Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • nur mal so als Hinweis... nach WOB/DD kommt man auch mit dem Mietwagen zB Avis ... in WOB kann man den Wagen direkt am Autostadt Parkplatz abgeben, das sollte auch in DD gehen.

    Euer Dealer/Autostadt berät euch gern.

    Bei Avis gibt es sogar einen Spezialtarif für Abholer in Wolfsburg.

    Ich zahle für einen Mittelklassefahrzeug 40,-€.

  • Bei Avis gibt es sogar einen Spezialtarif für Abholer in Wolfsburg.

    Ich zahle für einen Mittelklassefahrzeug 40,-€.

    genau so ist ... den Tarif gibt es schon ewig inkl. aller Versicherungen und Km ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Bei Avis gibt es sogar einen Spezialtarif für Abholer in Wolfsburg.

    Ich zahle für einen Mittelklassefahrzeug 40,-€.

    Und wo findet man den? Gibt es da nen Link?

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Hat es besondere (z.B. touristische) Gründe, warum Du die Abholung der Anlieferung beim Händler vorziehst, außer dass der "Freundliche" ein ... ist?

    Je nachdem wie man anreist, dürften die Kosten die Ersparnis von 400 € bei Abholung gegenüber der Anlieferung gehörig schmelzen lassen, da die Entfernung doch ca. 450 km ist (über Tschechien wärs ein bisserl weniger).

    Mir waren ehrlich gesagt die 300 Eur für die Überführung zu teuer. Für das Geld kann ich mit Frau und Kindern locker per Zug nach Dresden fahren und dann auch noch die GMD erleben, was uns alle interessiert.

    Und zusätzlich haben wir ja dann noch die Gelegenheit auf der Heimfahrt das Auto kennen zu lernen.

    LG Martin


    ID 3 Pure "Ivy" bestellt am 17.März.

    unverbindliches Lieferdatum 21.06.21 09.08.2021 15.06. bestätigtes Lieferdatum 12.08.

    Abholtermin am 26.08. In Dresden :love:

  • Und wo findet man den? Gibt es da nen Link?

    Bei der Onlinebuchung einfach den Code A017838 eingeben. Dann erscheinen die entsprechenden Tarife.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Machen wir....aber mal 3 Fragen, macht der ganze Laden zu? Wenn dein Verkäufer im Urlaub ist, dann kann dir niemand anderer das Fahrzeug aushändigen?

    Du willst uns bestimmt verulken, oder?


    P.S.: Nein, ich bin nicht auf Krawall gebürstet, aber es gibt Dinge......sorry.

    Also, mein Auto ist in unserem Urlaub und dem meines Vermittlers ans Autohaus geliefert worden. Das war vor rund 14 Werktagen. Gestern mal im Autohaus angerufen, und es wurde mir mitgeteilt, dass mein Auto die 14 Tage auf dem Hof gestanden hat, ohne das etwas gemacht wurde. Mein verkaufender Vermittler ist noch bis Montag in Urlaub. Erst wenn dieser zurück ist, wird das Auto aufbereitet und fertig gemacht, ca. 7 Tage dauert dieses. Ich war sprachlos. Hatte gehofft Montag die Papiere vorbeibringen zu können … nun ja 😔.

  • Bei Avis gibt es sogar einen Spezialtarif für Abholer in Wolfsburg.

    Ich zahle für einen Mittelklassefahrzeug 40,-€.

    Bei mir waren für Poloklasse 69 Euro fällig:/

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Ja du hast recht, dieser „Kostenfaktor“ für die Rückfahrt muss auch noch einberechnet werden und fällt natürlich individuell sehr unterschiedlich aus. Der ADAC geht ja vom Listenpreis, einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km und einem geschätzten Wertverlust aus. Zudem fallen die tatsächlichen Versicherungskosten individuell sehr unterschiedlich aus. Für den Pure Performance gibt der ADAC hiernach 0.39 Cent/ km an.

  • Mir waren ehrlich gesagt die 300 Eur für die Überführung zu teuer. Für das Geld kann ich mit Frau und Kindern locker per Zug nach Dresden fahren und dann auch noch die GMD erleben, was uns alle interessiert.

    Und zusätzlich haben wir ja dann noch die Gelegenheit auf der Heimfahrt das Auto kennen zu lernen.

    Hallo, bei Interesse an Dresden u. der Manufaktur ist das natürlich allein schon ein Grund, die Abholung zu wählen, für die Kinder sicher ein Erlebnis.

    Von den 300 € Ersparnis wird allerdings einiges wegschmelzen, da allein die Heimfahrt (angenommene 450 km x 0,46 €/km) über 200 € kosten wird.

