Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Juhu, er ist nun endlich da!

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Ich hab 27.05.2021 bestellt noch immer keine Auftragsbestätigung bekommen Kommissionsnummer hab ich MJ22 wird es auf jeden Fall

    Ist unser erstes Auto seit 15 Jahren kein Auto mehr gehabt freuen uns voll


    Liefertermin ist Oktober damalige Aussage des Verkäufers


    wollten es in Dresden abholen aber haben uns jetzt doch unentschieden lassen es nach München liefern zum Autohaus

    Hallo Leidensgenosse,


    ich habe am 1.7. bestellt und nach nunmehr 1,5 Monaten ebenfalls noch nichts von VW gehört - also keine Auftragsbestätigung erhalten, obwohl diese innerhalb von 1-2 Wochen nach Bestellung in Aussicht gestellt worden war. Mein Verkäufer meinte auf Nachfrage, die Auftragsbestätigungen würden im Moment einfach länger dauern. Wirklich nachvollziehen kann ich es aber nicht, denn ich lese hier im Forum immer wieder, dass die ABs teils schon nach wenigen Tagen ankommen. Da scheint es also eine große Streuung zu geben.


    Gibt es noch andere, bei denen die AB lange auf sich warten ließ?

  • Ich habe also keinerlei "Druck" auf VW Wolfsburg oder den hiesigen Händler ausgeübt oder auch nur Ungeduld geäußert. Daher glaube ich nicht an irgendeine Priorisierung. Ich habe zwar schon einige VW gefahren, bin aber weder bei VW Wolfsburg noch bei den örtlichen VW-Händlern als Kunde bekannt. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass für manche Sonderausstattungen bzw. erweitertem Zubehör Lieferschwierigkeiten der Hersteller bestehen und daher die Prouktion ins Stocken gerät.

    Priorisierung auf Basis "Nörgel Faktor" oder "Premium Kunde" wollte auf keinen Fall unterstellen, damit würde VW sich selbst ganz sicher keinen Gefallen tun. Und doch muss es eine Priorisierung geben, ansonsten würde First-in-First-out(natürlich abzüglich derer die aus nicht planbaren Gründen vom Band müssen) der offensichtlichste Modus Operandi sein. Spezielle Sonderausstattungen/Kombinationen könnten hier tatsächlich ein sehr guter Faktor sein. Aber auch hier hilft individuelle Kommunikation ala "muss es unbedingt die AHK sein, dadurch dauert es mindestens x Wochen länger..." , das kann jeder einigermaßen geübte Handwerker, Softwareentwickler, Projektverantwortliche und macht damit gleichzeitig sich selbst(Stichwort Nörgel Faktor) und den Kunden glücklicher. Nur weil man im Prinzip ein recht geduliger Kunde ist, möchte man trotzdem verstehen was passiert und wie man Dinge beeinflussen kann, gerade ohne der Typus Kunde zu sein, den niemand gerne bedient.

  • Kurz noch mal zum Thema Auftragsbestätigung:

    Bei mir ist es auch so, habe am 19. Juni Kaufvertrag unterzeichnet und bis heute keine Auftragsbestätigung. Habe vor einer Woche Wolfsburg mit der Anmerkung, dass ohne AB noch kein Vertrag bestehen, angeschrieben und wurde von denen nur an den Verkäufer verwiesen.

    Fakt ist nun: Kommissionsnummer vorhanden, Produktionsbeginn 20. August, Lieferung Oktober, aber kein bestehender Vertrag.

    Da hängt man schon als Käufer in der Luft.

  • Joh. … beim Leasing gibt es keine AB …

    Ich habe sie bekommen, zwar auf Nachfrage, aber sie waren da

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Der "sehr motivierte" Verkäufer konnte nur den Stand der Produktion einsehen und meinte man könne nur abwarten. Zudem habe ich meinen Behindertenausweis wegen der 4 Prozent Bonus in Wolfsburg vor einigen Wochen noch nachgereicht und auch keine Reaktion.

