Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Da muss wirklich was zwischen dem Händler und VW schief gelaufen sein. Ich habe am 31.03. bestellt und seit 11 Tagen meinen

    Sei froh... am 4.3 Bestellt und nix... Keine Antwort mehr vom Händler, weil er auch keine Antworten mehr bekommt.... hoffe ja das der 20.08 ein Datum ist das nicht umsonst gewählt wurde

  • Da muss wirklich was zwischen dem Händler und VW schief gelaufen sein. Ich habe am 31.03. bestellt und seit 11 Tagen meinen ID.3.

    Lass mich raten: ist noch ein MJ21 mit Softwarestand 2.1?

  • Lass mich raten: ist noch ein MJ21 mit Softwarestand 2.1?


    Na klar, VW hatte ja erst veröffentlicht das die 2.3 ab dem 05.07. zur Verfügung steht und da war meiner ja schon fertig und zur Auslieferung terminiert.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Sorry, aber das sehe ich anders.

    Wie VW seine Kommunikation regelt, ist eine konzerninterne Entscheidung und dürfte dem Kunden, der ein Interesse am Ergebnis hat, ziemlich egal sein. Seit der Einführung des Agenturmodells im Privatkundenbereich tritt VW nicht nur als Hersteller, sondern auch als Verkäufer auf. Die Händler übernehmen in dem Spiel zwar die "Arbeit am Kunden", sind letztlich aber nur Vermittler. Das Ping-Pong-Spiel von Schuldzuweisungen ist der ganzen Sache jedenfalls abträglich und steuert sicherlich nichts zu der (hoffentlich) angestrebten Kundenzufriedenheit bei.


    Ich sehe hier VW in der Pflicht bei Abweichungen proaktiv zu informieren, denn letztlich kann der Händler nur das weitergeben, was VW als Hersteller und Verkäufer an Informationen herausgibt. Die Verantwortung einfach auf die Händler abzuwälzen, und im Ergebnis den schwarzen Peter zuzuschieben, halte ich für unfair. Wenn mir mein Händler sagt, das sich das Fahrzeug laut den bereitgestellten Tools seit Juni in Produktion befindet, keine weiteren Informationen (wie zum Beispiel konkrete Gründe) abrufbar sind, kein Auslieferungstermin buchbar ist und lediglich ein Standardschreiben mit wenig nachvollziehbaren Floskeln zur Verfügung gestellt wird, dann sehe ich das Problem definitiv nicht beim Händler.


    Wie gesagt, die Probleme (Pandemie, Lieferketten, Chipmangel) sind nicht vom Himmel gefallen und wenn sich jetzt im Juli diese Auswirkungen auf Bestellungen aus Anfang März auswirken, dann ist im Vorfeld schon mächtig was falsch gelaufen. Komisch, dass andere Hersteller wie Hyundai, Tesla & Co. durch intelligente Vorratshaltung und Beibehalten von Bestellmengen deutlich geringere Beeinträchtigungen ertragen müssen. Besonders spannend wird es, wenn man VWs Gründe heranzieht und gleichzeitig im eigenen Wirkungskreis feststellen muss, dass deutlich später bestellte ID.3 bereits zur Auslieferung gekommen sind...

  • electrohead:

    Stimmt. Meiner war in KW27 fertig produziert und hat eine dreistellige FIN für das MJ22. Es sollten also schon mehrere hundert Fahrzeuge fertig sein.

  • Aus welchem Grund sollte mein fertiger(!) ID.3 eurer Meinung nach nicht an mich übergeben werden können? Und zuletzt: warum sollte mir mein Händler/Freund hier etwas falsches kommunizieren?


    Insgesamt sehe ich hier nicht die Influenzer als die Bösen (wie mir hier unterstellt wird), sondern die Strategie des Konzerns. Ich mag es nicht, belogen zu werden - und dann auch noch so plump...

    Weil vielleicht bei deinem ID.3 noch etwas fehlt? Fahrzeugbrief, Update, Steuergerät. Weißt du denn wirklich ganz sicher, dass der 100% übergebbar ist?

    Und warum der Händler was falsches sagen könnte: Weil er wie wir alle ein Mensch ist - und Menschen sind fehlbar.


    Man sieht es auch bei uns Beiden: Ich habe dir nicht unterstellt, dass du die Influencer als die Bösen bezeichnest (ich habe mich darüber geärgert, dass dein Händler soetwas sagt, was dann genau in solchen Aussagen in Foren zu hitzigen Diskussionen führt und das ohne glasklare Beweise). Du erzeugst mit deinen Nachrichten ein Framing, was genau diese Ansicht fördert (überhaupt nicht schlimm, nachvollziehbar wenn der Händler sowas äußert).


