Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich habe heute mit Dresden gesprochen, mein Pure ist durch die Lackiererei durch, aber ab heute Abend beginnen die Werksferien (3 Wochen) - daher wird die Montage erst Ende August starten, Fertigstellung ist laut Plan dann für die Woche nach den Ferien (ab 23.8.) geplant, sofern dann Halbleiter da sind.


    In den letzten Tagen stand einige Male die Produktion komplett, daher ist wohl das Fahrzeug nicht bis zu den Ferien fertig geworden.


    Interessant fand ich noch den Hinweis, dass unterschiedliche Lieferzeiten teilweise tatsächlich durch das Ausschleusen von Fahrzeugen entstehen, wenn gerade keine Halbleiter da sind. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit, vom Mangel/Ausschleusen getroffen zu sein in Teilen abhängig von der Ausstattung. D.h. entweder man hat Glück und die Produktion läuft gerade im dem Moment mal sauber durch, oder es fehlt gerade ein Teil, dann Ausschleusung und im Worst Case wochenlange Einlagerung auf der Halde der „Halbfertigen“, bis per Nacharbeit alles fertiggestellt werden kann.


    Dies wiederum kann vermutlich auch nur im Falle „überschüssiger“ Halbleiter bzw. der Anlieferung der passenden Halbleiter sowie ausreichender Nacharbeitskapazitäten gemacht werden, da man ja sonst wieder Bandstillstände provozieren würde. In der Zeit wird man dann von anderen, ggf. identischen Fahrzeugen überholt, die gerade das Glück hatten, dass alle Teile im Moment der Montage wieder verfügbar waren.


    Somit ist quasi keinerlei Vorschau und keine Prognose seitens VW möglich bis wann das Fahrzeug auch fertig ist, da selbst im Werk keiner weiß ob Teile kommen oder nicht.


    Lobend möchte ich noch die VW Mitarbeiter vor Ort in Dresden erwähnen - wirklich klasse, dass man hier so transparent wie möglich den Kunden informiert und nicht mit Floskeln abfertigt, wie das so üblich ist. Die Mitarbeiter vor Ort geben die bekannten Infos weiter, vieles ist offenbar auf für VW einfach aktuell nicht vorhersehbar/steuerbar.


    Das man natürlich seitens der zentralen Planung früher auf etwaige Lieferverzögerungen hinweisen oder die Liefertermine mit einem Puffer an den Kunden hätte kommunizieren müssen, steht auf einem anderen Blatt…

    VW ID3 PurePerformance aus Dresden seit 09/2021 (MJ 22)

    5 Mal editiert, zuletzt von EQNT ()

  • Ich habe das Gefühl, dass Produktionsdatum sich eher auf die Karosserie bezieht. Ich habe seit dem 28.07. FIN und mein Produktionsdatum steht auch auf 28.07.

    Normalerweise dauert es aber noch ein paar Wochen nach Bekanntwerden der FIN bis das Auto auch wirklich fertig ist.

    Ich hoffe aber inständig, dass ich mich nur irre und deiner ganz bald da ist :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe das Gefühl, dass Produktionsdatum sich eher auf die Karosserie bezieht. Ich habe seit dem 28.07. FIN und mein Produktionsdatum steht auch auf 28.07.

    Normalerweise dauert es aber noch ein paar Wochen nach Bekanntwerden der FIN bis das Auto auch wirklich fertig ist.

    Ich hoffe aber inständig, dass ich mich nur irre und deiner ganz bald da ist :)

    Meine FIN hab ich jetzt tatsächlich schon länger. Aber bleibt wohl nichts als abwarten….

    ID.3 Pro Business Mondsteingrau

    Bestellt am 26.03.2021

    AB vom 26.03.2021 / MJ 2022

    Produktionsdatum: 21.07.2021; FIN vorhanden

    Unverbindlicher Liefertermin 07/2021 / 09/2021

    Abholung GMD am 06.09.2021

  • Ich habe das Gefühl, dass Produktionsdatum sich eher auf die Karosserie bezieht. Ich habe seit dem 28.07. FIN und mein Produktionsdatum steht auch auf 28.07.

    Normalerweise dauert es aber noch ein paar Wochen nach Bekanntwerden der FIN bis das Auto auch wirklich fertig ist.

    Ich hoffe aber inständig, dass ich mich nur irre und deiner ganz bald da ist :)

    Bei mir ist die Aussage mit der Fertigstellung korrekt.. wurde bei Erwin überprüft... fin seit 15.06 und keine Fertigstellung gemeldet!

