Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • So, hab heute meinen :) angerufen. Mein Pure steht auf Anlieferung Autohaus am 14.12.2021.

    (Das würde zu Softwareverbund Ausführung 4 und Batterie 280A (51Ah) passen)

    Die Tatsache, dass ich noch keine FIN bekommen habe, würde nichts bedeuten. Bei ganz vielen ID's wäre keine FIN bis zur Auslieferung zu sehen.

    VW gibt jedoch keine weiteren Infos an das Autohaus, wir müssen also bis zum 14.12. warten, ob er tatsächlich kommt.

    Andernfalls reden wir ab 15.12. über Ersatzmobilität.


    Beim Thema Kundenkommunikation ist noch viel Luft nach oben bei VW.

    ID.3 Pure Performance

    Bestellt am 31.05.2021 (Privatleasing über VWFS)

    Kommissionsnummer: AF3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Sept. 2021

    Geplante Lieferung: 24.11.2021 15.12.2021 21.02.-28.02.2022

    Ersatzmobilität 14.01.-02.03.2022 (Golf 8 R-Line)

    FIN seit 26.01.2022 WVWZZZE1ZNP022***

    Anlieferung Autohaus 23.02.2022

    Abholung beim Autohaus: 02.03.2022

  • Zitat

    Beim Thema Kundenkommunikation ist noch viel Luft nach oben bei VW.


    Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von VW.

    Ich bin mit Kia schon komplett angegangen und bestelle mal einen Tesla...🤪

  • naja ich warte gerade auf einen ID3 und einen Tesla.

    Beide Hersteller kommunizieren ähnlich intensiv, nämlich gar nicht. 🤪

    Tesla bestellt 10.11.2021 habe ich mittlerweile die VIN und die Papiere in der Hand und weis ungefähr wo er sich gerade befindet.

    Beim ID3, bestellt irgendwann im Juni, stochern im Nebel und rumrätseln was Steuerung (werksintern) bedeutet (Idee: auf Halde produziert)

    Weis nicht ob ich das gut finde.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


    Einmal editiert, zuletzt von Lumajo ()

  • Wollte heute meinen ID3 im Autohaus bestellen. Habe zum Glück vorher angerufen zwecks Terminvereinbarung. Der Verkäufer sagte mir, daß die Jahresproduktion für 2022 bereits ausverkauft sei und eine Bestellung nicht getätigt werden könnte. Man würde lediglich auf einer Warteliste landen. Derzeitige Lieferzeit mindestens 15 Monate!. Da im Januar sich die Preise ändern würden und wohl auch die Konfigurationen müsste der dann bestellte Wagen immer wieder angepasst werden. Ich habe erst einmal nicht bestellt und warte jetzt mögliche Änderungen im Frühjahr ab.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Wollte heute meinen ID3 im Autohaus bestellen. Habe zum Glück vorher angerufen zwecks Terminvereinbarung. Der Verkäufer sagte mir, daß die Jahresproduktion für 2022 bereits ausverkauft sei und eine Bestellung nicht getätigt werden könnte. Man würde lediglich auf einer Warteliste landen. Derzeitige Lieferzeit mindestens 15 Monate!. Da im Januar sich die Preise ändern würden und wohl auch die Konfigurationen müsste der dann bestellte Wagen immer wieder angepasst werden. Ich habe erst einmal nicht bestellt und warte jetzt mögliche Änderungen im Frühjahr ab.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich habe meinen erst gestern bestellt. Die mündliche Aussage war 10-12 Monate und dass er gesichert noch 2022 kommt (Wegen der Innovationsprämie)

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Da könnte man sich ja die Alternative mal anschauen.

    CUPRA Born – der wird noch mit 29 Wochen angegeben.

    Stand Dezember 2021



    Aktuelle Lieferzeiten Elektroautos (Dezember 2021) | INSTADRIVE
    Mit welcher Lieferzeit muss ich für mein gewünschtes Elektroauto rechnen? Hier erfahrt ihr es und bekommt einen guten Vergleich aller wichtigen Modelle.
    insta-drive.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe meinen erst gestern bestellt. Die mündliche Aussage war 10-12 Monate und dass er gesichert noch 2022 kommt (Wegen der Innovationsprämie)

    "Mündliche Aussage" und "gesichert" in einem Satz. Ich möchte ja keine schlechte Laune verbreiten, aber hier scheint sich der Agent der Wahl bei der Entscheidung, ob er lieber in die Rolle "Verlässlicher Partner" oder "Verkäufer" schlüpfen will, doch sehr eindeutig gegen die erste und für die zweite Möglichkeit entschieden zu haben.

