Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich muss mal wieder lachen. Weil hier gerade z.B. Toyota genannt wird: ich gebe „Toyota chipmangel“ bei Google ein und kriege gleich Meldungen wie: Werk in China muss still stehen, tschechisches Werk ist dicht. Aber die haben doch auf lange Sicht geplant?

    Hyundai wird auch genannt. Der Ioniq 5 hat aber aktuell eine Lieferzeit von 26 Wochen ?!?!?

    Zumindest laut Instadrive: https://insta-drive.com/de/blo…ieferzeiten-elektroautos/

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Also mir gehts nicht um den Chipmangel, liefern können beim Neuwagen sicher derzeit alle nicht so wirklich (Tesla mal ausgenommen?!).
    Ich kann aber jetzt auf mobile gehen und mir da einen ID4 Max, Mache, I5, Enyaq was immer kaufen. Klar ist ja fertig gebaut, Vorführer usw.
    Ich kann aber nicht weil ich 2 Monate extra on Top auf meinen bestellten ID4 warten muss (bis das Auto da ist oder ich aus dem Vertrag komme), wo wenn VW reale Zeitangaben gemacht hätte ich diesen nie unterschrieben hätte.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Guter Beitrag mit sehr interessantem Pdf anbei:thumbup:8)

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • Zitat

    Eine halbwegs akurate Aussage zum genauen Liefertermin kann VW (wie alle anderen auch - kochen alle mit Wasser) nur dann liefern, wenn der gesamte Produktionsprozess schon einige Zeit wie geschmiert und ohne große Vorkomnisse läuft. Und auch dann nur mit einem recht groben Fenster von einigen Wochen.

    Vor der Unterschrift scheint das ja zu gehen... Da wird er Kunde mit "genauen" Angaben gelockt.
    Ist die Tinte auf dem Papier trocken -> Geh weg, das nächste mal wenn ich was von dir hören will ist wenn du das Geld überweist.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Back to Topic:

    ID.3 Pure Performance mit ein paar Extras

    Bestellung am 10.07.

    Vorläufiger unverbindlicher Liefertermin laut Bestelleingangsbestätigung: KW38

    Telefonische Info: im System steht was von KW49


    ich lasse mich mal überraschen.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Wenn man wüsste das ein Lieferant in 4 Monaten Lieferschwierigkeiten hat. ....


    Mit einen solchen Wissen macht man an der Börse in einem Jahr 100.000.000 € und arbeitet nicht.


    Gerade in diesen Zeiten.

    Zur Vermeidung von Wiederholungen verweise ich auf meine bisherigen Ausführungen, in denen auch ersichtlich ist, dass VW sich die Probleme m.E. zumindest teilweise selbst verschuldet hat. Die von VW aufgeführten Probleme sind keine neuen Tatsachen, welche VW erst nach Vertragsabschluss bekannt wurden.


    Bei manchen Forumsteilnehmern hat man den Eindruck, dass sie in irgendeinerweise mit VW in Verbindung stehen (Beschäftigte etc.), auf Grund des Verständnisses.


    Komisch, dass PC`s, Unterhaltungselektronik trotz angeblichem Chip-Mangel problemlos zu kaufen sind.

  • Unterhaltungselektronik kann man mit der Autoproduktion nicht vergleichen, das ist eine völlig andere Fertigungstiefe, außerdem fertigt man Autos hierzulande seltener auf Lager.


    Man sollte sich auch vor Augen halten, wie die Situation vor 14 Monaten war, die Börsen waren am Boden, der Aktienkurs von VW bei 85, man sprach von möglichen Insolvenzen, gewaltigen Fremdfinanzierungskosten, usw. Bei Renault war das wohl besonders knapp. Dass Autohersteller dann im Panikmode negativen Cash-Flow in Rahmen von langfristigen Lieferverbindlichkeiten reduziert haben, ist mehr als verständlich. Volkswagen gab in der Zeit z.B. über 20% Rabatt für normale Kaufverträge, und das für den neuen Golf, keiner kaufte Autos und hergestellt konnten sie auch kaum werden.

  • Volkswagen gab in der Zeit z.B. über 20% Rabatt für normale Kaufverträge

    Also fast normal, 15-20% gehen idR schon auf Listenpreis und das im Alltag.


    Davon ab, egal wie vor 14 Monaten die Situation war, ich kreide das VW auch nicht an, obwohl man hoffentlich heute drüber nachdenken soll ob dieses ganze JIT usw Gedöns sein muss, aber egal. Dieses Jahr wusste VW ja hoffentlich, dass sie vor 14 Monaten alles abbestellt haben.
    Dann müssen sie halt realistische Angaben machen. Das kreide ich an, meiner Meinung nach wurden die meisten mit einer niedrigen Lieferzeit gelockt, damit man bestellt. Wohl wissend dass man ja rechtlich 2 Monate überziehen kann bevor der Käufer was machen kann.
    Und ob er dann was macht, ist die nächste Frage.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Mini-Update...

    Neuer unverbindlicher Liefertermin laut Bestellbestätigung: KW44

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Aktuell bekäme man für einen Golf 8 über ein Portal knapp unter 15% Rabatt, damals 24%.


    Man kann ja als Kunde per Fuß abstimmen, und nur noch dann Autos kaufen, wenn man einen konkreten Liefertermin im Kaufvertrag bekommt. Viel Glück dabei. Natürlich sichert man sich da ab, um keinen Schadenersatz etc. leisten zu müssen.


    Ich find's halt in erster Linie seltsam, dass Kunden bei fast gleicher Konfiguration und gleichem Bestellzeitraum so unterschiedliche Lieferzeiten (2 Monate Differenz) angegeben bekommen.

  • Ich muss mal wieder lachen. Weil hier gerade z.B. Toyota genannt wird: ich gebe „Toyota chipmangel“ bei Google ein und kriege gleich Meldungen wie: Werk in China muss still stehen, tschechisches Werk ist dicht. Aber die haben doch auf lange Sicht geplant?

    Hyundai wird auch genannt. Der Ioniq 5 hat aber aktuell eine Lieferzeit von 26 Wochen ?!?!?

    Zumindest laut Instadrive: https://insta-drive.com/de/blo…ieferzeiten-elektroautos/

    Toyota ist aber in geringerem Umfang wie andere Hersteller wegen höherer Lagerbestände betroffen, vgl. "https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/autohersteller-prozessoren-halbleiter-schaltkreise-produktionsstopp-pc-homeoffice/".

  • Mini-Update...

    Neuer unverbindlicher Liefertermin laut Bestellbestätigung: KW44

    Auf deine AB steht eine Kalenderwoche? Steht da nicht normalerweise nur maximal der Monat?



    Zitat

    Man kann ja als Kunde per Fuß abstimmen, und nur noch dann Autos kaufen, wenn man einen konkreten Liefertermin im Kaufvertrag bekommt. Viel Glück dabei. Natürlich sichert man sich da ab, um keinen Schadenersatz etc. leisten zu müssen.

    Meiner Meinung nach ist der Spielraum halt etwas zu groß, VW kann ja den Termin eh um 2 Monate überziehen.

    Ein konkreter Termin dagegen ist natürlich die andere Seite. Irgendwas dazwischen wäre halt nett. Oder unverbindlicher Liefertermin um 2 Wochen überzogen = man muss kostenlosen Ersatzwagen stellen.

    VW hat ja genug leere ID3 auf Halde stehen...

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

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