Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Noch eine Frage an Pinsel: war bei der Bestellung eine Zusatzvereinbarung im Spiel. Mein Händler kannte so etwas gar nicht. Laut VW-Kundendienst liegt die lange Lieferzeit eben an der fehlenden ZV. Gruß

    WolMako über eine ZV haben wir nicht gesprochen. Gibt es diese nicht nur bei den 1st Edition?


    Mein Händler hat mir auch gesagt, ich soll mich nicht zu 100% auf den Liefertermin verlassen. Das Fahrzeug selbst sollte in der KW 52 produziert werden. Ich bin Mal gespannt, ob das dann wirklich der Fall ist.


    Lg

    PRO S Tour in Grau Bestellt am 28.10.2020 geliefert am 05.02.2021. Abholung 12.02.2021

  • Mein Händler sieht weniger als ich über diesen API Request auf der MyVolkswagen Seite. Er wusste zum Beispiel nicht, dass das Auto in Produktion ist. Laut seiner Aussage kann er erst wieder was machen wenn bei ihm die Aufforderung zur Terminbuchung aufploppt.


    In der Autostadt weiß auch keiner was. Die sehen die Daten auch erst eine Woche vor Auslieferung. Zitat „Volkswagen stellt uns die Autos in den Turm und ab dann sind wir zuständig“.


    Wenn als Antwort auf meine Anfrage bei VW heute lautet, dass die Auslieferung doch erst im Januar geplant ist, dann wäre ich zumindest ein bisschen schlauer als jetzt.

  • Ich bin sicher, dass im Moment niemand sicher sein kann. Also zumindest was die Liefertermine angeht.


    Bei mir wurde vor 14 Tagen zuerst seitens VW Druck gemacht, der Abholtermin in der Autostadt solle bitte unverzüglich vereinbart werden. Dieser wurde dann für nächste Woche fest vereinbart. Aber bis jetzt ist noch kein Brief da.

  • WolMako über eine ZV haben wir nicht gesprochen. Gibt es diese nicht nur bei den 1st Edition?


    Mein Händler hat mir auch gesagt, ich soll mich nicht zu 100% auf den Liefertermin verlassen. Das Fahrzeug selbst sollte in der KW 52 produziert werden. Ich bin Mal gespannt, ob das dann wirklich der Fall ist.

    Nein, die gibt es auch bei den FastLane Modellen, die 2020 ausgeliefert werden sollen...
    Ich habe das PDF irgendwo hier im Thread von mir als Attachment für weitere Problemfälle zur Verfügung gestellt.


    Die Aussage hatte mein Händler auch gemacht und daher statt November doch lieber den Dezember im Auftragsformular eingetragen.


    Mein Händler sieht weniger als ich über diesen API Request auf der MyVolkswagen Seite. Er wusste zum Beispiel nicht, dass das Auto in Produktion ist. Laut seiner Aussage kann er erst wieder was machen wenn bei ihm die Aufforderung zur Terminbuchung aufploppt.


    In der Autostadt weiß auch keiner was. Die sehen die Daten auch erst eine Woche vor Auslieferung. Zitat „Volkswagen stellt uns die Autos in den Turm und ab dann sind wir zuständig“.


    Wenn als Antwort auf meine Anfrage bei VW heute lautet, dass die Auslieferung doch erst im Januar geplant ist, dann wäre ich zumindest ein bisschen schlauer als jetzt.

    jaein, meiner auch, ABER:
    Er hat die direkten Kontakte und er kann interaktiv mit dem VW Bestellzentrum reden, was Du und ich als Endkunden nicht über die Hotline können.
    Und anscheinend kennt er das neue System Nadine noch nicht richtig - hier hatten einige Forumsteilnehmer wohl Einblick / Infos von Ihrem Händler, wo dieser mehr sehen konnte (zumindest wenn es auf QA Status geht und das Rechnungsdatum ergänzt werden muss).


    Du hast jemand in der Autostadt in den letzten Wochen erreicht? Ansonsten gab es hier im Thread so einige Nutzer, die mit dortigen Mitarbeitern so einiges über ihre Produktion herausfinden konnten.


