Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Corona gibts seit 12/2019, die Suez-Kanal-Havarie war am 23.3., Halbleitermangel herrscht auch schon seit Anfang des Jahres.

    In diesem Falle hätten die hochbezahlten Manager bei VW meines Erachtens wegen der Unsicherheiten einen Bestellstopp verhängen oder einen deutlichen Sicherheitszuschlag bei den Lieferzeiten kommunizieren müssen. Warum wurde z.B. nicht von Haus gesagt, dass man mit 6 Monaten Lieferzeit rechnen soll?


    Ferner hält sich mein Verständnis für VW in Grenzen: durch just-in-time (Toyota nutzt es nach einem Zusammenbruch der Lieferkette in 2011 weniger) u. Outsourcing an Zulieferer hat man sich möglich Fehlerquellen m.E. erst erschaffen.

    Wenn man wüsste das ein Lieferant in 4 Monaten Lieferschwierigkeiten hat. ....


    Mit einen solchen Wissen macht man an der Börse in einem Jahr 100.000.000 € und arbeitet nicht.


    Gerade in diesen Zeiten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn man wüsste das ein Lieferant in 4 Monaten Lieferschwierigkeiten hat. ....


    Mit einen solchen Wissen macht man an der Börse in einem Jahr 100.000.000 € und arbeitet nicht.


    Gerade in diesen Zeiten.

    das stimmt schon da gebe ich dir recht, ich hab auch volles Versäumnis von dem ganzen Lieferhin/her


    was mich allerdings wundert das noch Mitte Juni Bestellungen VW AB's mit Liefertermin August raus gibt obwohl der Händler September im Vertrag hat ... da war das ganze doch schon abzusehen.


    Ich werde meinen Händler Mitte nächster Woche nerven 🤪 da er vor zwei Wochen noch Anfang/Mitte August für die Übergabe bestätigt hat

    Grüssle von den Fildern Markus

  • gerreg Danke für die Insights. Da lag ich mit Teilen meiner Aussagen falsch (war aber auch abzusehen).


    HaWi ist auch vollkommen egal, die Beispiele dienen ja nur zur Veranschaulichung und die Kernaussage bleibt:

    Produktion ist komplex und das ist keine Spekulation.

    Freundliche Grüße Simon

  • was mich allerdings wundert das noch Mitte Juni Bestellungen VW AB's mit Liefertermin August raus gibt obwohl der Händler September im Vertrag hat ... da war das ganze doch schon abzusehen.

    - Bestellung Anfang Juni.

    - AB war nach ein paar Tagen da: Lieferung (unverb.) 11/2021 ab WOB.


    ... Leider war es von Anfang an klar, dass es lange dauern wird, endlich elektrisch zu fahren! ;(

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Bestellt am 7.6. 21

    AB Liefertermin: Mitte August 21

    Nachdem ich letzte Woche beim Händler nachgefragt habe, wurde mir eine Verschiebung des Liefertermin auf November 21 mitgeteilt.


    Ich bin mir sicher , das VW schon am 7.6 wusste, das der Liefertermin August 21 nicht haltbar ist.
    Wäre mir der Liefertermin November am 7.6 genannt worden, hätte ich den ID.3 nicht mehr bestellt


    Ich werde nach dem Lieferverzug stornieren,

    schon aus Prinzip 😡

    ID.3 Pro Performance

    Farbe: Gletscherweiß

    58 kwh

    Vollausstattung bis auf WP


    AB: 07.06.2021

    Liefertermin: Mitte August 21

    Einmal editiert, zuletzt von Lederer1969 ()

  • - Bestellung Anfang Juni.

    - AB war nach ein paar Tagen da: Lieferung (unverb.) 11/2021 ab WOB.


    ... Leider war es von Anfang an klar, dass es lange dauern wird, endlich elektrisch zu fahren! ;(

    witzig ... der eine 11/21 der andere 8/21 ... an VW´s stelle hätte ich wie bei dir auch bei meiner Bestellung gleich 2 oder 3 Monate aufgeschlagen nach dem Motto Sicher is Sicher und wenn er dann im September kommt freut sich der Kunde

    Grüssle von den Fildern Markus

  • witzig ... der eine 11/21 der andere 8/21 ...

    Bei 'Lederer1969' gab es ja auch ähnlich wie bei '162312' per AB ein frühes Lieferdatum. Und die beiden ID.3s sind genau wie meiner mehr oder minder gleichzeitig bestellt und haben alle drei ähnliche Konfigurationen. ... Vielleicht liegt es bei mir an der Lackierung (Mangangrau). :S

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Bei 'Lederer1969' gab es ja auch ähnlich wie bei '162312' per AB ein frühes Lieferdatum. Und die beiden ID.3s sind genau wie meiner mehr oder minder gleichzeitig bestellt und haben alle drei ähnliche Konfigurationen. ... Vielleicht liegt es bei mir an der Lackierung (Mangangrau). :S

    hier in der Umgebung gibt es mehrere große Industriefarben Hersteller... die Mischen dir bestimmt was 🤣

    Grüssle von den Fildern Markus

  • HaWi ist auch vollkommen egal, die Beispiele dienen ja nur zur Veranschaulichung und die Kernaussage bleibt:

    Produktion ist komplex und das ist keine Spekulation.