    Einmal editiert, zuletzt von Greystar ()

  • So, nochmal um die Verwirrung aufzuheben, ich durfte jetzt ja ein paar Autos in Erwin überprüfen und dabei habe ich folgendes Festgestellt:


    FIN ist unabhängig vom Produktionsdatum, dies belegt der Fakt, dass Fahrzeuge die auf Halde stehen (wie der von Greystar) noch nicht in Erwin erkannt werden und es für sein ID.3 schon seit über einem Monat die FIN gibt.

    Somit sollte das Produktionsdatum das Datum sein, an dem das Auto das Fließband Final verlassen hat.


    Bei unserem ID3 wird in der zwischenzeit auch der Motor und Getriebecode angezeigt. Nur die Typgenehmigungsnummer fehlt noch. (Ist übrigens bei allen Autos die am 28.07 gebaut wurden so (Von denen Ich die FIN hier im Forum habe).

    Eine FIN habe ich, die Gestern gebaut wurde, dort ist weiterhin nur das Produktionsdatum, sollte sich aber dann morgen ändern.

    Eine FIN habe ich auch von unserem Niederländer, sein Auto wurde am 26.07 gebaut und dort wird auch schon die Typgenehmigungsnummer angezeigt.


    Ebenso ist einen Tag nach der Produktion bei mir die Strichzeichnung verschwunden. Selbiges bei dem Kollegen, bei dem das Auto gestern gebaut wurde.


    Ich habe gerade nochmal mit anderen FINs rumgespielt, und dort auch schon welche vom 28.07 Gefunden die Bereits die Typgenehmigungsnummer haben. Ich gehe davon aus, dass die Typgenehmigungsnummer und Motorcode etc erscheint, wenn die Papiere fertig sind.

    Ebenso machen die FINs Sinn von der Entfernung der Nummern und den Daten die auf Erwin stehen.


    Ich hoffe das kann Weiterhelfen.

    Wieso Autos auf Halde stehen, während andere Gebaut werden, kann ich leider auch nicht beantworten.

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry

    Einmal editiert, zuletzt von Flintbeker ()

  • Update zu dem Wagen:

    Gestern am 29.7. ein Anruf des Händlers - der Wagen ist bei ihm auf dem Hof eingetroffen.

    Während er für die Übergabe fertig gemacht und zugelassen wird, noch ein Kurzurlaub.


    Rückgabe des GTE am Montag, finale Übergabe dann am 10.8. - eben Urlaubsbedingt.

    Sonst wäre der Wagen kommende Woche fertig mit knapp 1 Monat Verzögerung entgegen dem prognostizierten Lieferdatum.

  • Hallo zusammen, ich hatte gerade telefonischen Kontakt nach Dresden und dort hat man mir das Produktionsdatum, welches ich gestern über erWIN erfahren habe bestätigt. Weiter habe ich erfahren, dass mein ID.3 gestern zum Transport nach WOB verladen wurde, wo ich ihn dann hoffentlich bald in Empfang nehmen kann.


    Ich habe dann meinen Händler informiert und der teilte mir mit, dass er die Information von seinem Regionalleiter bekommen hat, dass sich die Situation leicht entspannt hat und dass die Produktionsrückstände aus Juni und Juli soweit möglich bis mitte August abgebaut werden sollen.


    Ich meine das lässt Hoffen.


    Ich kann nur sehr empfehlen mal in Dresden anzurufen, die Dame war wirklich sehr bemüht8):thumbup::thumbup::thumbup: (Telefon +49 (0)351 - 420 4444 (Montag - Samstag 8 - 18 Uhr)

  • Hallo zusammen, ich hatte gerade telefonischen Kontakt nach Dresden und dort hat man mir das Produktionsdatum, welches ich gestern über erWIN erfahren habe bestätigt. Weiter habe ich erfahren, dass mein ID.3 gestern zum Transport nach WOB verladen wurde, wo ich ihn dann hoffentlich bald in Empfang nehmen kann.

    Damit ist meine „Theorie“ ja quasi bestätigt, dann sollte unser ja auch auf dem Weg in den Norden sein.

    Wenn jetzt nur mein Verkäufer nicht zwei Wochen im Urlaub wäre. Und wehe der Sagt mir dann, dass der Wagen erst noch zugelassen werden muss etc. und bei denen zwei Wochen nur rumstand.

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry

  • Heute einen Anruf vom Händler bekommen, mein ID3 ist abholbereit. 🍾👏🏻


    Leider gibt es Termine in Wolfsburg erst nach meinem Urlaub und somit wird mein Abholtermin der 25.08.21.


    Lieferzeit also fast genau 4 Monate.