    Das mit dem Auslieferungsdatum Januar hatte ich - leider zu spät - auch erst nach meiner Rückfrage an den Händler in meiner Auftragsbestätigung so richtig gefunden ...
    Guck mal bei Dir oben rechts auf der ersten Seite, unter dem "Auslieferungsort" ist nämlich auch "Unverbindlicher Liefertermin" angegeben.
    Und der war da auch schon "Januar 2021" bei mir - also nichts neues in der Hotline Antwort an Information erhalten, obwohl ich wegen einer evtl. fehlende ZV nachgehakt hatte...
    Die war lt. Händler dann eine Woche später auch wirklich nicht bei VW eingegangen/registriert worden, obwohl mein Fahrzeug in der Auftragsbesätigung ein "Volkswagen FastLane" E2K für 0,00 € eingetragen hat.


    EDIT: Hier auch nochmal gerne wiederholt das Zitat von der Webseite (und der Grund, warum ich sie seit Wochen nicht telefonisch erreichen konnte):

    AKTUELLER HINWEIS ZUR NEUWAGENABHOLUNG

    Ihre Fahrzeugabholung in der Autostadt findet unter Berücksichtigung der allgemeinen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen und zurzeit möglichst kontaktlos und kurz statt. Die Fahrzeugübernahme kann aktuell nur durch eine Person (ohne Begleitperson) erfolgen. Bei der Fahrzeugübernahme ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Die Werktour ist aus Sicherheitsgründen vorerst nicht möglich. Über Details rund um Abholung und Termine informieren die Vertragspartner. Wir passen die Fahrzeugabholung fortwährend an die aktuelle Situation an.


  • Meiner ist letzten Samstag beim Händler angekommen, natürlich ohne die bestellten Winterräder.


    Abholung für den 14.12.2020 vereinbart, falls die Winterräder bis dahin noch kommen.


    Wäre schon sehr ärgerlich, wenn es daran scheitern sollte.


  • es soll sogar schon ein FastLane Modell ohne ZV in den Status SHIPPED_FROM_FACTORY gelaufen sein:


    Quelle

    (Carsten77)

    Übrigens ist meiner auch Übernacht von CP9 auf CP8 gerutscht (laut Händler, liegen alle Dokumente vor). Das Delivery Date ist jetzt 22.12. Es bleibt spannend. Aber vermutlich sollten wir schonmal mit 19% Mwst. rechnen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ich bin sicher, dass im Moment niemand sicher sein kann. Also zumindest was die Liefertermine angeht.


    Bei mir wurde vor 14 Tagen zuerst seitens VW Druck gemacht, der Abholtermin in der Autostadt solle bitte unverzüglich vereinbart werden. Dieser wurde dann für nächste Woche fest vereinbart. Aber bis jetzt ist noch kein Brief da.

    Wie ich schon geschrieben hatte, ich habe am kommenden Donnerstag Abholtermin in DD und kein Brief da (Angeblich Schnittstellenprobleme in DD). Die freundliche Frau in DD meinte, sie glaubt nicht, dass noch rote Kennzeichen vorrätig sind (anscheinend haben mehrere keinen Brief ;) Ich habe mir nun die roten Kennzeichen über meine Versicherung besorgt und "darf" das Auto trotzdem abholen. Ich hatte meinem Händler vor 14 Tagen gesagt, er soll sich um den Brief kümmern. Heute hat er das erste mal in DD angerufen, weil er noch nicht da ist. Klares Versäumnis des Händlers. Hier würde ich dran bleiben und "lästig" werden.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Moin, mein ID3 ist fertig ^^ Pro Performance Tech             Stonewashed-Blue
    Bestellt 22.10.20
    deliveryDate: 2020-12-12     

    orderStatus: ARRIVED_AT_DEALERSHIP


    Mal sehen ob es noch was wird mit 16% Mwst.


  • Gibt es eigentlich nur eine Status Änderung in der API pro Tag? Bei mir kamen Updates bisher immer nur nachts gegen etwa 2 uhr (ich benutze das Tool von Christian Wehner).


    Aktueller Status seit heute start_assembly (fin vergeben). Auslieferungsteemin lt api am 07.12. ... :-/

  • Sonst hat sich mein Status 1x pro Woche am Montag geändert. Mittlerweile jeden Tag und dann verschiebt sich mein Lieferdatum 14 tägig oder sogar Monatsweise :D

    Meiner Meinung nach ist das nicht ganz zuverlässig, was dort angegeben wird. Direkt bei VW und Händler angefragt und alle nennen ein anderes Datum.

