Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Danke an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Umfrage (und solche die noch mitmachen).


    Natürlich können bei einem so komplexen Fertigungsprozess Probleme auftreten. Je höher der Grad von just-in-time-Anlieferung und Auslagern an zig Zulieferer, desto mehr Fehlerquellen sind möglich. Deshalb hat sich die Autoindustrie (etwas besser ist Toyota dran) zumindest teilweise selbst in die Misere manövriert. Während bei uns noch Schiffbau u. Montanindustrie gefördert wurden, wurde in Asien die Elektrotechnikindustrie aufgebaut, weshalb wir nun von dort abhängig sind, inkl. lange Lieferwege.


    Sofern Probleme bei Produktion u. Lieferung bestehen, wäre eine offene, ehrliche und detaillierte Kommunikation von Seiten VW an die Händler u. Kundschaft wünschenswert gewesen.


    Hätte mir VW von Haus aus eine Lieferzeit von 6 Monaten u. mehr ("https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/lieferzeiten-elektroautos#gref" bewusst nicht als Link) genannt, wäre dies aus meiner Sicht besser gewesen. Oder gleich ein Bestellstopp. Jetzt gibts reihenweise unzufriedene Kundschaft. Car-Now listet beim ID3 mittlerweile eine Lieferzeit von 4-5 Monaten auf.


    Ich vermute mal, dass VW soweit als möglich die Fahrzeuge 2 Monate nach Überschreiten der Lieferfrist ausliefert, um das Risiko von Storno und/oder Schadenersatzpflicht zu vermeiden.


    Der telefonische Kundensupport bietet ein "Entgegenkommen" bei verspäteter Lieferung an, allerdings ohne Angabe, was man darunter verstehen kann, da das erst bei Auslieferung entschieden wird. Schwammiger gehts nicht.

  • So jetzt meine Daten hab mein ID3 Pro Performance Business Mondsteingrau 8Fach Bereift am 12 April bestellt, Anfang Juni kamm die Fin 1 Liefertermin 23.06.21 dann 2 Liefertermin 08.07.21 dann am Montag 26.07.21 im Autohaus nochmal nachgefragt, ein Teil von einem Zulieferer fehlt noch aber könnte sein Anfang bis MItte August könnte er kommen. Bin mal gespannt solange fahr ich noch mein Golf 7 GTI weiter.

  • Hallo,


    Ich wüsste gern wie das mit dem umkonfigurieren war. Musstest du dafür stornieren? Wie hat der Händler das gemacht?


    Ich habe meinen im April bestellt und versuche umzukonfigurieren, werde aber immer wieder abgeschmettert....


    Viele Grüße, tossa-fan

  • Hallo,

    ich musste nicht stornieren - ich habe aber einen neue Bestellung mit allem Papierkram aufgeben müssen. Der Händler meinte, Sie hätten nicht storniert sondern dann die alte Bestellung durch die neue ersetzt - was er genau gemacht hat weiß ich natürlich nicht. Es scheint aber zumindest auf den ersten Blick unschädlich in Bezug auf den Liefertermin gewesen zu sein - auf meiner neuen AB steht immer noch Bestellung vom 12.5. (also das ursprüngliche Bestelldatum), Liefertermin weiterhin September.


    Ich habe mir schon bei meiner ursprünglichen Bestellung im Mai zusichern lassen (kurz vor MJ22), dass ich nach Freischaltung des MJ22 nach Belieben umkonfigurieren kann.

    Ich weiß das normalerweise bei jedem individuell bestelltem Auto auch nach Bestellung Neukonfigurationen problemlos möglich sind (ggf. rutscht dann aber der Liefertermin) bis ein bestimmter Zählpunkt (sinngemäß „Handover Finale Produktionsdaten an das Werk“) erreicht ist, das habe ich schon zig mal gemacht :) -> vielleicht ist das ja bereits bei dir erfolgt?


    Hoffe das hilft….

    VW ID3 PurePerformance aus Dresden seit 09/2021 (MJ 22)

  • Zum Thema umkonfigurieren ist in erster Linie Entscheidend was man für ein Kunde ist.
    Barkauf kein Problem, aber darauf musste ich meinen Händler auch hinweisen, da 90% seiner Kunden leasen.
    Im Leasing muss ein neuer Vertrag aufgesetzt werden, was wohl gesetzliche Gründe hat.
    so meine halbgaren Infos 😊

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Hallo,

    ich musste nicht stornieren - ich habe aber einen neue Bestellung mit allem Papierkram aufgeben müssen. Der Händler meinte, Sie hätten nicht storniert sondern dann die alte Bestellung durch die neue ersetzt - was er genau gemacht hat weiß ich natürlich nicht. Es scheint aber zumindest auf den ersten Blick unschädlich in Bezug auf den Liefertermin gewesen zu sein - auf meiner neuen AB steht immer noch Bestellung vom 12.5. (also das ursprüngliche Bestelldatum), Liefertermin weiterhin September.


    Ich habe mir schon bei meiner ursprünglichen Bestellung im Mai zusichern lassen (kurz vor MJ22), dass ich nach Freischaltung des MJ22 nach Belieben umkonfigurieren kann.

    Ich weiß das normalerweise bei jedem individuell bestelltem Auto auch nach Bestellung Neukonfigurationen problemlos möglich sind (ggf. rutscht dann aber der Liefertermin) bis ein bestimmter Zählpunkt (sinngemäß „Handover Finale Produktionsdaten an das Werk“) erreicht ist, das habe ich schon zig mal gemacht :) -> vielleicht ist das ja bereits bei dir erfolgt?


    Hoffe das hilft….