    Modell: ID.3 Pro S 5

    Farbe: Mangangrau

    Bestellt beim Händler: 19.07.2021

    Bestellungseingang bei VW: 21.07.2021

    Kommissionsnummer: AG2xxx

    AB: ---

    Unverbindlicher Liefertermin: laut VW Hotline KW45 laut Händler 08.12.2021 02/2022

    FIN: ---

    Ersatzmobilität: in Aussicht gestellt 09.12.2021 angeboten durch Händler ab VW Polo (Avis) seit 15.12.2021

  • Das befürchte ich allerdings auch. Uns hat der Verkäufer bezüglich des ID.4 auch was davon erzählt, dass VW neue Zuliefererverträge geschlossen habe, die Teileversorgung jetzt besser gesichert sei usw.


    Ich habe das einfach mal unter „Verkäufersprache“, auf die ich nicht viel geben würde, abgetan und das auch meiner Mutter so gesagt. Sie ist das Risiko trotzdem eingegangen, weil der ID.4 letztlich alternativlos für sie ist. Aber wenn es dann am Ende doch später wird, spricht der Verkäufer vermutlich von nicht vorhersehbaren Schwierigkeiten… vor der Unterschrift sieht das natürlich alles etwas rosiger aus, das muss einem natürlich klar sein.

  • Nix für ungut, aber die Liste ist gewürfelt.

    Autos die im gleichen Werk gebaut werden mit fast 6 Monaten unterschied…der Enyaq wurde vom Händler angegeben mit 45-48 Wochen. Der Mach-E hat auch Lieferzeiten Richtung 9-12 Monate.

    Aber ein Peugeot 208-e ist sofort verfügbar? Kann ich irgendwie nicht glauben.

  • Frage eines Ahnungslosen:


    Mein ID3 ist Anfang September bestellt worden und soll unverbindlich im Februar geliefert werden (glaube ich im Leben nicht). Was hat das jetzt genau mit den Änderungen für das neue Modelljahr auf sich? Muss ich irgendwas beachten bzgl. Änderungen bei Ausstattungen oder Preisen?


    Mein Verkäufer sagt, dass die Preise und Ausstattungen zum Zeitpunkt der Bestellung gelten würden.


    Danke und schönen Gruß

  • Hallo,


    ich habe, nachdem mir mein Verkaufsberater bei Autohaus nur sagen konnte, dass der Auftrag seit 28.10. in der Produktion ist, direkt bei VW nach dem Liefertermin gefragt. Als Antwort kam folgendes Schreiben:

    Document.pdf


    Einfach nur lächerlich :cursing:

    ID.3 Pro 145 PS / 58kWh Batterie

    East Derry

    Komfortpaket "plus"

    Fußmatten

    Wärmepumpe

    Winterräder zusätzlich

    bestellt am 20.08.21

    AB am 23.08.21 AG76xx

    unverb. LT: Dez. 2021

    seit 24.01.22 Ersatzmobilität (Polo)

  • Gestern noch mal beim Händler angerufen, laut seiner Info seit 15. Okt in die Produktion gegangen.

    Noch keine FIN und Auslieferung Wolfsburg, ansonsten alte Konfiguration mit alter Batterie und Modell 22.

    Bestellt im Juni, LT Quartal 4, noch kein genauer Lt, voraussichtlich 2022.

    Deutet für mich auf ein Haldenfahrzeug hin.

  • ... nachdem mir mein Verkaufsberater bei Autohaus nur sagen konnte, dass der Auftrag seit 28.10. in der Produktion ist, ...

    Soll Volkwagen dir jetzt bestätigen, dass dich dein Verkaufsberater verarscht...t hat?

    Das kannst du aber jetzt wirklich nicht verlangen. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!