Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Diese aussage halte ich für Blödsinn. Die Verzögerungen haben mir Corona nicht unbedingt zu tun. Wenn Hersteller ihre Bestellungen stornieren und anschließend dumm aus der Wäsche schauen, ist das keine höhere Gewalt. In den Leasing Bedingungen steht 6 Wochen nach UL kann man den Händler inVerzug setzen mit einer Frist von 2 Wochen, danach kann man stornieren. So habe ich es in meinen Unterlagen gelesen gelesen. Lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen.

    Woher weist du das VW irgendwelche Bestellungen storniert hat? VW hat wohl bestenfalls seine Bestellstückzahl der geplanten Produktion angepasst.

    Es fehlen alle möglichen Teile. VW kann dir jederzeit einen / ein paar Zulieferer nennen der seine / ihre Ware nicht liefert.

    Du kannst dich ja an die wenden. Aber die haben auch Zulieferer. Denen fehlt dann so was wie Harnstoff dem Harnstoffhersteller fehlt dann Erdgas ... Da kann du dich dann an Russen wenden.


    Bei viele Teilen ist es das Klopapierproblem es herrscht eigentlich kein wirklicher Mangel aber irgendwer deckt sich mal ein oder wartet bis er es teurer Verkaufen kann.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Woher weist du das VW irgendwelche Bestellungen storniert hat? VW hat wohl bestenfalls seine Bestellstückzahl der geplanten Produktion angepasst.

    Es fehlen alle möglichen Teile. VW kann dir jederzeit einen / ein paar Zulieferer nennen der seine / ihre Ware nicht liefert.

    Du kannst dich ja an die wenden. Aber die haben auch Zulieferer. Denen fehlt dann so was wie Harnstoff dem Harnstoffhersteller fehlt dann Erdgas ... Da kann du dich dann an Russen wenden.


    Bei viele Teilen ist es das Klopapierproblem es herrscht eigentlich kein wirklicher Mangel aber irgendwer deckt sich mal ein oder wartet bis er es teurer Verkaufen kann.

    Es wurde so in der Presse kommuniziert, daß die Hersteller ,nicht nur VW, auf Grund von Kurzarbeit und Werksschließungen Bestellungen reduziert bzw. storniert haben. Ich möchte jetzt aber nicht über den Wahrheitsgehalt von Pressemeldungen diskutieren, weil es mir letztendlich egal ist. Fakt ist, es wurden Fahrzeug Bestellungen angenommen, die nicht erfüllt werden können. Fakt ist aber auch, daß es keine höhere Gewalt ist, weil der Lockdown und die daraus resultierenden Folgen durch die Regierung veranlaßt wurden. Die juristische Bewertung muß man notfalls Fachleuten überlassen. Ich wünsche Ihnen, mir und allen Wartenden eine schnelle Lieferung.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • VW kann dir jederzeit einen / ein paar Zulieferer nennen der seine / ihre Ware nicht liefert

    Absolut richtig.

    Aber nach dem das Ganze "Just in Time (bedarfssynchrone Produktion) ist", hat VW kurzer Hand alles (vorschnell) runter gefahren und das ganze Problem auf die Zulieferer abgewälzt. Nachdem die Zulieferer keine andere Wahl (keine Bestellungen) mehr hatten, wurde dererseits der Einkauf von Halbzeug, Halbleiter und weiterer Materialien ebenfalls eingestellt. VW hat trotz guter und auch stetig steigender Bestellungen, seinerseits viel zu spät bei seinen Zulieferern geordert, was sich wie ein Rattenschwanz bis zu den Chip-Herstellern durchzieht.


    Der derzeitige Zustand ist bekannt. Und mit dem Finger auf die Zulieferer zu zeigen, ist doch nur peinlich.


    Das obige stand in etwa so vor ca. einem Jahr im Handelsblatt und anderen Wirtschaftsblättern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • as obige stand in etwa so vor ca. einem Jahr im Handelsblatt und anderen Wirtschaftsblättern.

    Vor einem Jahr hätte ich an das als Ursache vielleicht noch geglaubt....

    Aber jetzt noch :/:S8|

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielleicht ist der vorige Beitrag unvollständig.

