Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Bestellung im AH: 10.07.21

    Auftragsbestätigung VW: 19.07.21

    Liefertermin lt. Vertrag: Oktober unverbindlich

    ID3 Pro (Mondsteingrau)


    Im "myVolkswagen" die Komm Nummer eingegeben und ich sehe meine Ausstattung (spannenderweise ohne Anschlussgarantie obwohl es in der VW AB drin steht), aber noch keine FIN oder weiteres.

    ID3 Pro / Mondsteingrau / East Derry / Style "Silver" / Assistenz Plus / Komfort Plus

    Bestellt: 10.07.21

    AB: 19.07.21 (AG1xxx)

    FIN: 10.12.21

    unverbindlicher LT: Oktober 2021 | Q4 2021 | "wir wissen es nicht" | "02/2022"

  • Endlich gibt es passend zu meinem 20ten eine Mail vom Autohaus :love:

    ID3 ist in Hamburg und wird in kürze nach Kiel gebracht, Papiere sind in der Zulassung.


    Abholung also hoffentlich noch diese Woche. 8o

    August wie bei der Bestellung angegeben war es nicht ganz, anfang September ist dann doch nicht allzuweit entfernt ^^

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry

  • Heute [26.8.] ist dann im Portal endlich die FIN zu erkennen (aber noch keine Strichzeichnung): Zwickau mit niedriger 7000er Nummer. Juchhu.

    Jetzt bitte bloß kein Teilemangel und das traurige Haldenschicksal. [Pro S 4, Bestellung 27.5., AB 1.6.]

    Mein Händler schrieb mir auf Nachfrage, dass er "gebaut zu sein scheint" (sehr vertrauenserweckend!) und hofft auf eine Freigabe in nächster Woche und stellt einen Abholtermin (Autostadt) für frühestens KW 38/39 in Aussicht (ab 20.9.).


    Auf nochmaliger Nachfrage habe er Zählpunkt 8 passiert. :love:

  • Bestellung im AH: 18.04.21

    Auftragsbestätigung VW: Ende April .21

    Liefertermin lt. Vertrag: 3 Wurtal

    ID3 Pro Business 107KW (Mondsteingrau)


    Habe das Fahrzeug MJ.22 mit 2.3 Software am 22.08 in der Autostadt abgeholt.

  • id.3 Pro Performance, Türkis. Bestellt am 7.7.21. Noch kein Liefertermin. Zeitfenster Sept./Okt.

    Liebe Grüsse aus der CH.

    Seit Dezember 2019 Ampera-E – Fahrer.
    Voraussichtlich ab Herbst / Winter 2021/22 mit id3 unterwegs.

    Bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung Ende Dezember 21 oder Januar 22.

  • Das scheint fast normal zu sein, seit 10 Wochen keine Auftragsbestätigung, Autoverkäufer fragt was ich will, es sei Liefertermin Oktober und auf Email bezüglich Auftragsbestätigung an denKundendienst gibt's die Antwort "wenden Sie sich an den Verkäufer.

    Alles wie bei einer einfachen Versicherung.

    Autokauf ist Agenturgeschäft wie bei OTTO & CO., völlig imotionfrei.

    Das heißt, "Kunde halt den Mund und warte bis die Rechnung kommt".

    Mein Gefühl.


    Also, ich hab jetzt quasi das 2. Mal eine Auftragsbestätigung innerhalb von 4 Tagen bekommen. Die Auftragsbestätigung hat mir quasi mein Händler weitergeleitet.

    Grund für die 2. war ja, das ich nochmal an der Konfiguration was geändert habe (Komm-Nr ist aber die gleiche geblieben).

    ID.3 Pro Performance in Kings-Red


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVLieferdatum - Feb 2022

    23.08.2021 - Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer erhalten

    27.08.2021 - Bestellung geändert (Anschlussgarantie vergessen:rolleyes:)

    31.08.2021 - Neue AB mit Kommisionsnummer erhalten :)


    Komm-Nr: AG74xx

  • Bei mir wurde auch die Anschlussgarantie in der Ausstattungsliste nicht angezeigt. Mittlerweile habe ich das Fahrzeug und die Anschlussgarantie stand bei dem freundlichen Mitarbeiter, der mir das Fahrzeug in WOB übergeben hat, in der Ausstattungsliste in seinem Tablet. Ich habe aber damals direkt auch meinen Verkäufer angerufen als ich das festgestellt hatte und der hat mir dann einen Auszug aus der Dispo. geschickt, da war sie eindeutig enthalten.


    Also keine Sorge!

  • In myvolkswagen Portal sehe ich noch keine fin. Mein handler sagt aber geplante Auslieferung 15.09. kann das sein?
    wie lange dauert es den ein id3 zu bauen :D

    Ja, das kann sein. Hier schwirren scheinbar viele Halbwahrheiten herum. Meine FIN kam ca. 1,5 Wochen nachdem ich das Auto bei meinem Händler in Empfang genommen habe. Die Strichzeichnung hatte ich nur am Anfang sporadisch mal(Nach der Bestellung und ca. 2 Monate vor Auslieferung). Über die Behauptung das die Strichzeichnung die Beendigung der Produktion bestätigen und eine baldige Auslieferung anzeigen würde. lachte mein Händler. Seine Aussage dazu "scheinbar wurde mein ID dann wohl gefühlt 10 Mal fertig gebaut".
    Aber vielleicht hat ja mein Händler auch keine Ahnung. Ich kann dazu aber auch nichts wirkliches im Netz finden. Bei Goingelectric ließt man immer mal was von der Strichzeichnung. Das seit 2020. Aber mit einem Produktionsende hat das nichts zu tun. Naja, wer weis. Wenn man dran glaubt....

