei euch?

    Fragen über fragen.

    lempi2000

  • Ich habe keinen Kaufvertrag und keine AB nur die verbindliche Bestellung und soll am 14.01. einen Leihwagen vom Autohaus bekommen.

    ID.3 Pure Performance

    Bestellt am 31.05.2021 (Privatleasing über VWFS)

    Kommissionsnummer: AF3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Sept. 2021

    Geplante Lieferung: 24.11.2021 15.12.2021 21.02.-28.02.2022

    Ersatzmobilität 14.01.-02.03.2022 (Golf 8 R-Line)

    FIN seit 26.01.2022 WVWZZZE1ZNP022***

    Anlieferung Autohaus 23.02.2022

    Abholung beim Autohaus: 02.03.2022

  • Termin für die zweite Abholung ist am Sonntag also Daumen drücken :) Hat dann ja nur 2 Monate gedauert eine "Bremse" instandzusetzen...

  • Also:
    Ich habe einen Leasingvertrag für einen ID3 Pure. Erster unverbindlicher Liefertermin: Ende Sep 21 gem. Leasingvertrag, der auch mit einer Auftragsbestätigung noch einmal bestätigt wurde.

    Seit 21. Oktober (also ziemlich genau 6 Wochen nach Überschreiten unverbindlicher Liefertmin) habe ich kostenlose Überbrückungsmobilität. Zunächst ein VW Polo, seit Anfang November einen ID.3 Pro.

    Meinen PURE hole ich in 2 Wochen in WOB ab.


    Max

    Frage ist doch wer zahlt den Leihwagen??

    Der Händler oder VW??

    Wenn VW das zahlt, warum stellt sich der Händler so an??

    lempi2000

    Die Überbrückungsmobilität wird von VW bezahlt auf Antrag des Händlers:

    Entweder ein KONZERNFAHRZEUG (so wie ich einen ID.3 Pro von VW habe) oder 30 Euro netto für ein Mietfahrzeug, das auf dem freien Markt gemietet werden kann und die Marke VW haben muss.

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move Mondsteingrau, bestellt am 19.02.2024

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieur, Assi Plus, Interieur

    Abholung GMD

    Einmal editiert, zuletzt von id-id30e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von id-id30e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Schwiegervater (hat einen Q4 bestellt) wurde vom Händler angerufen, dass er ab 1.1. eine Ersatzmobilität bekäme (mein SV hatte nicht nachgefragt, der Händler ist auf ihn zugekommen). Aus terminlichen Gründen hat er das Ersatzauto erst diese Woche abgeholt, der Händler wollte es ihm sogar vor die Haustür bringen, was mein SV aber nicht wollte. Er hat jetzt bis zur Lieferung des Q4 einen Audi e-tron S gestellt bekommen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also laut meinen Verkäufer kann man von einen Leasingvertrag nicht zurück treten.

    Stimmt das , obwohl ich keine Auftragsbestätigung habe???

    Dann ist es ja klar, das sie alle Käufer über Leasingverträge hinhalten können so lange sie wollen.

    Habe einen ganz schönen Hals, wenn sie mir zumindest den Leihwagen zahlen würden.

    Hier der Text den ich gerade bekommen habe


    bei Privatleasing ID´s gibt es keine Auftragsbestätigungen, da es ein Argenturgeschäft ist. Der Kunde hat bei Vertragsabschluss schon die Bestellbestätigung unterschrieben und damit gilt das Fahrzeug als Bestätigt (siehe Anhang).


    lempi2000

  • Also laut meinen Verkäufer kann man von einen Leasingvertrag nicht zurück treten.

    Stimmt das , obwohl ich keine Auftragsbestätigung habe???

    Dann ist es ja klar, das sie alle Käufer über Leasingverträge hinhalten können so lange sie wollen.

    So lange wie sie wollen und ohne jeglichen Schadenersatz (z.B. Ersatzmobilität) mag ich eigentlich nicht glauben. Vielleicht gelten da andere Fristen als bei Kauf, aber gar keine?! Sonst heißt in 20 Jahren, sie könne Ihr Auto nun abholen....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!