Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Moin zusammen,


    Gratulation erstmal an die Lüt hier, die ihre IDs endlich erhalten haben!


    Zweitens lesen sich die ganzen spekulativen Vermutungen hier recht amüsant. Sorry :saint:


    Uns ist zum Thema Agents (VW Autohäuser) aufgefallen, das es im ID-Segment noch bei Etlichen an Informations-Know How zu fehlen scheint. Entweder VW hat nicht alle Agents optimal mit Wissen versorgt/abgeholt, oder die Probleme sind hausgemacht in den einzelnen Betrieben?!? Der Workflow scheint noch verbesserungsfähig zu sein.


    Meine Devise war/ist immer den direkten Weg zu gehen, damit es gar nicht erst zu Fehlinformationen o.ä. kommt. Sprich, unser Verkäufer hat seinen Job mit Vertragskram erledigt! Seine Disponentin ist extrem serviceorientiert und bemüht, alles Weitere für uns zu managen, und trotzdem habe ich diverse VW Service-Hotline-Units in Dresden angerufen, um parallel zur Disponentin das bestmögliche für uns herauszuholen!


    Durch sozial Engineering kann man telefonisch ne Menge erreichen. Etliches wie z.B. das reine ID.3 Abholungspaket D3 für Dresden, konnte ich so im Vorfeld abklopfen, da D1Basic und D2Plus nur für andere VW Modelle wie den E-Golf buchbar sind.

    Dann bekam ich sogar ohne Rückfrage Infos bzgl. Lieferzeiten/Auslieferungen wie z.B. die, das es besonders bei den Bestellungen mit "Schwarzen Dächern" also mit dem Panoramaschiebedach und auch ein paar anderen Segmenten Halbleiterkomponentenmangel geben würde, und das es sich dadurch für manche bedauerlicherweise doch stark verzögert.


    Da unser ID.3 in Zwickau, der Alten August Horch "Audi" Stadt bzw. ja etwas nördlich davon gefertigt wird, scheint er hoffentlich & glücklicherweise nicht davon betroffen zu sein, da wir ihn ja am 11.08.2021 in Dresden abholen können! (Mehr ET-Kontingent, höhere E-Prio usw.)


    Also Lüt, da hilft ggf. nur die Hotline des VW Kundenservice der entsprechenden Werksabholstelle anzurufen, und sich nicht nur allein auf irgendwelche Aussagen seines Agents zu verlassen.


    Hier z.B. für die Gläserne Manufaktur in Dresden:


    Telefon +49 (0)351 - 420 4444 (Montag - Samstag 8 - 18 Uhr)


    Toi Toi Toi & weniger spekulieren, ggf. ans Telefon, oder abwarten und Tee trinken8o
    Obwohl, die Spekulationen ja hier wieder recht lustig zu lesen sind!:):saint:

    .....Hat vielleicht VW ein paar Milliadäre ins All geschossen, um zu sehen, ob man dort ein neues ID.3 Werk bauen könnte? Oder sind etwa die Chinesen schuld, weil sie für den heimischen Markt erstmal alle Chips für die VW Werke in China heranziehen??? Das Alles könnte uns nur Ferdinand Piëch erzählen, denn der wusste sogar damals, welcher VW MA am Band ne Schraube hat fallen lassen:whistling::D! Aber der tüftelt nun woanders wohl weiter!:saint:

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • Hast du auch noch einen MJ 21 oder schon 22?

    ich habe MJ22 (ursprünglich bestellt war ein Life).


    Seit heute Nachmittag ist auch das Bild verschwunden und die berühmte Strichzeichnung im Online-Portal. Aber das hat ja nichts besonderes zu bedeuten?

    ID.3 Pro Peformance "Life"

    Farbe: Mondsteingrau

    Auslieferung lt. Händler: Ende Juli 21


    Letzter Stand der API:

    Bestelldatum: 19.04.2021

    DeliveryDate: 16.07.2021

    CP: 18

  • Aber das hat ja nichts besonderes zu bedeuten?

    So wie man hier liest geht die Strichzeichnung bald wieder und dein Auto taucht da wieder auf.

    Ok auch von 21 auf 22 gewechselt...so wie bei mir...nur das sich bei mir absolut nichts regt...

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Hat jemand nähere Infos zu der Spekulation im Internet, dass die margenstärkeren Marken Audi u. Porsche gegenüber VW bei der konzerninternen Chip-Verteilung bevorzugt werden und innerhalb der Marke VW ebenso die margenstärkeren Modelle und Varianten vor margenschwächeren produziert werden, wie z.B. hier geschrieben "https://www.businessinsider.de/wirtschaft/chip-drama-bei-volkswagen-konzern-rechnet-mit-produktionsausfall-von-mehr-als-800-000-fahrzeugen-b/"?


    Wenn dem so wäre, können wir Besteller von einfachen ID3 noch ewig warten u. die nicht fertig produzierten Fahrzeuge stehen sich bis auf Weiteres die Reifen platt.

    Nachdem ich gestern erfahren habe das mein ID. 3 auch erst einmal auf Halde steht, hatte ich heute ein längeres Gespräch mit meinem Verkäufer.

