Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hallo,

    ich bin neu hier und will meinen Golf Diesel gegen einen ID.3 ersetzen und hatte einen ID3 Pro, Scale-Silver Metallic mit Fahrradträgervorbereitung, ansonsten ohne Extras, Fahrzeugwert vor Umweltprämie von ca. 33.500 am 31.3.21 über den Händler zur Lieferung an diesen bestellt.

    16.4.: Eingang der Bestellbestätigung mit unverbindlichem Lieferzeitpunkt Juni.

    9 6.: FIN unter myVolkswagen, Modelljahr 2021, danach nur noch Strichzeichnung, Bordbuch aufrufbar, zwischenzeitlich VBV-10-Werk Zwickau nimmer in den Fahrzeugdetails, sondern nur noch VBV-8-Werk Zwickau enthalten.

    Ende Juni: lt. Händler sei das Fahrzeug fertig u. wird versandt.

    15.7.: Mail an Kundenbetreuung, Feststellung des Lieferverzugs.

    16.7.: Entschuldigung von Händler u. VW, dass sich Produktion auf unbestimmte Zeit wg. Corona (seit 12/2019), Suez-Kanal-Haverie (März 2021), Chip-Mangel verzögert.

    Auskünfte zum Produktions- u. Lieferstatus mussten immer vom Händler bzw. von VW nachdrücklich angefordert werden, Anfragen werden nur zum Teil beantwortet. Der Gesamteindruck ist ernüchternd.

  • Ich bekomme meinen (MJ22) erst, nachdem die Influenzer das Update bekommen haben. Ich finde das eine S..erei. :cursing:

  • Ich bekomme meinen (MJ22) erst, nachdem die Influenzer das Update bekommen haben. Ich finde das eine S..erei. :cursing:

    Ohne konkrete Beweise glaube ich nicht, daß VW Autos auf Halde halten würde, um eine neue Version zu "verstecken".

    Insbesondere da die Softwareversion selbst total unspannend ist und es eigentlich bei der ganzen Aktion nur um das OTA geht - was ja bei einem produzierten Auto mit 2.3 total irrelevant ist.


    Ergo: Entweder Konkretes vorlegen oder wir bleiben beim Thema, dass wir alle sehnsüchtig auf unsere Autos warten ;(

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann ich nicht schriftlich belegen. Das ist die Information, die mir mein :) (den ich auch privat gut kenne), gegeben hat.

    Ich dachte mir, ich teile die Info hier. Werde mich melden, wenn das Auto dann nach Rollout der 2.3 ausgeliefert wird.


    Hat hier denn schon einer ein MJ22 mit aktueller Software?


    Btw: der steht nicht auf "Halde"...

    Einmal editiert, zuletzt von Y-Loki ()

  • Suez-Kanal-Haverie (März 2021),

    Und die Ever Given schippert seit Tagen vor Sizilien herum... schließlich muss sie ja erst am 25.07 in Rotterdam eintreffen.

  • Wer kann mir erklären was diese VBV Nummern sind und bedeuten und wo ich sie sehe?


    Danke und Grüße, tossa-fan

    Leider wurde die Frage von tossa-fan bisher nicht beantwortet, würde mich auch interessieren. Danke!

  • vielleicht ist die Lieferzeit der Ost-Pampa-Bonus, damit hier auch mal sowas rumfährt:D

    Pro 107kW Stonewashed Blue + Infotainment-Paket +Komfortpaket + Alu+Ganzjahresbereifung + Fahrradträger + 220V Ladekabel

    das wars, mehr brauche ich im 2.Wagen nicht, mit dem ich sicher nicht durch die ganze Republik reise, die netten Spielereien hatte ich in meinem vertickten F31+M-Paket;( und ausser der Abblendautomatik wurde da auch nicht alles ständig genutzt;)

    Das ist ja ziemlich exakt meine Bestellung von Anfang Mai, nur damals hieß das noch Pro Business. Auch mit Ganzjahresreifen auf 19 " Andoya, oder? Der Business hatte vielleicht noch was dazu, aber das kann ich nicht mal meiner Bestellung so exakt entnehmen. Wurde ja umgestellt. Also meiner kommt noch immer nicht und ich kann auch keine Infos unter meine Fahrzeuge abrufen. Die 107 KW sollten mir reichen, aber den scheint kaum jemand zu nehmen.

  • Heute kam der (Wunsch-)Termin zur Abholung: 14.08.21 (16.04.21 bestellt)

    Pure Performance City Mondsteingrau


    Die Abholung wird in die Urlaubsreise nach Norddeutschland mit eingeplant…..

