Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • ich hab meine Fin am 27.7 inkl. Strichzeichnung bekommen ... Aussage vom ID.Team in Dresden: Karosserie ist fertig und mein Wagen steht in der Endmontage, wegen Kurzarbeit und Werksferien bleibt er da jetzt aber stehen bis min. 23.08 (geplanter erster Arbeitstag nach den Ferien) durch Teile Mangel/Kurzarbeit kann man aber nicht sagen ob es am 23.08 auch wirklich weitergeht bzw. ob ALLE Teile für mein Fahrzeug am Band sind ... Es könnte auch sein das mein Fahrzeug die komplette Endmontage durchläuft aber wegen Teilemangel irgendwas nicht eingebaut werden konnte, das wird dann irgendwann in eingebaut.

    Erst wenn mein Fahrzeug wirklich fertig ist kann mein Dealer einen Termin in Dresden buchen.


    ps... mein Fahrzeug wird in Dresden gebaut.

    Wisst ihr von wann bis wann Werksferien an den ID.3 Fertigungs Standorten sind?

    Wir haben vom Händler als Produktionswoche die KW33, also nächste Woche gesagt bekommen...

    ID.3 Pro Performance, moonstone gray 18" Alu´s, Fahrradträger

    bestellt in Südtirol Italien: 31.05.2021

  • Wisst ihr von wann bis wann Werksferien an den ID.3 Fertigungs Standorten sind?

    Wir haben vom Händler als Produktionswoche die KW33, also nächste Woche gesagt bekommen...

    die Werksferien sind 3 Wochen, also bis zum 23.8. Allerdings wird trotzdem weitergearbeitet von den Leuten, die keine Lust auf Ferien haben

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry

  • die Werksferien sind 3 Wochen, also bis zum 23.8. Allerdings wird trotzdem weitergearbeitet von den Leuten, die keine Lust auf Ferien haben

    Vielen Dank! Dann schaumer mal !

    ID.3 Pro Performance, moonstone gray 18" Alu´s, Fahrradträger

    bestellt in Südtirol Italien: 31.05.2021

  • Du kommst sogar noch viel besser weg als du glaubst;)


    Für einen BEV als Firmenwagen musst du nur 0,25 % als geldwerten Vorteil versteuern, plus ein wenig was für die Fahrt von Zuhause zur Firma...

    Ja das stimmt, ich wollte es jetzt nicht so soweit ausschmücken das die Thematik ja eigentlich hier nix zu suchen hat.^^

    Die 0,25% waren auch der Auschlaggebende Punkt weshalb es dann ein Voll Elektro geworden ist und kein Hybrid oder ähnliches.

    FIN: WVWZZZE1ZNPxxxxxx

    Modell: ID.3 Pro S (4-Sitzer)

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mangangrau Metallic


    Bestellt: 27.05.2021

    AB: ---

    LT: 01.09.2021

    Ersatzmobilität: seit 30.08.2021

    FIN: 06.09.2021

    Fertigstellung: 06.09.2021

    Termin zur Abholung: 27.09.2021

  • Ohne Kommisionsnummer kann mir in Dreseden leider nicht weitergeholfen werden :(

    In der zwischenzeit haben aber eigentlich alle(außer @162312), von denen ich eine FIN habe, ein Produktionsdatum und Abholtermin. Daher hoffe ich Montag um 10 auf einen Anruf von meinem Verkäufer, der hoffentlich Arbeitsfreudig aus dem Urlaub kommt und mir gute Nachrichten überbringt :D

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry

  • Da scheint irgendwas faul. Übergabe an Produktion Mitte April, im Modelljahr 2021 hängengeblieben u. steht bis heute nicht beim Händler.

    Daher VW in Lieferverzug gesetzt mit angemessener Frist.

  • Nach langem Warten, hole ich meinen ID.3 Pure Performance City am 31.08. in Wolfsburg ab. :)


    Kurz die Vorgeschichte: bestellt am 18.02.2021, 29.02. Bestelleingang bei VW. Danach lange Stille bis 08.06.2021 endlich Start der Produktion, kurz danach auch die FIN sichtbar im Portal. Wieder lange Stille bis 11.08.2021, Anruf vom Händler, das Auto ist terminierter zu Abholung...


    Jetzt heißt es Vorfreude auf die Abholung in WOB!

    ID.3 Pure Performance City (Farbe: Mondsteingrau), Bestelldatum: 12.02.2021, Auftragsbestätigung: 16.02.2021, unverbindlicher Liefertermin: 06.2021, In Produktion ab: 08.06.2021, Zulassung: 13.08.2021, Abholung: 30.08.2021 in Wolfsburg, Software bei Abholung: V2.1

  • Ich habe neue Infos vom freundlichen bekommen.


    die Anlieferungen der neuen Fahrzeuge in Wolfsburg ist momentan um etwa drei bis vier Wochen verzögert.

    So ist der neue „bestätigte“ Anlieferungstermin Ihres Fahrzeugs vom 27.08 bis zum 03.09…


    Für mich eine kleine Katastrophe, da ich mich auf VW verlassen habe und jetzt nicht weiß wie ich zur Arbeit kommen soll.