    Aber weißt du 100%ig, dass VW dich anlügt? Bisher klang es laut deinen Aussagen nicht so, als wenn du wirkliche Beweise hättest, dass

    a) Influencer wirklich der Grund sind (mal davon abgesehen, dass bereits Nicht-Influencer das Update erhalten haben)

    b) dein ID.3 100% fertig ist


    Da wird deutlich, dass wir Probleme in der Kommunikation hatten. Und wenn das bei uns passiert, kann es auch zwischen VW und dem Händler so sein :)


    Daher würde ich mich freuen, wenn wir hier sachlich bleiben und auch mit Beschuldigungen vorsichtig umgehen, mich eingeschlossen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also ich finde auch das es ein Problem von VW ist. Ich bin schon ewig Kunde in dem Autohaus und mein Ansprechpartner kenn ich mittlerweile sehr gut. Und er sagt halt, das er nur schlecht infos bekommt was mit dem Fahrzeug ist. Und er wartet seit Ende Juni auf insgesamt 10 Fahrzeuge. Davon sind nur ein Paar gekommen. Und meiner hätte auch dabei sein sollen.

  • Machen wir doch mal die Gegenprobe: Wer hat denn schon ein MJ22 mit aktueller Software?

    Aus welchem Grund sollte mein fertiger(!) ID.3 eurer Meinung nach nicht an mich übergeben werden können? Und zuletzt: warum sollte mir mein Händler/Freund hier etwas falsches kommunizieren?


    Insgesamt sehe ich hier nicht die Influenzer als die Bösen (wie mir hier unterstellt wird), sondern die Strategie des Konzerns. Ich mag es nicht, belogen zu werden - und dann auch noch so plump...

    Full ack, scheint aber nicht nur die MJ22 zu betreffen, denn mein MJ21 (März) soll nach letzter Info erst Anfang Oktober (fiktiv und unverbindlich) zur Auslieferung kommen.

  • Ich gebe dir zu 100% recht! Trotzdem: nicht ich habe von "bösen Influenzern" geschrieben. Die sind mir tatsächlich herzlich egal.


    Wie kann ich denn einen Beweis liefern? Name und Anschrift des Autohauses damit mein Kumpel evtl. seinen Job verliert? Es gibt genug Indizien für den Sachstand. Wenn du aber eine gute Idee für die Beweisführung hast - raus damit!

    Kann ich evtl. nach erfolgter Auslieferung an irgendeinem Datum erkennen, dass hier verzögert wurde? Evtl. am Datum der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Brief)?

  • Meiner ist angeblich KW 28 fertig geworden mit FIN <4000

    Die Information habe ich letzte Woche Montag vom Händler bekommen und seitdem nichts mehr gehört. Hab aber auch noch nicht nachgefragt, da ich nicht zu sehr nerven will.

    FIN ist dann auch Donnerstag erschienen. (15.07.)

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Seit der Einführung des Agenturmodells im Privatkundenbereich tritt VW nicht nur als Hersteller, sondern auch als Verkäufer auf.

    Wobei das nicht stimmt, wie ich leider erfahren musste, die Autos werden an uns vom Händler verkauft, man hätte keinen Kaufvertrag mit VW.
    So ist es jedenfalls bei meinem ID4.


    Ansonsten kann ich nur zustimmen, als Kunde ist es mir total egal wer wo was fasch macht.
    Mein Händler hat laut seiner Aussage übrigens auch kein neues Datum seit Mai! ( da stand August da, immer noch) und auch VW Kundenservice konnte mir letztens nichts sagen (Fragen sie den Händler).
    Ich arbeite selber in einem großen Konzern und da läuft es oftmals ähnlich, aber genau das ist falsch, der Kunde will einen Ansprechpartner, aber der muss dann auch Zugriff auf die Informationen haben.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Meiner ist angeblich KW 28 fertig geworden mit FIN <4000

    Die Information habe ich letzte Woche Montag vom Händler bekommen und seitdem nichts mehr gehört. Hab aber auch noch nicht nachgefragt, da ich nicht zu sehr nerven will.

    FIN ist dann auch Donnerstag erschienen. (15.07.)

    Echt komisch ich habe mein ID3 im April bestellt hätte am 23.06 kommen sollen und bis jetzt auch nichts mehr gehört. Und meiner ist BJ21

  • Wobei das nicht stimmt, wie ich leider erfahren musste, die Autos werden an uns vom Händler verkauft, man hätte keinen Kaufvertrag mit VW.
    So ist es jedenfalls bei meinem ID4.

    Hm, VW stellt das aber anders dar, von wem hast du denn die Aussage? Schau mal in deinen Vertrag, in meinem steht VW drin, der Händler wickelt allerdings ab...https://www.volkswagenag.com/de/news/2020/05/all-volkswagen-retail-partners-agree-new-sales-model-for-id-family.html

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!