    Hatte ich bereits in einem früheren Beitrag geschrieben, dass sich die Halbleier-Hersteller, nach dem sich die Automobilindustrie deutlich spürbar zurückgezogen hat, sich um neue Märkte umgesehen haben und diese jetzt bevorzugt beliefern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • so...nach einer seeeeehr zähen umbauphase (es lebe die deutsche bürokratie :D ) kann ich heute endlich auch vollzug melden :)

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Bei den Halbleiter gibt es ja nicht nur bei den Autohersteller Lieferprobleme auch bei IT Hardware ist einiges kaum verfügbar so kamen im Februar bestellte HP Dockingstation im September, HP Business Laptops sind im Großhandel kaum verfügbar und auch auf HPE Server muss man mittlerweile länger warten, ... und eine Bekannte die bei einem Sensorhersteller im Schwarzwald arbeitet meinte für Neubestellungen von bestimmten Microcontroller liegt die Lieferzeit bei über einem Jahr.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Bercher,

    die Frage die sich aufwirft, wenn sich die Lieferzeiten von Halbleiter und Rohstoffen seit einem Jahr als unverändert problematisch zeigen, wie kann dann Volkswagen Lieferzeiten von ca. drei vier Monaten zusagen, wenn die von vornherein unrealistisch sind.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bercher,

    die Frage die sich aufwirft, wenn sich die Lieferzeiten von Halbleiter und Rohstoffen seit einem Jahr als unverändert problematisch zeigen, wie kann dann Volkswagen Lieferzeiten von ca. drei vier Monaten zusagen, wenn die von vornherein unrealistisch sind.

    Die meisten Halbleiter gibt es einige nicht. Wenn der Lieferant zusagt aber nicht liefern kann weil ... fehlen kann VW nicht im Voraus wissen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo zusammen,

    es geht auch mal anders !!!

    Heute Anruf von meinem Freundlichen bekommen,

    der ID 3 ist angekommen !!

    Zeitplan :

    ID 3 am 21.06.2021 bestellt,

    AB am 28.06.2021 bekommen mit unverbindlichen Liefertermin Nov. 2021

    Wallbox ID Charger Connect am 26.07.2021 installiert

    26.08.2021 kostenlosen Leihwagen ( Golf E 7 ) bekommen

    ( Mein Tiguan konnte vom Händler gut verkauft werden )

    7.11.2021 Fin und Strichzeichnung zu sehen

    11.11.2021 ID wieder in My Volkswagen zu sehen

    Heute 23.11.2021 Anruf vom Händler bekommen, Auto ist geliefert worden.

    Gleich Versicherungsschein und Unterschrift für Anmeldung hin gebracht.

    Nun Zulassung am Freitag 26.11.2021

    Übergabe des ID 3 am Dienstag 14:30 Uhr


    Hoffe das alle Wartenden auch Ihren ID schnell bekommen.!!

    Allen noch einen schönen Abend !

  • Hallo zusammen,


    Habt Geduld!!

    es gibt im Moment kein anderes Auto das ich gegen unseren ID3 tauschen würde wirklich keins, und da wären mir sogar 120000 Euro relativ egal auszugeben.

    Aber sobald man die ersten Kilometer zurück gelegt hat, hat man alles vergessen.

    Wir haben davor auch überlegt, hm sollen wir stornieren oder nicht dann doch noch gewartet und sind super happy

    In nicht mal vier Wochen haben wir 3000 km gemacht.

  • Im deutschen Konfigurator ist grade nur noch der Pro S mit 4 Sitzen konfigurierbar, der Pro und der 5-Sitzer Pro S sind verschwunden. Mal sehen, ob sie den Konfigurator nur grade umbauen wegen dem neuen Modelljahr. Oder ob sie angesichts der Lieferprobleme die Auswahl noch drastischer zusammenstreichen.

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Im deutschen Konfigurator ist grade nur noch der Pro S mit 4 Sitzen konfigurierbar, der Pro und der 5-Sitzer Pro S sind verschwunden. Mal sehen, ob sie den Konfigurator nur grade umbauen wegen dem neuen Modelljahr. Oder ob sie angesichts der Lieferprobleme die Auswahl noch drastischer zusammenstreichen.

    Bei mir werden alle drei Modelle angezeigt. War wohl nur temporär.

  • Ja, jetzt sind wieder alle Modelle zurück. Scheint sich auf den ersten Blick aber nichts an den Optionen geändert zu haben

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Wenn die "Inverzugsetzer" wirklich kostenlos zurücktreten, sollte man aber bedenken, dass dann alles wieder von vorne losgeht.


    Man will ja ein E-Auto und die Lieferzeiten werden immer länger, auch bei anderen Herstellern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!