    Mein Händler versucht jetzt mir einen Leihwagen zu organisieren, sagt aber auch, dass dafür der Verzug wahrscheinlich noch zu gering ist.

  • Für mich eine kleine Katastrophe, da ich mich auf VW verlassen habe und jetzt nicht weiß wie ich zur Arbeit kommen soll.

    Mein Händler versucht jetzt mir einen Leihwagen zu organisieren, sagt aber auch, dass dafür der Verzug wahrscheinlich noch zu gering ist.

    Haben Sie Ihr "altes" Auto bereit verkauft oder ist ein bisheriger Leasingvertrag ausgelaufen?

    Da hab ich ja noch Glück, dass ich meinen Golf erst mit Abholung des ID verkaufe.

  • Hattest du schon einen Abholtermin und VW hat im Nachhinein gesagt geht nicht? Oder hast du die Nachricht schon vor der Terminvereinbarung bekommen? Frage nur, da ich vorgestern meinen Termin zur Abholung in WOB für den 31.08. gemacht habe.

    ID.3 Pure Performance City (Farbe: Mondsteingrau), Bestelldatum: 12.02.2021, Auftragsbestätigung: 16.02.2021, unverbindlicher Liefertermin: 06.2021, In Produktion ab: 08.06.2021, Zulassung: 13.08.2021, Abholung: 30.08.2021 in Wolfsburg, Software bei Abholung: V2.1

  • @Niederbayer , ich habe meinen „alten Golf 7“ verkauft, da ich mich auch den bestätigen Liefertermin (3.-9.8.) verlassen habe.


    Rappenauer einen Abholtermin hatte ich noch nicht. Ich habe nach dem bestätigten Liefertermin nichts vom Händler gehört und habe da auf Nachfrage die Info bekommen.

  • Heute schreibe ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum.

    Ich habe meinen ID.3 Pro, 107 kW, 58 kWh, am 02.06.2021 beim hiesigen VW-Händler bestellt. Damals wurde mir als unverbindlicher Liefertermin "nicht vor September 21" genannt. Mit Schreiben vom 03.06.21 bestätigte mir VW Wolfsburg die Bestellung, ein Liefertermin war in diesem Schreiben nicht angegeben, auch kein voraussichtlicher Termin.

    Mit Schreiben vom 02.07.21 traf eine erneute Auftragsbestätigung aus Wolfsburg ein, hier war als voraussichtlicher Liefertermin "Juli 2021" aufgeführt. Da jedoch den ganzen Juli über weder VW-Wolfsburg noch mein Händler etwas von sich hören ließen, fragte ich am 04.08.21per Email in Wolfsburg an, mit welchem Liefertermin zwischenzeitlich zu rechnen sei.

    Am 07.08.21 teilte mir mein hiesiger Vertragshändler fernmündlich mit, dass mein ID eingetroffen und am Montag, den 09.08.21 abgeholt werden könne, auf Wunsch fix und fertig zugelassen.

    Nun, seit dem 09.08.2021, 14.00h, bin ich stolzer Besitzer eines mondsteingrauen VW ID.3. Installiert ist die aktuelle ID.Software 2.3.0, Hardware H20, Softwareversion 0910.

    Bisher, auch nach einer längeren Ausfahrt von über 400 Km (mit einem 20 minütigen Ladestop an einer Schnellladesäule), habe ich keinerlei Beanstandungen, bin also vollauf zufrieden und glücklich, dass es mit der Lieferung doch recht schnell ging. Ich hatte mich schon auf einen wesentlich späteren Liefertermin eingestellt, nachdem ich, u.a. auch in diesem Forum, von vielen Leuten lesen musste, die vier/fünf Monate hatten warten müssen.

  • Das ging wirklich fix, Glückwunsch. Evtl. ist ein Kunde mit genau der Konfiguration wie der Deinigen abgesprungen und Du bist nachgerückt.


    Stimmt eigentlich die Aussage aus dem ADAC-Test https://www.adac.de/rund-ums-f…arken-modelle/vw/vw-id-3/, dass die Materialien im Innenraum überwiegend schlicht u. kratzempfindlich sind?

  • Das ist echt schnell!!! Es freut, mich, dass auch diese Fälle gibt.:thumbup:


    Ich warte noch immer auf meinem im Februar bestellten und ebenfalls noch im Februar bestätigten ID Family. Sollte eigentlich gem.. AB Mitte Juni angeliefert werden. Seit Mitte Juni war auch die FIN zu sehen.


    Letzter Stand:
    - Produktionsende am 3.8. erreicht (da war das Auto auch in ganzer Pracht und in Farbe von allen Seiten unter my Volkswagen zu sehen)

    - seit 6.8. im Status „interner Transport“; da jedoch der Transport bis auf die letzten 30 km zum Autohaus per Bahn erfolgt, gibt es hier die nächste streikbedingte Ausrede für den Lieferverzug.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!