    Denke hier bestreitet keiner, dass Produktionsprozesse komplex sind. Viele Lieferschwierigkeiten, die VW jetzt auf die Füße fallen, waren allerdings bereits vor Monaten bekannt und absehbar. Hier hätte man vielleicht wie andere Hersteller (Hyundai, Toyota usw.) mit entsprechender Weitsicht und Lagerhaltung Vorsorge treffen können. Die Halbleiterindustrie wartet nicht auf Bestelleingänge der Autokonzerne oder bedient diese bevorzugt, das Geschäft wird hier im Bereich der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik gemacht. Aber, wie gesagt, Produktionsabläufe sind komplex.


    Das für viele Ärgerliche ist einfach das Versprechen von offensichtlich utopischen Lieferzeiten und die darauf folgende desaströse Informationspolitik. VW verweist an die Händler, die Händler bekommen von VW keine echten Infos und der Kunde fühlt sich irgendwann einfach nur veräppelt. Wenn VW in dieser Hinsicht proaktiv mit offenen Karten spielen würde, hätten die meisten Kunden sicherlich Verständnis dafür und kein Problem damit ein paar Wochen längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen. So wie es im Moment läuft, sorgt VW nur für frustierte Kunden und da dürfte auch ein Brief an Herrn Santel im Nichts verlaufen. In der Vergangenheit hat nur öffentlicher Druck durch reichweitenstarke Medien überhaupt mal eine echte Reaktion bei VW bewirken können.

  • hier in der Umgebung gibt es mehrere große Industriefarben Hersteller... die Mischen dir bestimmt was 🤣

    200,- EUR Bonus, wenn die Schwarz anrühren und VW meinen ID.3 damit überduscht. ;)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Mich stört auch am meisten, dass es schon damals bei Bestellung mehr oder weniger klar war, dass die Autos nicht rechtzeitig kommen bzw. wenn man den realen Termin nennt, dann springen ggf. Käufer ab also sagen wir pauschal 2-3 Monate (ID3) oder beim ID4 3-4 Monate.

    Mein Händler sagte damals, als er in System geschaut hat, eher 3 als 4 Monate. AB war mit Juli dann aber schon maximal ausgereizt:
    25.03.+ 4 Monate = 25.07. Also heute.
    Da man aber ja erstmal 6 Wochen warten muss bis man irgendwas machen darf, ist das seitens VW sicher eingepreist. Dann nochmal 2 Wochen Zeit die man dem Händler geben muss nach dem Verzug setzen.

    Schon ist man bei über 6 Monate, bei versprochenen "eher 3 als 4".
    Wenn man natürlich gleich 6 Monate ansetzt, das würde die meisten verschrecken. Dann sucht man sich halt was anderes.

    Ich jedenfalls hätte es mir 3 mal überlegt zu bestellen, wenn die ehrliche Antwort: Kommt ca. September also 6 Monate gewesen wäre.

    Beim ID4 gibt es ja auch diverse Alternativen: Enyaq, Q4 eTron aus dem eigenen Hause, Hyundai I5, Mach-E, alles mehr oder weniger direkt verfügbar (auch ID4 Max kann man kaufen ohne Ende). Vermutlich bekommt man sogar ein Tesla Model Y jetzt früher :)

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Beim ID4 gibt es ja auch diverse Alternativen: Enyaq, Q4 eTron aus dem eigenen Hause, Hyundai I5, Mach-E, alles mehr oder weniger direkt verfügbar (auch ID4 Max kann man kaufen ohne Ende). Vermutlich bekommt man sogar ein Tesla Model Y jetzt früher :)

    zur not könnte man ja noch auf ein ID.3 Lagerfahrzeug zurückgreifen, da ist ja die Auswahl auch recht groß... was mich wundert das der Hyundai I5 auch sofort verfügbar ist.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ein paar gibt es (z.B. da wo der Käufer abgesprungen ist), also zwei hätte ich nehmen können, aber mein Händler wollte mich trotz Kaufinteressenten und vermutlich Lieferung erst Ende September für meinen ID4 Tech nicht aus dem Vertrag lassen...

    Ich kann also nur warten und habe derzeit kein Auto und muss warten bis ich endlich Ersatzmobilität seitens VW bekomme (für den Urlaub hab ich nach mehrfachen Nachfragen halbwegs was bekommen).
    Das ist auch ein Ding, andere bekommen echt fix Ersatzmobilität, andere müssen die 6 Wochen warten bis sie Verzug setzen können.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Interessant wird die Sachen wenn die lange Lieferzeit sich auf die Prämie auswirkt, wir wollen es ja alle nicht hoffen aber durch ist die Sache noch nicht ...

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!