  • Heute kam der (Wunsch-)Termin zur Abholung: 14.08.21 (16.04.21 bestellt)

    Pure Performance City Mondsteingrau


    Die Abholung wird in die Urlaubsreise nach Norddeutschland mit eingeplant…..

    Glückwunsch. Das macht mir Hoffnung. Selbe Zeit bestellt gleiches Auto nur in Weiß.

    Bisher keine Info wie lange es noch dauert

  • ... Auch mit Ganzjahresreifen auf 19 " Andoya, oder? ... Die 107 KW sollten mir reichen, aber den scheint kaum jemand zu nehmen.

    seit Jahrzehnten das ewige Räder gewechsele, zumal ich die Räder immer alle zu hause habe und selber wechsle, genau dann wenn nötig und nicht wenn Termin in der Reifenbude, genau jetzt zum ersten Mal Ganzjahresschlappen, mal sehen wie es mit denen geht ...

    107kW = 145PS, wofür soll das nicht reichen? Aber jeder wie er mag, zumal sie sich ja den Software-Klick, mehr ist es ja nicht, königlich bezahlen lassen ... nö nö

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • ...und auch wir fallen den Halbleitern zum Opfer.

    Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Ich hoffe das mit der Ersatzmobilität klappt zügig 🙄😤

    ID3 Pro Performance Life

    Mondsteingrau

    Ohne WP, Mit AHK

    Bestelldatum 15.04.2021

    Ersatzmobilität ab 30.7.2021

    Strichzeichnung am 30.7.2021 verschwunden

    Produktionsdatum lt. Erwin 30.7.2021

    Abholung KW34 in der GMD

  • Meine Bestellung aus Anfang 03/21 (ID.3 Pure Performance, ohne Schnickschnack) sollte ursprünglich Ende Juli/ Anfang August ausgeliefert werden. Zum Bestellzeitpunkt wurde eine Lieferzeit von 3-5 Monaten versprochen. Die Zuweisung der FIN erfolgte schließlich 06/21 und hat fast schon Hoffnung auf eine frühzeitigere Auslieferung gemacht. Inzwischen hat sich der Liefertermin auf Anfang Oktober (natürlich unverbindlich) verschoben. Als Gründe müssen wie beim Niederbayer abgerissene Lieferketten, Chipmangel und Corona-Pandemie herhalten.


    Die Kommunikationsstrategie von VW ist aus meiner Sicht mehr als optimierungsbedürftig (nur auf mehrmalige Nachfrage gibt es überhaupt eine Antwort, vorgefertigte Standardmitteilung) und die angeführten Gründe sind nicht unbedingt glaubwürdig. Die Corona-Pandemie gibt es nicht erst seit Juli und der Chipmangel wurde schon Dezember 2020 thematisiert. Wenn das jetzt diesem Weltkonzern auf die Füße fällt, dann hat man im Vorfeld sicherlich seine Hausaufgaben nicht gemacht oder den Kunden besseren Wissens das blaue vom Himmel versprochen, bloß um möglichst hohe Auftragszahlen zu generieren.


    Inzwischen macht sich bei mir der Eindruck breit, dass sich an der Betreuung der Kunden und deren Wertschätzung trotz Dieselskandal und Softwaregate im Grunde nichts geändert hat. Blockade, Intransparenz, Paragraphenreiterei und Vertröstungen stehen hier im Vordergrund. Offene und unaufgeforderte Information des Kunden? Fehlanzeige! Der Hersteller verweist auf den Händler, der Händler auf den Hersteller. Der Dumme ist am Ende der Kunde.


    Die Entscheidung VW doch noch mal eine Chance zu geben, erweist sich immer mehr als Fehlentscheidung. Schade, dann ist für mich halt lernen durch Schmerz angesagt und dieser VW sicherlich der Letzte, den ich als Kunde fahren werde.

  • HaWi für die Kommunikation zum Kunden ist in Deutschland der Händler zuständig und nicht VW.


    Ich stimme dir zwar zu, aber das VW rein zu drücken ist schlicht ungerecht. Sie stellen den Händlern einiges an Tools bereit, um den Kunden Infos zu geben.

    Nur nutzen die Händler das eher selten.


    Und aktuell mit dem Chipmangel und Kurzarbeit ist diese Kommunikation eher Standard als VW-spezifisch.


    Daher meine Bitte: Fair bleiben und vielleicht beim Händler beschweren und ggf. für diesen deine Schlüsse ziehen.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!