    Der sagte mir, dass 80% der Fahrzeuge die im Juni / Juli ausgeliefert werden sollten, von den Versorgungsengpässen betroffen sind.

    Dabei handelt es sich um alle Fahrzeuggruppen E-Auto und Verbrenner vom Up über Golf, Passat, auch Audi ist betroffen. Es fehlen teilweise lediglich Funkschlüssel, oder Lenkungsteile, Steuergeräte usw. diverse Teile sind Mangelware.


    Die Händler bekommen so gut wie keine Informationen und werden ebenso wie die Kunden mit lapidaren Aussagen abgespeist.

    Niemand weiß wie lange es im Einzelnen dauern wird.


    Ich empfinde es als Kommunikationsdesaster seitens VW, wenn mir am 12 Juli mitgeteilt wird, dass das Fahrzeug fertig gebaut ist und in ca 10 Werktagen in Wolfsburg zur Abholung bereit steht und dann am 22 Juli festgestellt wird, dass ein fehlendes Teil die Auslieferung verhindert.


    Ich habe durchaus Verständnis für die derzeitige Situation, dann muss ich aber die Kunden vernünftig informieren und sie nicht auch noch für Dumm verkaufen.

  • hast du zufällig auch ne Nummer von Zwickau?

  • Mai 2021

    Dann kannst du VW ja offiziell in Lieververzug setzen. 6Wochen sind ja rum. Ab Lieferverzug haben sie 2 Wochen Zeit.

    .

    Der sagte mir, dass 80% der Fahrzeuge die im Juni / Juli ausgeliefert werden sollten, von den Versorgungsengpässen betroffen sind.

    Das sagte ich auch schon am Donnerstag, dann scheint die Info von meinem Händler ja korrekt gewesen zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Greystar ()

  • So wie man hier liest geht die Strichzeichnung bald wieder und dein Auto taucht da wieder auf.

    Ok auch von 21 auf 22 gewechselt...so wie bei mir...nur das sich bei mir absolut nichts regt...

    Bei mir hat’s vier Wochen gedauert bis das Bild wieder da war. Jetzt seit einer Woche da aber noch kein Termin für Abholung.

  • hast du zufällig auch ne Nummer von Zwickau?

    Gibt es nicht, weil Zwickau nur Produktion und keine Abholung anbietet. In Dresden ist es alles viel kompakter und hat den Vorteil das die Produktion und Abholung an einem Standort stattfindet

  • Bei mir hat’s vier Wochen gedauert bis das Bild wieder da war. Jetzt seit einer Woche da aber noch kein Termin für Abholung.

    Bei mir ist die Bildergalerie seit 8. Juni durch eine Strichzeichnung ersetzt, einzig VBV-10-Werk-Zwickau ist in den Ausstattungsdetails verschwunden u. seit Wochen kann das Bordbuch aufgerufen werden. Stinknormaler ID3 Pro silber-metallic ohne Sonderausstattung bis auf die Fahrradträgervorbereitung.

  • Dann kannst du VW ja offiziell in Lieververzug setzen. 6Wochen sind ja rum. Ab Lieferverzug haben sie 2 Wochen Zeit.

    Und wozu soll das gut sein?

    Glaubt irgendjemand das mein Wagen dann auch nur einen Tag eher geliefert wird?

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Und wozu soll das gut sein?

    Glaubt irgendjemand das mein Wagen dann auch nur einen Tag eher geliefert wird?

    Danke, dass es mal einer ausspricht! Ich bin auch langsam etwas ungeduldig, dennoch müsste ich jetzt nicht ständig meinen Händler oder sogar die einzelnen Werke mit Anrufen nerven. Bringt doch nix!


    Das Auto kommt nun mal dann wenn es fertig ist!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Und wozu soll das gut sein?

    Glaubt irgendjemand das mein Wagen dann auch nur einen Tag eher geliefert wird?

    Du kannst dann meine ich Ersatzmobilität raushandeln und ggf. Schadensersatz (und vielleicht auch Stornierung?).

    Aber ich stimme dir zu: Ich halte das auch für Quark - maximal für jemanden ohne Auto und keiner Ausweichmöglichkeit ist die Ersatzmobilität interessant.


    Ich warte auch einfach geduldig und nerve meinen Händler nicht. Das Auto wird wohl kommen, ist auch im Interesse von VW so schnell wie möglich die Autos zu liefern :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Und wozu soll das gut sein?

    Glaubt irgendjemand das mein Wagen dann auch nur einen Tag eher geliefert wird?

    Geht doch eher drum VW für ihre Teilepolitik etwas abzumahnen.

  • Hallo zusammen.

    - Id.3 Pro S Tour weiss mit Sportsitzen und 20" Rädern am 7. April in der Schweiz bestellt.

    - Unverbindlicher Liefertermin: Ende Mai (21. Woche)

    - Produziert am 15 Juli.

    - Laut der FIN, die ich von meinem Händler erhalten habe, handelt es sich um einen MJ 2021: der zehnte Buchstabe ist ein "M".

    Das Auto ist "auf der Straße". Ich warte auf Nachricht vom Händler über die Lieferung.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!