Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Für die Statistik 😊 seit heute ist bei mir auch die FIN zu sehen.


    Bestellt: 09.04.2021 ID.3 "Tech" Pro Performance

    Bestätigt: 13.04.2021

    Modell von 21 auf 22 gesprungen: 22.05.2021

    FIN: 27.07.2021

    damaliges Auslieferungsdatum aus der API: 09.07.2021 (öhm schaffen die nicht mehr) :D

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • so seit heute eine FIN aus Dresden ... Fahrzeug wird ganz normal Angezeigt, keine Strichzeichnung bis jetzt. jetzt gibt es eine Strichzeichnung.

    In der App ist das Fahrzeug auch schon Sichtbar und den We Charge Tarif Free kann ich via App auf Go/Plus Upgraden

    VW/Händler hat also noch die Möglichkeit die Prognose mit Anfang/Mitte August einzuhalten 😁

    Grüssle von den Fildern Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Wir bekommen nun ab Freitag Ersatzmobilität, was für mich heißt, dass das noch ein bisschen dauert bis wir unseren ID3 haben.

    Immerhin kann dann der alte jetzt weg...

    ID3 Pro Performance Life

    Mondsteingrau

    Ohne WP, Mit AHK

    Bestelldatum 15.04.2021

    Ersatzmobilität ab 30.7.2021

    Strichzeichnung am 30.7.2021 verschwunden

    Produktionsdatum lt. Erwin 30.7.2021

    Abholung KW34 in der GMD

  • Kann ich nach dem Lieferverzug von 6 Wochen die Bestellung einfach stornieren,

    oder komme ich aus dem Kaufvertrag nicht raus?

    Unverbindlicher Liefertermin + 6 Wochen, dann kann Lieferverzug gegenüber VW festgestellt werden, angemessene Nachfrist von 2 Wochen, dann müsste ein Storno ohne Schadenersatzpflicht von Käuferseite möglich sein.

    Allerdings könnte sich VW auch auf "höhere Gewalt" wg. der Halbleiterkrise etc. berufen, wodurch sich die Lieferfrist um 4 Monate nach verlängern würde. Lt. ADAC würde Teilemangel alleine dafür allerdings nicht ausreichen "https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/halbleiter-engpass/".


    Wie bei allen Rechtsthemen würde ich jedoch zuvor eine anwaltliche Beratung empfehlen, Rechtsschutzversicherung sollte ebenfalls vorhanden sein.

  • Guten Morgen Zusammen,


    dann auch ein Update meinerseits:


    hier mein update


    bestellt: 20.05.

    bestätigt: 28.06.

    Fin sichtbar seit: 27.07.2021


    Strichzeichnung haben wir auch.


    Geplanter Termin lt. Bestellung: Anfang Juli

    Neuer Termin lt. VW letzte Woche: 28.07.2021


    Also werd ich Ihn wohl in ca. zwei Wochen abholen dürfen.


    Ab nach Dresden so lange die Inzidenzen noch niedrig sind! :P


    Modell: ID.3 Pro Performance Tech

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Scale Silver Metallic

  • Allerdings könnte sich VW auch auf "höhere Gewalt" wg. der Halbleiterkrise etc. berufen, wodurch sich die Lieferfrist um 4 Monate nach verlängern würde. Lt. ADAC würde Teilemangel alleine dafür allerdings nicht ausreichen "https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/halbleiter-engpass/".

    Als Laie würde ich auch sagen, das kann kein Grund sein, denn Corona sowie Chipmangel gab es schon als wir alle bestellt haben.

    Von daher wird man voraussichtlich Erfolg haben (rechtlicher Beistand ist aber wie immer empfohlen).
    Die Frage ist eher: Will man kurz vor Lieferung, denn ich gehe davon aus dass VW die Termine extra so gelegt hat, dass es passt, abspringen?
    Ich meine ich würde gerne JETZT meine Bestellung stornieren (bzw habe mir ja einen gesucht der meine Bestellung übernimmt, aber das wollte der Händler/VW ja nicht - anderes Thema) und mir ein verfügbares Elektroauto auf dem freien Markt kaufen, da wir derzeit ohne Auto sind (was geplant war aber nicht bis voraussichtlich Ende September, sondern bis spätestens Anfang August). Wenn aber der ID4 dann kurz vor der Abholung ist, würde ich vermutlich nicht mehr stornieren, denn das Auto per se gefällt mir ja. Wenn ich gemein wäre könnte ich es machen um dem Händler "eins rein zu drücken", vermutlich findet er aber eh jemanden der das Auto übernimmt/kauft.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Hallo zusammen,


    bei mir sieht es wie folgt aus:


    Bestellt: 28.05.2021

    FIN und Strichzeichnung: 25.07

    Strichzeichnung wieder weg: 27.07


    Liefertermin laut Händler (vom 16.06): KW32


    Eine Auftragsbestätigung habe ich bisher noch keine erhalten. Gibt es da keine beim privat Leasing?
    Bin gespannt wann er dann wirklich da steht.


    Modell: ID.3 Pro S (4-Sitzer)

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

  • Liebe Leidensgenossen,


    wir haben alle gemeinsam, dass wir unendlich ungeduldig sind und hier ist das Ventil dazu. Soweit alles OK.