    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=59403

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Habe heute aus Dresden die Info erhalten, dass nach den Schliessungstagen Freitag und Montag die Produktion heute zwar wieder lief, aber nur schleppend. Es gebe zahlreiche Fehlteile, neben Halbleitern würden auch andere Lieferketten aktuell nicht funktionieren, sodass es immer wieder zu Stopps der Produktion kommt bzw. dadurch weit weniger Stationen durchlaufen werden können als normal.


    Mein ID3 Pure Performance befindet sich seit Anfang August in der Produktion in Dresden, aber aufgrund Kurzarbeit, Werksferien und den Stillständen wohl offenbar noch immer mitten im Produktionsprozess (normale Produktionsdauer sind meine ich so ca. 3 Tage) ohne Chance, eine Prognose über den Erhalt der Fehlteile und damit die Fertigstellung zu bekommen. Ich sollte aber eher damit rechnen, dass es noch eine Weile dauern kann.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Produktion in Dresden aufgrund des Manufakturbetriebs flexibler ist als in Zwickau, d.h. Fahrzeuge werden nicht direkt ausgeschleust, sondern man montiert halt gerade das, was verfügbar ist - es wurde jedenfalls immer mal wieder was an meinem Fahrzeug gemacht, nur halt sehr langsam.


    Ich möchte darüber hinaus explizit ein großes Lob an die VW Mitarbeiter in Dresden aussprechen - der Kundenservice ist auch ohne Phaeton noch immer einer exklusiven Manufaktur angemessen. Man wird proaktiv persönlich informiert, unaufgefordert angerufen (sofern man dem natürlich zustimmt) und mehrfach sehr detailliert über die aktuelle Situation unterrichtet - keine Floskeln. Wirklich großartig, das macht das Warten etwas erträglicher!

    VW ID3 PurePerformance aus Dresden seit 09/2021 (MJ 22)

    2 Mal editiert, zuletzt von EQNT ()

  • Ja, das kann sein. Hier schwirren scheinbar viele Halbwahrheiten herum. Meine FIN kam ca. 1,5 Wochen nachdem ich das Auto bei meinem Händler in Empfang genommen habe. Die Strichzeichnung hatte ich nur am Anfang sporadisch mal(Nach der Bestellung und ca. 2 Monate vor Auslieferung). Über die Behauptung das die Strichzeichnung die Beendigung der Produktion bestätigen und eine baldige Auslieferung anzeigen würde. lachte mein Händler. Seine Aussage dazu "scheinbar wurde mein ID dann wohl gefühlt 10 Mal fertig gebaut".
    Aber vielleicht hat ja mein Händler auch keine Ahnung. Ich kann dazu aber auch nichts wirkliches im Netz finden. Bei Goingelectric ließt man immer mal was von der Strichzeichnung. Das seit 2020. Aber mit einem Produktionsende hat das nichts zu tun. Naja, wer weis. Wenn man dran glaubt....

    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=59403

    was ist denn eine Strichzeichnung? Ich kann mein id3 sehen im Portal. Also weiß mit den Felgen etc. auch kann ich meine Ausstattung sehen :)

    Hoffe der 15.9 klappt


    EQNT wieso erhältst du proaktive Statusmeldungen? Was hätte ich dafür machen müssen?

  • was ist denn eine Strichzeichnung? Ich kann mein id3 sehen im Portal. Also weiß mit den Felgen etc. auch kann ich meine Ausstattung sehen :)

    Hoffe der 15.9 klappt

    die sagenumwobene strichzeichnung sieht so aus und wird dann unter myvolkswagen anstatt der "echten" Fahrzeugbilder angezeigt:

  • Ja, das kann sein. Hier schwirren scheinbar viele Halbwahrheiten herum. Meine FIN kam ca. 1,5 Wochen nachdem ich das Auto bei meinem Händler in Empfang genommen habe. Die Strichzeichnung hatte ich nur am Anfang sporadisch mal(Nach der Bestellung und ca. 2 Monate vor Auslieferung). Über die Behauptung das die Strichzeichnung die Beendigung der Produktion bestätigen und eine baldige Auslieferung anzeigen würde. lachte mein Händler. Seine Aussage dazu "scheinbar wurde mein ID dann wohl gefühlt 10 Mal fertig gebaut".
    Aber vielleicht hat ja mein Händler auch keine Ahnung. Ich kann dazu aber auch nichts wirkliches im Netz finden. Bei Goingelectric ließt man immer mal was von der Strichzeichnung. Das seit 2020. Aber mit einem Produktionsende hat das nichts zu tun. Naja, wer weis. Wenn man dran glaubt....

    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=59403

    Dann muss das aber ein sehr großer Zufall sein, dass es sich bei sehr vielen Personen gleich verhält. Wir haben das Thema ja Ende Juli sehr gut analysiert und es hat sich bei mehr als 10 Personen jedes mal gleich Verhalten: Irgendwann kam die FIN, dann die Strichzeichnung. Einen Tag nach der Produktion (Ausgelesen aus Erwin) ist die Strichzeichnung verschwunden und wenig später das Fahrzeug in der Auslieferung.


    Ich glaube kaum, dass das ganze ein Zufall ist, dass es sich damals bei jedem gleich verhalten hat.


    So ein ID.3 ist übrigens an einem Tag ohne Probleme fertig, Dresden schafft derzeit glaube ich 25 ID.3 am Tag, die meisten werden aber ja in Zwickau gebaut. Allerdings braucht der Transport meistens 1-2 Wochen, jeh nach Spediteur mal länger oder kürzer.

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry