Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Habe auch gerade einen Anruf vom Händler bekommen: Abholung in WOB buchbar. Erst möglicher Termin ist der 10.08.:S

    Am 21.05. hab ich bestellt, also werden es wohl knapp 3 Monate bis ihn habe.

    Hab hier fleißig mitgelesen und freue mich wahnsinnig dass es keinen Verzug gab, wie hier oft von anderen berichtet wird. Ich leide aber mit euch und hoffe, dass es auch bald bei euch klappt.:thumbup:


    pille0557: Welche SW hast du drauf? Schon die 2.3?

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Von mir nun auch mal ein paar Daten.


    Bestellt : 30.04.21

    Auftragsbestätigung 1 : 04.05.21 mit voraussichtlicher Lieferung Juli

    Auftragsbestätigung 2 ? : 18.05.21 ebenfalls Juli

    Auftragsbestätigung 3 : 07.07.21 mit Lieferung August

    Rechnung : 16.07.21 Lieferung Juli

    Heute Nachricht vom:) Auto ist seit gestern bei ihm


    ID.3 Pro 107kW Weis mit East Derry Schwarz

    MJ 21

  • Die mit voller Auststattung haben eher die Wahrnehmung, dass die nackteren Autos schneller geliefert werden. ^^

    Kann ich nicht bestätigen. Mein nackter Pure MJ21 wurde von Anfang August auf Anfang Oktober geschoben....hier scheint es keine Regel zu geben...


    Vermutung:


    Aufgrund der nicht gerade wenigen Posts über Fahrzeuge, die offensichtlich kurz vor der Auslieferung standen, dann aber dennoch im Produktionsprozess wieder zurückgestuft wurden, andere wiederum vor den sonst üblichen Lieferzeiten zur Auslieferung kommen, könnte ich mir vorstellen, dass ähnlich wie bei Nextmove das abschließende Update auf die OTA-Fähigkeit dem ganzen Ablauf hier und da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.


    Die Aktualisierung der Software (laut Nextmove) scheint wohl recht oft zu scheitern und zusätzlich auch die Steuergeräte zu beschädigen. Ob fehlerhafte Steuergeräte das Software-Update verhindern oder die Software die Steuergeräte beschädigt, wird wohl nur VW beantworten können. So oder so müssen die Steuergeräte in diesen Fällen erst mal ausgetauscht werden und dürften aufgrund der aktuellen Chip- und Teileknappheit schlecht verfügbar sein. Das dauert dann erst mal, womit wir wieder bei der Halde wären.


    Sollte es so, oder so ähnlich sein, dann erklärt das auch, warum einige Fahrzeuge ausgeliefert werden und andere erst mal wieder in die Warteposition geschoben und im Produktionsprozess zurückgestuft werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von HaWi ()

  • Ich will auch man warum bekomm ich keine Nachricht das er da ist. :(

  • Ich will auch man warum bekomm ich keine Nachricht das er da ist. :(

    geht mir genau so ;(. Man erfährt auch aktuell nichts. Spätestens Mitte August werde ich dann eine Frist setzen müssen. Ich muss ab August auch wieder zur Arbeit ^^... ohne Auto geht das mal paar Wochen, aber nicht auf ewig.

  • Vermutung:


    [...]

    Die Aktualisierung der Software (laut Nextmove) scheint wohl recht oft zu scheitern und zusätzlich auch die Steuergeräte zu beschädigen. Ob fehlerhafte Steuergeräte das Software-Update verhindern oder die Software die Steuergeräte beschädigt, wird wohl nur VW beantworten können. So oder so müssen die Steuergeräte in diesen Fällen erst mal ausgetauscht werden und dürften aufgrund der aktuellen Chip- und Teileknappheit schlecht verfügbar sein. Das dauert dann erst mal, womit wir wieder bei der Halde wären.


    Alle Autos die in den letzten Wochen Monaten gebaut werden, haben doch vollumfängliches 2.1, das wurde gleich so verbaut. Von massiven Problemen mit dem Update 2.1 auf 2.2 weiss man noch nichts.


    Außderdem waren es bei nextmove Bestandsfahrzeuge bzw. zurückgestellte Lieferungen, die noch mit 2.0 "ausgerüstet" waren, bei denen es dann z.T. zu Problemen beim Update kam.


    Ich kann das ganze auch nicht verstehen, vllt. dass Modelle mit fehlenden Teilen zwischegelagert wurden, aber um den laufenden Produktionsablauf nicht zu stören, eher die aktuell produzierten Autos die fehlenden Teile verbaut bekommen. Um die Kaffeesatzleserei zu neuen Höhen zu bringen: Vllt. sind dann die zurückgestellten Autos dann in den Werksferien zur Vervollständigung eingeplant.

  • Alle Autos die in den letzten Wochen Monaten gebaut werden, haben doch vollumfängliches 2.1, das wurde gleich so verbaut. Von massiven Problemen mit dem Update 2.1 auf 2.2 weiss man noch nichts.


    Außderdem waren es bei nextmove Bestandsfahrzeuge bzw. zurückgestellte Lieferungen, die noch mit 2.0 "ausgerüstet" waren, bei denen es dann z.T. zu Problemen beim Update kam.


    Ich kann das ganze auch nicht verstehen, vllt. dass Modelle mit fehlenden Teilen zwischegelagert wurden, aber um den laufenden Produktionsablauf nicht zu stören, eher die aktuell produzierten Autos die fehlenden Teile verbaut bekommen. Um die Kaffeesatzleserei zu neuen Höhen zu bringen: Vllt. sind dann die zurückgestellten Autos dann in den Werksferien zur Vervollständigung eingeplant.


    geht mir genau so ;(. Man erfährt auch aktuell nichts. Spätestens Mitte August werde ich dann eine Frist setzen müssen. Ich muss ab August auch wieder zur Arbeit ^^... ohne Auto geht das mal paar Wochen, aber nicht auf ewig.

    Ich weiß wie du dich fühlst bei gehts noch ich hab ein Auto, aber das warten darauf und keine richtigen infos zu bekommen nervt. Ich warte auch bis August ab und dann bin ich gespannt ob vorher was passiert.

  • 2.1 wird seit März direkt auf den Autos ausgeliefert. 2.3 wird seit dem Modelljahreswechsel Ende Juni aufgespielt. 2.2 wurde nie an Kunden ausgespielt und ist damit faktisch nicht vorhanden.

  • 2.1 wird seit März direkt auf den Autos ausgeliefert. 2.3 wird seit dem Modelljahreswechsel Ende Juni aufgespielt. 2.2 wurde nie an Kunden ausgespielt und ist damit faktisch nicht vorhanden.

    2.1 wird seit März ausgeliefert? Stimmt! Das entscheidende ist aber, wann die Softwareversion aufgespielt wird. Im Werk oder erst im Massenupdate vor der Auslieferung/ im Rahmen der Aufbereitung? Wenn bei letzterem was schief läuft, wird eben nur der Teil ausgeliefert, bei dem es funktioniert hat... Modelljahr 21 ist ja noch lange nicht abgearbeitet, profitiert also nicht von der womöglichen Umstellung beim MJ22.

  • Diese wird direkt bei Produktion der Steuergeräte aufgespielt. Ein weiteres Update ist dann nicht notwendig.

  • Da is er … 01.06. bis 21.07.

    Zur Motivierung der Wartenden;)

    Schön, und ich bin nicht extrem neidisch, weil ich meinen ja auch in 9 Tagen hole. Sieht dann exakt genau so aus und ich muss sagen, das Blau gefällt mir noch immer.


    Kannst Du jetzt was zu der Türverkleidung sagen?

    Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie, Insert in Kunstleder

    Ist das immer noch das gleiche Hart-Plastik, oder wurde da womöglich was umgestellt?

    Und wie sieht es mit der Software aus? 2.1 oder?

  • Diese wird direkt bei Produktion der Steuergeräte aufgespielt. Ein weiteres Update ist dann nicht notwendig.

    Das scheint aber keine zwingende Regel zu sein, ansonsten müsste man ja nicht kurz vor der Auslieferung just in time noch Updates aufspielen. Meine Bestellung aus März war bereits Mitte Juni laut Autohaus auf dem Weg zur Auslieferung in die Autostadt. Ein paar Wochen später wurde der Status wieder auf "in Produktion" zurückgesetzt... Mitte Juni Ist komischerweise genau der Zeitraum in dem Nextmove seine Autos übernommen bzw. nicht übernommen hat...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!