Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Bei mir ist die Bildergalerie seit 8. Juni durch eine Strichzeichnung ersetzt, einzig VBV-10-Werk-Zwickau ist in den Ausstattungsdetails verschwunden u. seit Wochen kann das Bordbuch aufgerufen werden. Stinknormaler ID3 Pro silber-metallic ohne Sonderausstattung bis auf die Fahrradträgervorbereitung.

    😳 Neue Nachricht vom Autohaus. Auto ist fertig gebaut Zählpunkt 8 wurde erreicht.

    Es geht voran wenn auch zäh.

    ID3 Pure Performance“City „

  • Du kannst dann meine ich Ersatzmobilität raushandeln und ggf. Schadensersatz (und vielleicht auch Stornierung?).

    Aber ich stimme dir zu: Ich halte das auch für Quark - maximal für jemanden ohne Auto und keiner Ausweichmöglichkeit ist die Ersatzmobilität interessant.


    Ich warte auch einfach geduldig und nerve meinen Händler nicht. Das Auto wird wohl kommen, ist auch im Interesse von VW so schnell wie möglich die Autos zu liefern :)

    Nun ja, ich fahre halt meinen eGolf solange weiter....ist ja nicht so das der keinen Spaß machen würde;)...und die Mehrkilometer kann sich VW an den Hut stecken:P

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Bin eben, nach der Arbeit, bei meinem Autohaus vorbei gefahren. Da stand ein Pure, 2022, noch in Folie gewickelt mit einer 1900er FIN.

    Jetzt steht daneben noch ein Pro, Modelljahr 2021 mit 85000er FIN.


    Beide übrigens in Mangangrau.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Geht doch eher drum VW für ihre Teilepolitik etwas abzumahnen.

    Ich würde VW viel lieber für ihre Produktionspolitik abmahnen :cursing: oder wie erklärt es sich das Käufer die 8 Wochen nach mir bestellt haben, schon seit einigen Wochen mit ihrem ID.3 fahren :?:

    Oder anders gefragt, warum steht mein ID.3 mutmaßlich wegen fehlender Teile irgendwo auf Halde, während VW fleissig jeden Tag ID.3s produziert :?:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Meine Bestellung ist jetzt bald 3 Monate alt, Händler sagt:

    Nach aktuellem Stand wird Ihr Fahrzeug am 31.07. der Produktion übergeben.

    Am 23.09. wird das Fahrzeug das Werk verlassen und dann voraussichtlich am 01.10. bei uns bereit stehen.

    Kann mir jemand erklären, was in den 8 Wochen im August und September mit dem Auto passiert ?

    Die Produktion kann ja nicht solange dauern, ein Fließband kann gar nicht so langsam laufen.

    ID.3 Pro 107KW 58KWh Türkis
    Auftragsbestätigung 7.5.21
    Unverb. Liefertermin Sept. 21
    FIN sichtbar ab 17.9.21

    Überbrückungsmobilität ab 20.9.

    Erstzulassung 25.10.21

    Beim Händler abgeholt 2.11.21
    MJ 2022

  • Ich würde VW viel lieber für ihre Produktionspolitik abmahnen :cursing: oder wie erklärt es sich das Käufer die 8 Wochen nach mir bestellt haben, schon seit einigen Wochen mit ihrem ID.3 fahren :?:

    Oder anders gefragt, warum steht mein ID.3 mutmaßlich wegen fehlender Teile irgendwo auf Halde, während VW fleissig jeden Tag ID.3s produziert :?:

    Mangels Kommunikation von VW u. der Dealer mit der Kundschaft auf Augenhöhe meiner Meinung nach brodelt die Gerüchteküche. Zur Vermeidung von Strafzahlungen muss VW Elektroautos auf die Straße bringen, jedoch wird ein. Produktionsrückstand von ca. 600.000 Fahrzeugen 2021 erwartet. Es wird halt produziert, soweit es geht, notfalls auf Halde, falls VW dann doch noch eine Chip-Lierferung bekommt, können sie die unvollständigen Fahrzeuge schnell vervollständigen u. ausliefern.

    Vermutlich hängt es auch an der Sonderausstattung. Je komplexer ausgestattet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass auch Teile fehlen könnten.


    Wäre VW dem Beispiel Toyota gefolgt u. hätte die Lagerbestände erhöht, gäbs das Problem nicht so.


    Auf der VW-Homepage gibts mittlerweile sofort verfügbare ID3, allerdings größtenteils in weiß.

  • Jetzt steht daneben noch ein Pro, Modelljahr 2021 mit 85000er FIN.


    Beide übrigens in Mangangrau.

    Und meiner mit 84000er Fin steht auf Halde...

    Ich würde VW viel lieber für ihre Produktionspolitik abmahnen :cursing: oder wie erklärt es sich das Käufer die 8 Wochen nach mir bestellt haben, schon seit einigen Wochen mit ihrem ID.3 fahren :?:

    Oder anders gefragt, warum steht mein ID.3 mutmaßlich wegen fehlender Teile irgendwo auf Halde, während VW fleissig jeden Tag ID.3s produziert :?:

    Hast du den wenigstens eine Ersatzmobilität? Falls nicht kannst du diese ja auch beantragen.

  • Meine Bestellung ist jetzt bald 3 Monate alt, Händler sagt:

    Nach aktuellem Stand wird Ihr Fahrzeug am 31.07. der Produktion übergeben.

    Am 23.09. wird das Fahrzeug das Werk verlassen und dann voraussichtlich am 01.10. bei uns bereit stehen.

    Kann mir jemand erklären, was in den 8 Wochen im August und September mit dem Auto passiert ?

    Die Produktion kann ja nicht solange dauern, ein Fließband kann gar nicht so langsam laufen.