    Wer stornieren will und auf das Auto kein Bock mehr hat weil gefrustet soll sich einfach mal überlegen, wie breit das Grinsen wird, wenn dann der Tag der Erlösung (Abholung) kommt und das erste mal die Beschleunigung getestet wird.

    Will sagen: Überlegt euch, was ist die Alternative? Kein Auto, auf ein anderes Auto erneut weitere Monate warten? In einem Portal nach sofort verfügbaren Autos suchen, Mehrpreis zahlen und in die BAFA-Falle tappen?


    Vielleicht sollten wir wieder etwas flacher atmen und einfach warten. Bin auch nicht gut darin und auch mega ungeduldig aber reinsteigern ist hier auch nicht besser.


  • Nein, Du erhälst keine AB bei Privatleasing. Hatte mich mein :) schon vorgewarnt. Nach Unterschrift vor Ort erhält man keine weitere Bestätigung.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Glückwunsch!

    Darf ich fragen, wie Deine Ausstattung aussieht?

    Ich hab eine AB vom 1.6. (auch Pro S 4) und hoffe, dass ich dann auch bald meine FIN bekomme.

  • Da ich ein Fahrzeug habe, welches ich problemlos noch 1-2 Jahre fahren könnte (sofern der Dieselpartikelfilter noch hält), wär für mich ein Storno möglich. Auch die Elektrofahrzeuge von VW werden sich (hoffentlich) in den nächsten 1-2 Jahren weiterentwickeln, unvermeidbare Kinderkrankheiten (vgl. andere Forenthemen) ablegen, evtl. ändert sich auch noch die Verarbeitungsqualität u. -wertigkeit.

    Anders siehts natürlich bei Personen aus, welche die (einigermaßen) pünktliche Lieferung eingeplant und ggf. schon das alte Auto verkauft haben, bzw. Leasingverträge auslaufen.

  • Will sagen: Überlegt euch, was ist die Alternative? Kein Auto, auf ein anderes Auto erneut weitere Monate warten? In einem Portal nach sofort verfügbaren Autos suchen, Mehrpreis zahlen und in die BAFA-Falle tappen?

    Welcher Mehrpreis, wenn man einen Enyaq nimmt bekommt man ggf sogar mehr für weniger Geld ;)

    einfach mal überlegen, wie breit das Grinsen wird, wenn dann der Tag der Erlösung (Abholung) kommt und das erste mal die Beschleunigung getestet wird.

    Meine letzten beiden Autos waren beide schneller als der ID4 (eTron55 und i3). Das ist auch kein Grund für mich, sonst müsste ich Tesla fahren.
    Klar, ich werde mich sicher freuen wenn das Auto erstmal da ist. Vielleicht ist dann auch aller Ärger vergessen, trotzdem darf man sich zu Recht jetzt ärgern ob der Umstände die VW den meisten bereitet. Vor allem wenn man derzeit kein Auto hat.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Stornieren ist ein schwieriges Thema.
    wir haben uns gesagt wir werden, wenn es soweit ist, VW nach der 6 Wochen Frist anschreiben und in den folgenden zwei Wochen schauen was so an sofort Verfügbaren Elektroautos auf dem Markt ist. komplett Markenübergreifend.
    Wir fänden es sehr schaden stornieren zu müssen, aber wenn zu dem Zeitpunkt der möglichen Stornierung das Auto noch nicht auf dem Fließband ist, werden wir das machen. Einfach aus Prinzip.

    Wenn das Auto grad in der Endabnahme ist oder wir nur keinen Termin in WOB bekommen, sieht das natürlich anders aus.


    Ich hatte das bei meinem Seat schon, nur mein freundlicher hat mich freundlich unterstützt. Das kann es aber nicht sein. Hierfür werden die aktuellen Ausreden nicht gelten. Eine bekannte Thematik zum Zeitpunkt der Bestellung und AB. Dann müssen sie einfach ehrlich planen. Bei so langen Lieferzeiten hätte ich vermutlich schon damals nach sofort verfügbaren geschaut.
    Das ist einfach eine Politik die VW mit den Kunden fährt die man nur durch konsequentes Stornieren ändern kann. Sonst bekommt ja nur der Kundenservice und mein armer Freundlicher die Probleme ab. :(


    Aber jetzt beruhige auch ich mich wieder, ich weiß noch nichts von einer Verschiebung und werde meinen Händler frühestens knapp vor dem Monat der Lieferung anfragen. :)
    Ich denke mir bisher ja nur meinen Teil aus euren Berichten mit ähnlichen Bestelldaten. Vielleicht habe ich ja trotz voller Hütte Glück 😅😅

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Glückwunsch!

    Darf ich fragen, wie Deine Ausstattung aussieht?

    Ich hab eine AB vom 1.6. (auch Pro S 4) und hoffe, dass ich dann auch bald meine FIN bekomme.

    Ja klar. Habe schon das ein oder andere genommen:


    Innenraum: Standard Schwarz

    Felgen: Standard Andoya Sommer

    - Design-Paket

    - Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    - Assistenzpaket "Plus"
    - Infotainment-Paket "Plus"

    - Komfortpaket "Plus"

    - 4 Winterräder "Andoya" 7,5 J x 19


    tmo83 Super vielen Dank für die Info. Dann passt das ja.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!