    Wie ich meinen "Freundlichen" aus seinem bisherigen Verhalten einschätze, wird er die Übergabe meines Fahrzeugs (Anlieferung vss. 12.8.) auch verzögern auf Ende August. Egal ab 16.8. Feststellung des Lieferverzugs, 10 Tage später kann er sich den Wagen behalten. Mittlerweile ist es mir angesichts des Kommunikationsdesasters von Freundlichem u. VW schlicht wurscht, ob ich mit dem bisherigen Fahrzeug weiterfahren muss.


    Also, mein Auto ist in unserem Urlaub und dem meines Vermittlers ans Autohaus geliefert worden. Das war vor rund 14 Werktagen. Gestern mal im Autohaus angerufen, und es wurde mir mitgeteilt, dass mein Auto die 14 Tage auf dem Hof gestanden hat, ohne das etwas gemacht wurde. Mein verkaufender Vermittler ist noch bis Montag in Urlaub. Erst wenn dieser zurück ist, wird das Auto aufbereitet und fertig gemacht, ca. 7 Tage dauert dieses. Ich war sprachlos. Hatte gehofft Montag die Papiere vorbeibringen zu können … nun ja 😔.

    Autohaus so bald als möglich wechseln, Kundenorientierung scheint ein Fremdwort zu sein.


    Ja du hast recht, dieser „Kostenfaktor“ für die Rückfahrt muss auch noch einberechnet werden und fällt natürlich individuell sehr unterschiedlich aus. Der ADAC geht ja vom Listenpreis, einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km und einem geschätzten Wertverlust aus. Zudem fallen die tatsächlichen Versicherungskosten individuell sehr unterschiedlich aus. Für den Pure Performance gibt der ADAC hiernach 0.39 Cent/ km an.

    Danke für die Info. Stimmt, die Kilometerkosten varieren natürlich je nach Einzelfall. Ich legte aus Vereinfachungsgründen den Pro Performance mit 150 kW zu Grunde (0,46 €/km), https://www.adac.de/rund-ums-f…arken-modelle/vw/vw-id-3/ .

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • Auto da, Papiere auch. Nächste Woche wird der Kleine zugelassen!

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Danke für die Info. Stimmt, die Kilometerkosten varieren natürlich je nach Einzelfall. Ich legte aus Vereinfachungsgründen den Pro Performance mit 150 kW zu Grunde (0,46 €/km), https://www.adac.de/rund-ums-f…arken-modelle/vw/vw-id-3/ .

    Aber selbst dann passt die Rechnung ja nicht. Versichert ist das Auto so oder so, angeschafft hast du es auch und die sonstigen Kosten bleiben ebenfalls gleich. Lediglich die tatsächlichen Betriebskosten für die Fahrt und wenn man möchte, einen evtl. anteilig höheren Wertverlust für die Rückfahrt mit den Mehrkilometern könnte man spitzfindigerweise ansetzen. Behaupte aber, dass sich das beim Wiederverkauf eher nicht bemerbar macht, ob das Auto nun knapp 500 km mehr oder weniger auf dem Tacho hat. Aber wie gesagt, das sieht und bewertet letztlich jeder individuell anders.


    ...bei der Rückfahrt nach Abholung aus GMD oder Wolfsburg ist der Wagen natürlich schon auf Wunsch bis zu 100% vollgeladen. Die Kosten für die ersten 250-300km fallen also schon mal weg 😘.

    Das stimmt und verringert den Kostenfaktor bei der Werksabholung noch zusätzlich.

  • Aber selbst dann passt die Rechnung ja nicht. Versichert ist das Auto so oder so, angeschafft hast du es auch und die sonstigen Kosten bleiben ebenfalls gleich. Lediglich die tatsächlichen Betriebskosten für die Fahrt und wenn man möchte, einen evtl. anteilig höheren Wertverlust für die Rückfahrt mit den Mehrkilometern könnte man spitzfindigerweise ansetzen. Behaupte aber, dass sich das beim Wiederverkauf eher nicht bemerbar macht, ob das Auto nun knapp 500 km mehr oder weniger auf dem Tacho hat. Aber wie gesagt, das sieht und bewertet letztlich jeder individuell anders.


    Das stimmt und verringert den Kostenfaktor bei der Werksabholung noch zusätzlich.

    Man kann natürlich nur die Stromkosten für die Fahrt betrachten (bei Aufladung durch VW dann halt 0 €). Ehrlicherweise sollte man jedoch alle Kosten in Zusammenhang mit dem Fahrzeug miteinbeziehen. Die ADAC-Berechnungen bieten hier zumindest eine grobe Richtschnur. Bei Jedem können diese Kilometerkosten natürlich höher o. niedriger ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!