    Da ich gekauft habe bin ich gespannt auf die Rechnung und ob es sich wirklich um mein Auto handelt, hab ja nichts Schriftliches.

  • Kurz noch mal zum Thema Auftragsbestätigung:

    Bei mir ist es auch so, habe am 19. Juni Kaufvertrag unterzeichnet und bis heute keine Auftragsbestätigung. Habe vor einer Woche Wolfsburg mit der Anmerkung, dass ohne AB noch kein Vertrag bestehen, angeschrieben und wurde von denen nur an den Verkäufer verwiesen.

    Fakt ist nun: Kommissionsnummer vorhanden, Produktionsbeginn 20. August, Lieferung Oktober, aber kein bestehender Vertrag.

    Da hängt man schon als Käufer in der Luft.

    Bei meinem Barkauf im März kam die Auftragsbestätigung von VW zum Händler u. dieser leitete sie an mich weiter.

  • Bei meinem Barkauf im März kam die Auftragsbestätigung von VW zum Händler u. dieser leitete sie an mich weiter.

    und genau da gibt es auch keine feste Regel.:|:thumbdown: Meine erste AB kam von VW direkt, meine zweite wurde mir vom Händler weitergeleitet ^^

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Priorisierung auf Basis "Nörgel Faktor" oder "Premium Kunde" wollte auf keinen Fall unterstellen, damit würde VW sich selbst ganz sicher keinen Gefallen tun. Und doch muss es eine Priorisierung geben, ansonsten würde First-in-First-out(natürlich abzüglich derer die aus nicht planbaren Gründen vom Band müssen) der offensichtlichste Modus Operandi sein. Spezielle Sonderausstattungen/Kombinationen könnten hier tatsächlich ein sehr guter Faktor sein.

    Ein anderer Faktor sind auch die fest eingeplanten Kontingente für verschiedene Exportmärkte. In den Niederlanden wurden die ersten ID4 ja auch fast 3 Monate vor Deutschland ausgeliefert (dafür dann aber mit einer Softwareversion vor 2.1).

  • der erste Ansprechpartner ist Immer der Händler… ohne AB kannst du ja bei der Lieferung sagen Ihr habt es nicht Bestätigt also nehme ich den Wagen nicht ab … da VW ja gesagt hat ohne AB kein Vertrag 🤪

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo, wir haben M 16.06. bestellt. Zwei Wochen danach kam vom Händler die AB auf Volkswagen Briefpapier. Voraussichtlichen Liefertermin Sept. 21.


    Dort stand auch die Kommissionsnummer oben links.


    Nach einem Fehler und der Reklamation kam zwei Wochen drauf wieder eine AB. Die passte aber auch nicht.


    Die Reklamation ist angekommen, aber der Druck der AB ist jetzt erst nach Freigabe durch VW im Händlerportal möglich.

    So war die Aussage von meinem Verkaufsberater.

    ID3 Pro

  • Eventuell hat sich irgend ein Bauteil im neuen Modelljahr geändert das besser/schneller Verfügbar ist und in die alten nicht passt.


    Klingt durchaus plausibel. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob mein ID dann im November, Januar oder ganz zu einem anderen Termin kommt ;)


    Bin in dem Autohaus übrigens auch Neukunde. An Sonderausstattung ist so einiges drin, aber auch nicht alles.

  • Zum Thema AB auch nochmal von mir:

    Ich bin der Meinung, dass wir bis heute noch keine AB bekommen haben. Wir haben zuhause nur die Zettel von der Bestellung im Autohaus. Danach kam weder von VW direkt oder vom Autohaus noch irgendwas.

    Wir haben auch keine Kommissionsnummer bekommen gehabt, nach Nachfrage gab es direkt die FIN vom Verkäufer.

    Ich gucke nachher nochmal ob wir vielleicht doch eine AB haben, was ich aber nicht denke. Wenn ich unseren Verkäufer noch zu fasse kriege frage ich ihn auch nochmal ^^

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry

    Einmal editiert, zuletzt von Flintbeker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!