    Wie in der ehemaligen DDR halten 8 Arbeiter einen Hammer, drum dauerts so lang, Spaß beiseite.

    Mein Fahrzeug ist auch seit Anfang Juni in Produktion (Produktionsauftrag Mitte April vom System erteilt), d.h. es wurde angefangen u. dann fehlen Teile u. das Fahrzeug geht auf Halde, bis es vervollständigt werden kann. Sobald mein Dealer wieder aus dem Urlaub zurück ist, frage ich wieder nach.

    Falls Sie Sonderausstattung gebucht haben, kann es scheinbar u.U. länger dauern.

    Tipp: immer wieder beim Händler nachfragen, an welchem Zählpunkt/ZP das Fahrzeug steht (10 gibts, bei ZP 8 ist es fertig produziert, 9 = Versand, 10 = abholbereit).

  • Und meiner mit 84000er Fin steht auf Halde...

    Hast du den wenigstens eine Ersatzmobilität? Falls nicht kannst du diese ja auch beantragen.

    s. Beitrag #4097...

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Ich würde VW viel lieber für ihre Produktionspolitik abmahnen :cursing: oder wie erklärt es sich das Käufer die 8 Wochen nach mir bestellt haben, schon seit einigen Wochen mit ihrem ID.3 fahren :?:

    Oder anders gefragt, warum steht mein ID.3 mutmaßlich wegen fehlender Teile irgendwo auf Halde, während VW fleissig jeden Tag ID.3s produziert :?:

    Easy peasy: Fahr mal auf einer vielbefahrenen Straße an den Straßenrand um kurz stehen zu bleiben, weil du angerufen wirst. Jetzt versuch mal wieder auf die Straße zu kommen. Hast du bestimmt schon erlebt, dauert ne ganze Weile bis dich jemand Nettes wieder auf die Straße lässt.


    So ist es auch in der Produktion: Wenn bei deinem Fahrzeug auch nur 1 Teil fehlt, dann kommt es vom "Fließband" runter. Reicht ja, wenn gerade der Teile-Beutel leer ist und in 30 Minuten erst Nachschub kommt. Nun hat VW eine Herausforderung: Ein Auto wieder einzufädeln geht nur dann gut, wenn gerade eine kleine Lücke entsteht. Denn ansonsten würde so ein Fahrzeug beim Einfädeln einen potentiellen Rückstau zur Folge haben (ähnlich wie Staubildung durch starkes Bremsen auf der Autobahn bei viel Verkehr).


    Daher ist es in Produktionsstätten normal, dass sobald einmal draußen es meist recht lange dauert bis es wieder rein kommen kann.


    Und noch ein plausibler Grund: Vielleicht hat dein Auto einfach Bauteile, die es in den anderen Varianten nicht gibt (z.B. Panorama Dach). Dann macht es ja auch Sinn, dass zig ID.3s produziert werden und deiner noch warten muss. Wobei das nur dann passt, wenn dein Auto auch "Mehrausstattung" hat.


    Aber ganz grundsätzlich: So eine Produktion ist nichts, was man mit "Straßenschläue" nachvollziehen kann. Das ist ein hochkomplexes Vorhaben und VW wird sicherlich gute Gründe haben, dass genau so zu machen (und manchmal auch keine, dann läuft es halt einfach doof - sind halt auch nur Menschen dort).


    Summa summarum: Freu dich doch für die anderen :) Und ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch ganz bald soweit ist :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Summa summarum: Freu dich doch für die anderen :) Und ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch ganz bald soweit ist :)

    Tja, DAS tue ich tatsächlich ;) und danke für die guten Wünsche:)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Mein Händler sagt mir übrigens gar nix, außer: Termin immer noch so wie in AB. August, dreimal laut gealcht, das Auto hat noch keine FIN, sit nicht in Produktion, bald Werksferien, wie soll es im August kommen?
    Nix mit: am Tag xyz soll er in Produktion gehen und am Tag xyz soll er fertig sein.

    Ist zwar ID4 aber gleiches Thema, einige bemühen sich mehr, andere sind froh wenn der dumme Kunde nicht nervt.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Mein Händler hat mich nur kontaktiert, dass er den bereits fest vereinbarten Termin um etwa eine Woche verschieben müsse, weil noch Dokumente fehlen.
    Was heißt denn das jetzt bitte? ist das Auto schon da aber er kann es nicht anmelden? Warum denn? Oder fehlt doch immer noch der Funkschlüssel? Ich frag ja nur.
    die Rechnung jedenfalls kam, mit sofortigem Zahlungsziel. Auch über erbrachte Leistung: Zulassung. Wie denn jetzt?

  • svor12 da solltest du besser deinen Händler für genauere Infos fragen.

    Ich habe das aber schon häufiger gelesen. Der Fahrzeugbrief wird unabhängig zum Auto verschickt. Teilweise kommt der etwas später an und ohne Brief keine Zulassung. Und das Auto steht dann vor Ort. Hatten wir bei unserem e-Up! Auch. Der stand knapp 2,5 Wochen beim Händler bevor wir ihn abholen konnten.


    Aber das kann dir nur dein Händler beantworten.

    Freundliche Grüße Simon

  • ... Der Fahrzeugbrief wird unabhängig zum Auto verschickt. Teilweise kommt der etwas später an und ohne Brief keine Zulassung...

    Vermutlich wird aus Sicherheitsgründen die Zulassungsbescheinigung II (Kfz-Brief) nicht mit dem Fahrzeug, sondern gesondert versandt. Könnte mir vorstellen, der Händler bestätigt den Eingang des mangelfreien Fahrzeugs, erst dann geht das Dokument raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!