  • Diese ZV gibt es offensichtlich. Nach unserer schriftlichen Anfrage warum das Fahrzeug erst im Feb. 2021 geliefert werden soll - nicht wie im Leasingvertrag aufgeführt im Q 4 2020 - kam folgende Antwort von der "VW-Kundenbetreuung":


    Nach interner Recherche können wir Ihnen mitteilen, dass in unserem System keine von Ihnen unterzeichnete Zusatzvereinbarung hinterlegt ist. Diese muss bei Ihrem betreuenden Volkswagen Partner im System hinterlegt sein, nur dann ist eine Auslieferung Ihres bestellten ID.3 noch in diesem Jahr möglich. Da keine unterzeichnete Zusatzvereinbarung vorliegt, wird Ihr bestellter ID.3 voraussichtlich Anfang Februar 2021 ausgeliefert.


    Faule Ausrede und Tiefschlaf des betreuenden Volkswagen Partners... Der wiegt sich aber in Ahnungslosigkeit und hat von einer ZV wohl noch nie was gehört.

    Sei es wie es will, zwischenzeitlich habe wir uns an dieses Chaos gewöhnt. Als Zuckerle oder wegen des schlechten Gewissens des "betreuenden" VW-Partners, durften wir 2 Tage einen ID.3 in der 1ST-Edition "probefahren". So sollte wohl der Geburtsschmerz gelindert werden.


    Interessant ist die Liste der Bestellungen/Auslieferungen. Hier sind ID´s aufgeführt, die nach uns - 06.10.20 - bestellt wurden, aber bereits noch 2020 geliefert werden sollen oder schon geliefert worden sind. Interessant wäre zu wissen, ob alle diese "Glücklichen" eine ZV unterschrieben hatten.


    In diesem Sinne "FROHE WEIHNACHTEN"

  • Also ich habe am 15.10. bestellt mit ZV und soll das Fahrzeug nächste Woche bekommen, allerdings ist es zur Zeit noch nicht fertig, mal gucken was noch so passiert...

    …man man man

  • ....


    Interessant ist die Liste der Bestellungen/Auslieferungen. Hier sind ID´s aufgeführt, die nach uns - 06.10.20 - bestellt wurden, aber bereits noch 2020 geliefert werden sollen oder schon geliefert worden sind. Interessant wäre zu wissen, ob alle diese "Glücklichen" eine ZV unterschrieben hatten.


    In diesem Sinne "FROHE WEIHNACHTEN"

    Darüber zu sinnieren, dürfte keinen Zweck haben. Auf der einen Seite dürfte es diese ZV geben, auf der anderen Seite gab es, wie man hier lesen konnte, die Möglichkeit, dass der Händler sie nicht im System eingepflegt hatte, dann wurde sie auch bei VW schon mal "nicht berücksichtigt". Wenn man hier rein nach Bestelldatum und Auslieferungsdatum geht, kann man alles feststellen, nur kein System. Ich denke mal, hier spielen die unterschiedlichsten Gründe eine Rolle. Ich komme für mich persönlich zu dem Ergebnis. VW ist überfordert und hat versäumt, vorab die Strukturen zu schaffen. Bestimmt hat der Faktor Zeit hier eine Rolle gespielt. Man wollte den Anschluss nicht verlieren und die Strafabgaben für Verbrenner wollte man mit der E-Flotte bestimmt auch drücken.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Darüber zu sinnieren, dürfte keinen Zweck haben. Auf der einen Seite dürfte es diese ZV geben, auf der anderen Seite gab es, wie man hier lesen konnte, die Möglichkeit, dass der Händler sie nicht im System eingepflegt hatte, dann wurde sie auch bei VW schon mal "nicht berücksichtigt". Wenn man hier rein nach Bestelldatum und Auslieferungsdatum geht, kann man alles feststellen, nur kein System. Ich denke mal, hier spielen die unterschiedlichsten Gründe eine Rolle. Ich komme für mich persönlich zu dem Ergebnis. VW ist überfordert und hat versäumt, vorab die Strukturen zu schaffen. Bestimmt hat der Faktor Zeit hier eine Rolle gespielt. Man wollte den Anschluss nicht verlieren und die Strafabgaben für Verbrenner wollte man mit der E-Flotte bestimmt auch drücken.

    Diese unterschiedlichen Zeiten von Bestellungen bis zur Auslieferung gab es aber in der Vergangenheit auch schon und ist kein ID typisches Problem.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!