    ID.3 Pro Peformance "Life"

    Farbe: Mondsteingrau

    Auslieferung lt. Händler: Ende Juli 21


    Letzter Stand der API:

    Bestelldatum: 19.04.2021

    DeliveryDate: 16.07.2021

    CP: 18

  • Ich hab auch noch eine Theorie, weshalb VW Fahrzeuge erstmal nicht nachvollziehbar halbfertigbaut.


    Dank just-in-time bzw. just-in-sequence gibts ja praktisch fast keine Lagerhaltung mehr. Werden nun verfügbare Teile vom Zulieferer angeliefert, hätte VW wohl gar nicht die Lagerkapazitäten diese Teile im Lager zu sammeln, bis zu einem unbekannten Zeitpunkt 100% der Teile zur Fertigstellung des ID nötig sind und dann das Fahrzeug sozusagen in einem Rutsch zu bauen.

    Vermutlich deshalb, werden auch zur Auslastung der Produktionskapazitäten daher auf dem Fließband Fahrzeugtorsos aus den verfügbaren Teilen erstellt und dann auf unbestimmte Zeit zwischengeparkt, bis die fehlenden Teile vorhanden und Kapazitäten zum Einbau vorhanden sind. Die Ausführungen von EQNT erscheinen daher plausibel.

    Betriebswirtschaftlich mögen die o.g. Prinzipien vorteilhaft sein und funktionieren im Schönwetterbetrieb wohl auch.


    Sollte dann eine Lieferung Halbleiter eintreffen, könnte es durchaus sein, dass dann die gerade auf der Produktionsstraße befindlichen Fahrzeuge bevorzugt bedient werden, selbst wenn sie später bestellt wurden.


    Hoffentlich füllen sich durch die Werksferien die Lagerbestände wieder und die Mitarbeitenden kommen voller Elan wieder zurück, dass der Arbeitstückstand schnell abschmilzt.


    Sachliche Debattenbeiträge sind gerne willkommen.

  • [...]


    Von wann ist deine AB von VW?

    Datiert ist sie auf den 07.04.2021.


    Ich brauche mich jedoch noch nicht zu beschweren. Der unverbindliche Liefertermin ist August, also ist es noch im Rahmen. Dass im Verkaufsgespräch noch von Juli die Rede war, muss ich wohl gar nicht mehr erwähnen.

    ID.3 Pro Performance Tech, Stonewashed Blue, East Derry, WPU.

  • Passend zum Wochende habe ich heute die Nachricht vom Händler bekommen, dass unser ID3 diese Woche fertig gestellt wurde und auf dem Weg zu ihm ist. Soll wohl Mitte bis Ende nächster Woche bei ihm eintreffen und kann dann für die Zulassung fertig gemacht werden.



    Pure Performance Style in Gletscherweiß

    Interieur Style "Plus"
    Wärmepumpe

    Bestelldatum: 26.04.2021
    Auftragsbestätigung vom: 27.04.2021
    Ursprünglicher Liefertermin: 30.06.2021

  • Ich kann nur sehr empfehlen mal in Dresden anzurufen, die Dame war wirklich sehr bemüht8):thumbup::thumbup::thumbup: (Telefon +49 (0)351 - 420 4444 (Montag - Samstag 8 - 18 Uhr)

    Danke für den Tipp. Mein Fahrzeug ist auch fertig produziert, aber noch nicht im Versand. Ich kann vermutlich nächste Woche (oder etwas später) mit meinem Händler einen Termin zur Abholung in WOB vereinbaren :love: (und wirklich SUPER nett die in Dresden!)

    Für alle die vor mir bestellt haben: Ich leide weiterhin mit euch und wünsche schnellstmögliche Lieferung :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für den Tipp. Mein Fahrzeug ist auch fertig produziert, aber noch nicht im Versand. Ich kann vermutlich nächste Woche (oder etwas später) mit meinem Händler einen Termin zur Abholung in WOB vereinbaren :love: (und wirklich SUPER nett die in Dresden!)

    Für alle die vor mir bestellt haben: Ich leide weiterhin mit euch und wünsche schnellstmögliche Lieferung :)

    Ich kann nur sehr empfehlen mal in Dresden anzurufen, die Dame war wirklich sehr bemüht8):thumbup::thumbup::thumbup: (Telefon +49 (0)351 - 420 4444 (Montag - Samstag 8 - 18 Uhr)

    und sie sind überaus FREUNDLICH! ... für den Herren mit dem ich zwei mal Telefoniert habe werde ich ein kleines Päckchen mit nach Dresden nehmen 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!