Moin zusammen,
Gratulation erstmal an die Lüt hier, die ihre IDs endlich erhalten haben!
Zweitens lesen sich die ganzen spekulativen Vermutungen hier recht amüsant. Sorry
Uns ist zum Thema Agents (VW Autohäuser) aufgefallen, das es im ID-Segment noch bei Etlichen an Informations-Know How zu fehlen scheint. Entweder VW hat nicht alle Agents optimal mit Wissen versorgt/abgeholt, oder die Probleme sind hausgemacht in den einzelnen Betrieben?!? Der Workflow scheint noch verbesserungsfähig zu sein.
Meine Devise war/ist immer den direkten Weg zu gehen, damit es gar nicht erst zu Fehlinformationen o.ä. kommt. Sprich, unser Verkäufer hat seinen Job mit Vertragskram erledigt! Seine Disponentin ist extrem serviceorientiert und bemüht, alles Weitere für uns zu managen, und trotzdem habe ich diverse VW Service-Hotline-Units in Dresden angerufen, um parallel zur Disponentin das bestmögliche für uns herauszuholen!
Durch sozial Engineering kann man telefonisch ne Menge erreichen. Etliches wie z.B. das reine ID.3 Abholungspaket D3 für Dresden, konnte ich so im Vorfeld abklopfen, da D1Basic und D2Plus nur für andere VW Modelle wie den E-Golf buchbar sind.
Dann bekam ich sogar ohne Rückfrage Infos bzgl. Lieferzeiten/Auslieferungen wie z.B. die, das es besonders bei den Bestellungen mit "Schwarzen Dächern" also mit dem Panoramaschiebedach und auch ein paar anderen Segmenten Halbleiterkomponentenmangel geben würde, und das es sich dadurch für manche bedauerlicherweise doch stark verzögert.
Da unser ID.3 in Zwickau, der Alten August Horch "Audi" Stadt bzw. ja etwas nördlich davon gefertigt wird, scheint er hoffentlich & glücklicherweise nicht davon betroffen zu sein, da wir ihn ja am 11.08.2021 in Dresden abholen können! (Mehr ET-Kontingent, höhere E-Prio usw.)
Also Lüt, da hilft ggf. nur die Hotline des VW Kundenservice der entsprechenden Werksabholstelle anzurufen, und sich nicht nur allein auf irgendwelche Aussagen seines Agents zu verlassen.
Hier z.B. für die Gläserne Manufaktur in Dresden:
Telefon +49 (0)351 - 420 4444 (Montag - Samstag 8 - 18 Uhr)
Toi Toi Toi & weniger spekulieren, ggf. ans Telefon, oder abwarten und Tee trinken
Obwohl, die Spekulationen ja hier wieder recht lustig zu lesen sind!
.....Hat vielleicht VW ein paar Milliadäre ins All geschossen, um zu sehen, ob man dort ein neues ID.3 Werk bauen könnte? Oder sind etwa die Chinesen schuld, weil sie für den heimischen Markt erstmal alle Chips für die VW Werke in China heranziehen??? Das Alles könnte uns nur Ferdinand Piëch erzählen, denn der wusste sogar damals, welcher VW MA am Band ne Schraube hat fallen lassen! Aber der tüftelt nun woanders wohl weiter!