    Laut meinem Händler sind Umkonfigurationen und/oder Wechsel von Barkauf zu Leasing (wird auf der Konfigurationsseite für den ID.3 mittlerweile nimmer angezeigt) bis zum Beginn der Produktion grds. möglich, allerdings sind die zu diesem Zeitpunkt maßgeblichen Preise heranzuziehen. Eventuelle Preiserhöhungen gegenüber dem ursprünglichen Bestellzeitpunkt gehen zu Lasten des Kunden.


    Nachdem das System, nach dem die Fahrzeuge produziert werden, für Außenstehende nicht nachvollziehbar ist und VW dies nicht offen legen wird, ist keine Aussage möglich, ob die o.g. Aktionen zu einer späteren Produktion führen würden.

  • Ich erhalte mein Ersatzfahrzeug am 1.9.


    Liefertermin ID.3 geplant Mitte August,

    verschoben auf November.


    Ich bin aktiv auf meinen Händler zugegangen, da mein vorheriges KFZ schon verkauft ist😄

    ID.3 Pro Performance

    Farbe: Gletscherweiß

    58 kwh

    Vollausstattung bis auf WP


    AB: 07.06.2021

    Liefertermin: Mitte August 21

  • Sie muss angeschlossen, betriebsbereit sein und der Netzbetreiber muss informiert werden, mehr nicht.

    Es haben ja wohl auch etliche bestellt die gar kein Elektroauto haben:S

    Wenn du die 900 Euro der KfW möchtest, dann muss das innerhalb von 9 Monaten ( Frist wurde wohl auf 12 Monate verlängert) final beantragt sein.

    Moin zusammen, genau so ist es https://www.kfw.de/inlandsfoer…troautos/?redirect=609987


  • Sie muss angeschlossen, betriebsbereit sein und der Netzbetreiber muss informiert werden, mehr nicht.

    Es haben ja wohl auch etliche bestellt die gar kein Elektroauto haben:S

    Wenn du die 900 Euro der KfW möchtest, dann muss das innerhalb von 9 Monaten ( Frist wurde wohl auf 12 Monate verlängert) final beantragt sein.

    seit Ihr euch da sicher...?


    Die Frist war doch 6 Monate und kann auf 9 Monate verlängert werden wenn man ein Formloses Scheiben in den 6 Monaten hochlädt wo drin steht warum man noch keinen Anschluss hat ... zB Lieferverzug der Wallbox...


    Zitat

    Was kann ich tun, wenn ich wegen langer Liefer­zeiten meines Herstellers oder Eng­pässen bei meinem Fach­unter­nehmen die Einreichungs­frist nicht einhalten kann?

    Laden Sie bitte kurz vor Ablauf der Ein­reichungs­frist alle bereits vorliegenden Rechnungen im KfW-Zuschuss­portal hoch. Für noch fehlende Rechnungen über­mitteln Sie uns bitte eine frei formulierte Erklärung, warum diese noch nicht vorliegen. Das ist die Voraussetzung, um eine Frist­verlängerung zu erhalten. Beachten Sie unbedingt die Frist zum Einreichen der Rechnungen (9 Monate nach Antrags­bestätigung). Wenn Sie uns innerhalb dieser Frist keine Rechnungen bzw. die oben beschriebene Erklärung im KfW-Zuschuss­portal verbindlich übermitteln, verfällt Ihr Zuschuss­antrag und eine Auszahlung dieses Zuschusses ist nicht mehr möglich.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Also, ich habe für meinen Antrag, der mir in 02.2021 bestätigt wurde, bis 11.2021 Zeit. Anfang des Monats wurde ich per Mail von der KfW informiert, dass die Einreichungsfrist um 3 Monate verlängert wurde. Ursprünglich 9 Monate, jetzt 12 Monate.


    Mittlerweile habe ich alle Rechnungen eingereicht und warte auf die Antwort von der KfW.

  • Hallo zusammen ich reihe mich dann hier auch mal ein:


    Pure Performance Style in Gletscherweiß

    Interieur Style "Plus"

    8 fach bereift

    Wärmepumpe


    Bestelldatum: 26.04.2021
    Auftragsbestätigung vom: 27.04.2021
    Ursprünglicher Liefertermin: 30.06.2021 (stand zur Verwunderung des Händlers genau so in der Bestätigung)


    FIN liegt vor (keine Ahnung seit wann)


    Ersatzfahrzeug seit dem 30.6. (In den ersten vier Tagen Up! Verbrenner auf Kulanz des Händlers danach direkt von VW Polo Verbrenner (Neuwagen!))


    Der Händler hat leider keine Info zum neuen Liefertermin. Habe deshalb heute mal VW angeschrieben.

  • ...Der Händler hat leider keine Info zum neuen Liefertermin. Habe deshalb heute mal VW angeschrieben....

    Da werden Sie entweder nur einen allgemein gefassten Brief bzw. eine Mail bekommen, wenn Sie mehrmals anfragen, werden Sie gebeten, in Wolfsburg anzurufen, wo Sie aber nach dem Telefonat mit den zugegeben netten Mitarbeitenden genauso schlau wie vorher sind. Evtl. wird Ihnen wolkig ein "Entgegenkommen" nach Lieferung in Aussicht gestellt. Oder der Kundenservice "bittet" den Händler, Sie zu beruhigen. So sind zumindest meine Erfahrungen bzgl. meines Ende März bestellten u. seit 4 Wochen verfristeten ID3. Ab 16.8 kann ich Lieferverzug aussprechen.


    Dass die Werksferien von 31 - 33 KW dennoch stattfinden sollen, ist für die Kundschaft schwer vermittelbar, angesichts der Probleme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!